Ab wann kastrieren ?

Diskutiere Ab wann kastrieren ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da ich in 2 1/2 Wochen zwei Whyski Widderchen bekomme, männlich und weiblich. (Bild siehe unter "Mitgliedervorstellung") Wollte ich mal...
  • Ab wann kastrieren ? Beitrag #1
Shibaguchi-Hana

Shibaguchi-Hana

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich in 2 1/2 Wochen zwei Whyski Widderchen bekomme, männlich und weiblich. (Bild siehe unter "Mitgliedervorstellung")
Wollte ich mal nachfragen ab wann ich den Bock kastrieren lassen kann, bzw muss ich beide kastrieren lassen ?
Und wie teuer so eine Kastration ist wüsst ich auch gerne.

Schonmal vielen Dank für die Antworten !

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #2
Also du brauchst nur ihn kastrieren lassen!
Wie alt ist er, wenn du ihn bekommst?
Eine Kastration kostest zwischen 30 und 50€!

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #3
ja würde auch sagen das du nur das männchen kastr. mußt bei weibchen ist das nicht ohne und kompliziert und es kostet mehr.
bei männchen ist das unkompliziert bei meinem leo hat es mit vollnarkose 55€ gekostet.
lg

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #4
Das ist aber teuer mampfi...

bei Karlchen waren es 35€ auch Vollnarkose...
Bitte achte darauf das er eine Inhalationsnarkose bekommt...die ist "milder"!!
Und er sollte auch gesund sein!!!

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #5
  • Ab wann kastrieren ? Beitrag #6
@ ninchenmami hm weißt ja im saarland ticken die uhren anders.
da is alles teurer :mrgreen:
lg
Ps hätte auch eine kastra zu hause machen können nur örtl. beteubung für 35,00€

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #7
Also wenn der Rammler noch jünger als 12 Wochen ist, dann kannst du ihn Frühkastrieren lassen und dann fallen auch die 6 Wochen Einzelhaft weg. Ist er aber schon älter, muss er die 6 Wochen Einzelhaft wohl oder übel überstehen.

Die Dame solltest du nur kastrieren lassen, wenn die öfter als 4 mal im Jahr Scheinshcwanger ist, sehr Verhaltensauffällig oder schon eine Erkrankung an der Gebärmutter hat.

LG
Grashoppel

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #8
Wenn ich die beiden bekomme, sind sie 6 Wochen alt, wenn ich Ihn dann kastrieren lassen würde, kommt das dann billiger weils ne Frühkastra ist oder bleibt da der Preis gleich?
Muss mal bei unserm TA nachfragen dann, was der so nimmt.

So hab mal gerade ne Mail an unseren TA geschickt und mal nachgefragt, hoffe die Antwort kommt schnell zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann kastrieren ? Beitrag #9
Ja das solltest du mal lieber machen........und ich glaube, dass eine Frühkastration sogar etwas teures ist *grübel* bin mir da aber jetzt nicht mehr ganz sicher. Am besten du fragst deinen Tierarzt mal und noch zur Info, sie können von der 9-ten bis zur 12-ten Woche frühkastriert werden ;)

Danach haben sich schon die Samen gebildet und es kommt nur noch eine normale Kastration in Frage. Aber leider mit 6 Wochen Einzelhaft :|

LG
Grashoppel

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #10
Wenn ich die beiden bekomme, sind sie 6 Wochen alt, wenn ich Ihn dann kastrieren lassen würde, kommt das dann billiger weils ne Frühkastra ist oder bleibt da der Preis gleich?
Muss mal bei unserm TA nachfragen dann, was der so nimmt.

Oh, das ist aber früh! Du bekommst sie von privat?`Versuch bitte das so zu regeln, dass sie min. bis zur 10 Woche bei der Mama sind - das ist wirklich wichtig um richtiges Sozialverhalten zu lernen.

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #11
Ja sind zwar von Privat, aber die Familie Züchtet selber. Ich werd sehen was sich machen lässt, also ob ich sie noch was länger da lassen kann.

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #12
Ganz ehrlich.. Von solchen "Züchtern" die die Babys so früh weggeben würd ich mir keine Tiere holen und sie damit noch unterstützen..

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #13
Warum gehst du nicht ins Tierheim oder rufst eine Kaninchenschutzorganisatin an? Die haben dort auch sehr oft Babys.

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #14
Auch wenn ich damit jetzt gewaltig vom Thema abkomme...

