Könnte ein Hund glücklich bei uns werden?

Diskutiere Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir überlegen, einen Hund ins Haus zu holen, haben allerdings noch Zweifel, ob ein Hund sich bei uns wohlfühlen würde. Wir haben bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #1
Aminka

Aminka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir überlegen, einen Hund ins Haus zu holen, haben allerdings noch Zweifel, ob ein Hund sich bei uns wohlfühlen würde.
Wir haben bereits zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen - ist es möglich, dem Hund beizubringen, sie in Ruhe zu lassen, wenn sie im Käfig bzw. im Gehege im Garten sind? (Er muss sich ja nicht mit ihnen anfreunden, sondern soll sie nur in Ruhe lassen.)
Ich habe noch einen jüngeren Bruder, 11 Jahre, bin selber 15 Jahre. Mein kleiner Bruder könnte natürlich auch mal mit dem Hund spazieren gehen oder mit ihm spielen, aber hauptsächlich wären meine Mutter und ich für den Hund verantwortlich. Ich kümmere mich bereits seit ich 7 Jahre alt bin hauptsächlich alleine um unsere anderen Haustiere, von daher denke ich, dass ich diese Verantwortung übernehmen könnte, obwohl ein Hund unter Umständen mehr Arbeit bedeutet als ein Meerschwein (mit dem muss ich schließlich nicht Gassi gehen), da ich jetzt ja auch älter bin.
Wir möchten auf keinen Fall einen Welpen, sondern möglichst einen älteren Hund aus dem Tierheim. Sind ältere Hunde für Anfänger überhaupt geeignet?
Außerdem würden wir den Hund vegetarisch ernähren - kann man ältere Hunde noch umstellen?
Morgens könnte meine Mutter mit dem Hund Gassi gehen, dann würde ich direkt nach der Schule (bin um 15.30 Uhr zu Hause) noch einmal mit ihm gehen und abends noch einmal. Wäre das häufig genug?
Wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen. Können Hunde darauf ausrutschen? (Irgendwie kommt die Frage mir dumm vor, ist aber ernst gemeint, da ich wirklich keine Ahnung habe. ;))
Ich glaube, das war's erstmal. Wenn ich noch mehr Fragen habe, sag ich Bescheid. ;)

LG, Aminka

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #2
Um zu schauen, wie du mit älteren Hunden umgehen kannst...solltest du vielleicht öfters mal in einem Tierheim in deiner Nähe Hunde ausführen...vielleicht findest du ja auch gleich ein, wo sofortige beidseitige Sympathien vorhanden sind...ansonsten solltest du bei einem Älteren Hund auf jeden Fall darauf achten, dass er sich mit anderen Tieren verträgt...bzw. er sich nichts draus macht!!

Also "gassi" kann man mit dem Hund nicht oft genug gehen, 3x ist ok...kommt aber auch immer auf die Rasse an...also einem Husky wäre das zu wenig! ;)

Zu deiner Frage, ob du den Hund vegetarisch ernähren kannst...MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG: ich würde es nicht tun!! Wenn der Mensch FÜR SICH SELBST entscheidet kein Fleich zuessen ist das ok...aber der Hund benötigt dieses.
Ebend so wie es hier sehr, sehr gut beschrieben ist!:

hier ist auch noch was:

Der Hund wird sich an die Fliesen gewöhnen...aber vielleicht könnt ihr ein paar Teppiche hinlegen!!

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #3
wir überlegen, einen Hund ins Haus zu holen, haben allerdings noch Zweifel, ob ein Hund sich bei uns wohlfühlen würde.
Wir haben bereits zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen - ist es möglich, dem Hund beizubringen, sie in Ruhe zu lassen, wenn sie im Käfig bzw. im Gehege im Garten sind? (Er muss sich ja nicht mit ihnen anfreunden, sondern soll sie nur in Ruhe lassen.)
Das ist eigentlich kein Problem, wenn ihr bei der Wahl von vorneherein drauf achtet. Da ihr ja an einen Hund aus dem Tierheim denkt, kann man das ja dort schon überprüfen.
Ich habe noch einen jüngeren Bruder, 11 Jahre, bin selber 15 Jahre. Mein kleiner Bruder könnte natürlich auch mal mit dem Hund spazieren gehen oder mit ihm spielen, aber hauptsächlich wären meine Mutter und ich für den Hund verantwortlich. Ich kümmere mich bereits seit ich 7 Jahre alt bin hauptsächlich alleine um unsere anderen Haustiere, von daher denke ich, dass ich diese Verantwortung übernehmen könnte, obwohl ein Hund unter Umständen mehr Arbeit bedeutet als ein Meerschwein (mit dem muss ich schließlich nicht Gassi gehen), da ich jetzt ja auch älter bin.
Das hört sich an sich gut an wenn deine Mutter wirklich bereit dazu ist sich morgens um den Hund zu kümmern.
Wir möchten auf keinen Fall einen Welpen, sondern möglichst einen älteren Hund aus dem Tierheim. Sind ältere Hunde für Anfänger überhaupt geeignet?
In meinen Augen sogar besser als Welpen da sie vom Charakter schon gefestigt sind und man in der Erziehung nicht so viele Fehler machen kann, und man weiß wie groß er wird was bei Mischlingswelpen oft einer gewissen Lotterie gleicht.
Außerdem würden wir den Hund vegetarisch ernähren - kann man ältere Hunde noch umstellen?
Warum soll ein Tier was nun mal von Natur aus ein Beutegreifer ist vegetarisch ernährt werden, da halte ich gar nichts von. Das halte ich für genauso falsch wie Kühe mit Tiermehl zu füttern.
Was mir dazu noch einfällt ist das deutsche Tierschutzgesetz. Darin steht das, wer Tiere hält oder betreut, muss ihnen angemessene, artgerechte Nahrung und Pflege so wie eine verhaltensgerechte Unterbringung gewähren.
Morgens könnte meine Mutter mit dem Hund Gassi gehen, dann würde ich direkt nach der Schule (bin um 15.30 Uhr zu Hause) noch einmal mit ihm gehen und abends noch einmal. Wäre das häufig genug?
Es kommt nicht nur auf die Häufigkeit an, sondern auch auf die Dauer und den Inhalt der Beschäftigung, da das aber rasseabhängig ist kann ich da nicht viel zu sagen außer du schreibst noch was ihr euch für einen Hund vorstellt.
Wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen. Können Hunde darauf ausrutschen?
(Irgendwie kommt die Frage mir dumm vor, ist aber ernst gemeint, da ich wirklich keine Ahnung habe. ;)) Ich habe gerade wegen meiner Hunde im ganzen Haus fliesen, Hunde könne sich da sehr gut dran gewöhnen und der Dreck den Hunde nun mal von draußen mitbringen lässt sich superleicht entfernen. Damit meine Hunde nicht auf den Fliesen liegen müssen habe ich ihnen an verschiedenen Stellen Teppiche hingelegt. Gerade im Sommer liegen die beiden aber gerne auf den blanken Fliesen. Was du noch nicht erwähnt hast ist eine eventuelle Fußbodenheizung, die ist für Hunde nicht so toll.
Ich glaube, das war's erstmal. Wenn ich noch mehr Fragen habe, sag ich Bescheid.
Gerne

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #4
Danke erstmal für eure Antworten. :)
Naja, zur Ernährung: Ehrlich gesagt habe ich mir gedacht, dass ihr das für nicht allzu gut haltet. Ich habe von B.A.R.F. gehört, weiß aber nicht allzu viel darüber (bedeutet das nicht, einfach ausgedrückt, dass man auf Dosenfutter verzichtet und stattdessen das Futter selbst zubereitet?), wäre das nicht im Grunde die artgerechteste Art der Ernährung? Ich halte Dosenfutter jedenfalls auch nicht für wirklich artgerecht, seit ich mir einmal auf dieser Seite den Abschnitt über Dosenfutter durchgelesen habe:
Auch gibt es eine Studie der PETA, die besagt, dass vegetarische Ernährung den Hunden keinesfalls schadet:
Ich denke, das ist ein sehr strittiges Thema, über das man laaaaaange diskutieren könnte.
Was brauche ich denn fürs erste als Ausstattung: Korb, Decke, Halsband, Leine, Bürste, Futter- und Wassernapf - was fehlt noch?
Noch mal vielen Dank für eure Antworten! :D

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #5
Barfen ist sicher die natürlichste Methode einen Hund zu ernähren, aber man muss darauf achten das der Hund auch wirklich alles bekommt was er braucht. Als bequemere Alternative gibt es ja noch das Trockenfutter bei dem man es dann auch nicht mit rohem Fleisch zu tun hat wenn das ein Problem für euch ist. Zur Ergänzung kann man da einiges machen, dafür liest du dich hier am besten mal bei Hundeernährung durch.
Die Aufgezählten Sachen sollten alle auf die Größe eures zu erwartenden Hundes abgestimmt sein, beziehungsweise bei der Bürste sich für das Fell eignen deshalb solltet ihr euch das erst anschaffen wenn ihr wisst welcher Hund es wird.
Wenn es euer erste Hund wird solltet ihr euch auch noch Grundkenntnisse im Umgang mit Hunden aneignen.

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #6
Die Aufgezählten Sachen sollten alle auf die Größe eures zu erwartenden Hundes abgestimmt sein, beziehungsweise bei der Bürste sich für das Fell eignen deshalb solltet ihr euch das erst anschaffen wenn ihr wisst welcher Hund es wird.
Ok, danke für den Tipp!
Wenn es euer erste Hund wird solltet ihr euch auch noch Grundkenntnisse im Umgang mit Hunden aneignen.
Ja, hatten wir sowieso vor. Das gehört für mich bei der Tierhaltung immer dazu. :)

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #7
Hi :)
ich würde dir nicht so sehr raten einen älteren Hund zu nehmen... wieso möchtet ihr keinen Welpen? Wenn ihr überall Fliesen habt ist es doch kein Problem wenn er mal i-wo himacht oder? ;) Lieber einen Welpen, weil man ihn besser erziehen könnte was die Sache mit den Kaninchen & Merrschweinchen angeht... Wir haben seit fast 8 Jahren ein Kaninchen, dass seit 7 Jahren mit einem Hund zusammen lebt - keine Probleme. Dann kam Snoopy noch als Welpe dazu und die Hunde lieben Tobi ;) (das Kaninchen) Wirklich die kuscheln mit ihm und geben ihm Küsschen... total süß! Obwohl er so viel kleiner ist als die beiden :D Aber dann kommt es auch noch auf die Rasse an denke ich denn ich glaube nicht dass das ein Jack Russel machen würde ;)
Was das Ausrutschen angeht ... hmm daran kann sich ein Hund auch gewöhnen. Wir haben auch Fliesen & Laminat: Darauf laufen alle ... also Hunde, Kaninchen und so weiter :) Ich denke aber auch dass könnte ein Hund der immer auf Teppichen gelaufen ist nicht so gut... wieder ein Vorteil mit dem Welpen ;)
Wieso willst du den Hund vegetarisch ernähren? Bist du selbst Vegetarierin? :) Also wir geben unseren Hunden zu ihrem Trockenfutter immer Möhrchen oder so aber ganz auf Fleisch etc zu verzichten... naja fände ich nicht so toll. Könntest ja Dosenfutter geben da musst du das Fleisch ja nichtmal groß anfassen wenn das dein Problem ist ;) aber einen älteren Hund der zuvor nur Trockenfutter oder nur Fleisch gefressen hat darauf umzustellen ist wieder ein Problem...
Würde mich für den Welpen entscheiden ;)

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #8
Hallo Snoopychen,
dieser Thread ist 10 Monate alt.

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #9
Schlimm???

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #10
Naja, ich weiß nicht ob man fast 1 Jahr nachdem man eine Frage gestellt hat noch Antworten drauf braucht.. ;)

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #11
Um Gottes Willen, einen Hund vegetarisch ernähren! Deine Meeris kriegen doch sicher auch kein Schnitzel, oder Wurstbrot.
Das geht nur auf Kosten des Hundes und er wird niemals glücklich werden mit so einer Ernährung, Fressen ist auch für Tiere Lebensqualität.
Gruß HelgaK
Überdenke das bitte, so wie du dich "anhörst" willst du eh, dass ein Hund bei euch glücklich wird.

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #12
Du meine Güte, an diesen Thread hatte ich schon ganz vergessen - eigentlich ist es unnötig, dass er noch mal ausgegraben wurde. Also: wir möchten keinen Hund mehr, da wir erkannt haben, dass wir ihm allein zeitmäßig wahrscheinlich nicht gerecht werden könnten. Ist ja besser, wenn man so etwas merkt, BEVOR man sich ein Tier holt. Von daher kann der Thread eigentlich auch geschlossen werden. [schild]closed[/schild]

• Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? Beitrag #13
Dann mach ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnte ein Hund glücklich bei uns werden?

Könnte ein Hund glücklich bei uns werden? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Oben