Lass es ganz mit einem neuen Nini-Pärchen! Das Geld für diese Tiere wäre viel besser investiert in die Tiere, die ihr bereits habt. Spontan fällt mir da ein Laufrad ohne Schereneffekt und ein Gehege mit 1m² Fläche für den Hamster ein, jeweils artgleiche Partner für die Sittiche, ungefährliche Einrichtung für die Sittiche (der Spiegel kann das Tier krank machen), ein richtiges schönes großes Kaninchengehege und evtl. ein gleichalter Ninipartner aus dem Tierheim für das 13Jahre alte Nini, neue Goldfische (das sind Schwarmtiere, zwei sind kein Schwarm)...
(Ja ich hab in deine Tiervorstellung geguckt...)

Bitte versteh das nicht falsch oder anmotzend oder so, denn so mein ichs nicht... Das sollen nur ein paar Anregungen sein, wo ihr eure Tierhaltung verbessern könnt, mehr Infos gibt es natürlich bei für Kleintiere und hier in den diversen Unterforen ;)

Manchmal ist weniger mehr :D

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #15
Das Laufrad war schon ziemlich teuer, ein andres habe ich in dieser größe (15cm Durchmesser) nicht bekommen, hier gibt es nicht so viele Tiergeschäfte bei uns, sorry.
Wenn ich jetzt einen neuen Käfig kaufe, was mach ich dann mit dem alten ? Solche Käfige wird man selten wieder los, außerdem darf mein Hamster auch im Zimmer frei herumlaufen mit meiner Aufsicht. Er hat somit genug Auslauf.
Größeres Gehege für den alten Hasen geht nicht, so groß ist unser Garten nicht, und noch ein gleichaltriges dazuholen? Unser Hase ist schon ziemlich altersschwach, so wie es aussieht könnte es jeden Tag soweit sein das er das Zeitige Segnet, es würde sich somt nicht lohnen.
Wegen den Goldfischen musst mit meiner Mum schimpfen, sie wollte gerne welche haben.

Ich kann der Frau mit den Widderchen jetzt nicht mehr absagen, ich habe bereits fest reserviert und eine Anzahlung gemacht. Zudem wollen wir dieses WE einen Hasenstall selbst bauen mit 3 Etagen, wenn unser Alter Hase sich mit den beiden verträgt kommen sie zusammen in den Stall. Also wesentlich mehr Fläche nach oben halt nicht so arg nach allen seiten. Soll 120x100x60 werden HxLxB.

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #16
Erstmal schließe ich mich Okapi absolut an..ist mir auch schon öfter aufgefallen..nicht nur an Hand der Bilder...auch an dem Inhalt deiner Texte!

Hätten denn die 2 Häschen auch noch Auslauf?? Ansonsten ist der Stall nämlich so wie ihr ihn bauen wollt zu klein! Man sagt pro Kaninchen 2m²...das hat der Käfig noch nicht mal...und dann hälst du auch noch 2!!

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #17
so groß ist unser Garten nicht
*seufz* ja dann stapelt man die Tiere halt... *achtung nett gemeinte ironie* ;)

Für die beiden Kleinen bräuchtest du ein Gehege von min. 4m² - bei sehr viel Auslauf. Sehr viel Auslauf heißt den ganzen Tag lang. Bei täglich nur wenigen Stunden Auslauf min. 6m² für zwei Tiere. Aber das kannst du wirklich alles bei Diebrain mal lesen ;)

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #18
Bei dir gibt es wirklich noch viel zu verbessern und ich finde das solltest du erstmal machen.

Soll 120x100x60 werden HxLxB.
Wo soll denn auf so einer Fläche geflitzt oder gesprungen werden?
Die 2m² bzw. 3m² pro Nase sind Grundfläche, also Etagen zählen da nicht ;)

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #19
Oh man, die Kaninchen bleiben doch nicht den ganzen Tag im Stall. Die Können auf die Wiese oder mit in die Wohnung.
Zudem könnt ihr mir es eh nicht verbieten.
Auf die verbesserungs Ratschläge habe ich bereits geantwortet.
Außerdem sind das keine Antworten zu diesem Thread, sondern ein ganz anderes Thema.
Und wie gesagt, bei der Züchterin kann ich noch anrufen und fragen ob sie die beiden noch was länger bei der Mutter lassen kann.

• Ab wann kastrieren ? Beitrag #20
Aber du musst dir doch auch konstruktive Kritik anhören ;)

Wir wollen hier alle nur, dass es den Tieren (egal ob Meerschweinchen, Schlangen, Kaninchen oder sonstwas) gut geht.

Sprich, wir wollen nur helfen!

Lies dir doch wirklich mal alles über Kaninchen auf diebrain durch. Hilft wirklich unheimlich viel.
Und hier nochmal der Link:

Thema:

Ab wann kastrieren ?

Ab wann kastrieren ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben