Sterilisation?

Diskutiere Sterilisation? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob sich noch wer an mich erinnern kann, konnte leider lange Zeit nicht vorbei schauen. Ich habe mal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sterilisation? Beitrag #1
Lucie

Lucie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht ob sich noch wer an mich erinnern kann, konnte leider lange Zeit nicht vorbei schauen.

Ich habe mal eine Frage.

Das Meerschweinchen von meiner Schwester ist jetzt 4 Jahre alt und wird am Montag operiert, da sie sehr große Eierstockzysten hat. Dabei wird ihr auch die Gebärmutter entnommen. Das heist das sie dann Sterilisiert ist.

Jetzt zu meiner Frage: Susi lebt mit einem Kastraten (Dustin) zusammen. Ich habe mal gehört das sterilisierte Weibchen von ihren Gruppenmitgliedern nicht mehr respektiert werden und von der Gruppe verstoßen. Stimmt das?

vielen Dank schon mal für eure Antworten! :D
Lg Steffi

• Sterilisation? Beitrag #2
Dann ist sie kastriert, nicht sterilisiert ;)
Bei einer Sterilisation bleibt die Gebärmutter drin.

Und ich kann mir nicht vorstellen dass sie deswegen nicht mehr akzeptiert werden könnte..

• Sterilisation? Beitrag #3
Sie wird nicht sterilisiert, sondern kastriert...
Sterilisation = durchtrennen der Eileiter
Kastration = entnehmen der Eierstöcke und Gebärmutter!

Glaube nicht, das sie dann nicht mehr von der Gruppe wieder aufgenommen wird....es kann nur sein, das sie nach der Kastra etwas ruhiger sind...und somit vielleicht der Rangunterste sind! Aber das muss nicht immer sein!

Es kann dir passieren das du neu ZF musst, aber ansonsten denke ich mal wird es keine Probleme geben!

• Sterilisation? Beitrag #4
Es ist schon häufiger vorgekommen das gerade Kastraten mit kastrierten Weibchen Probleme haben. Vorher kann man das aber nie wissen.
Da könnt ihr nur abwarten und schauen wie es nach der OP verläuft.

LG Corinna

• Sterilisation? Beitrag #5
Dann ist sie kastriert, nicht sterilisiert ;)
Bei einer Sterilisation bleibt die Gebärmutter drin.

:uups: Ups habe das wohl verwechselt.

Okay dann werde ich mal hoffen das alles gut geht!
Hat denn jemand von euch ein kastriertes Weibchen und kann mir jemand sagen wie sich das Weibchen nach der OP verhält oder eventuell verändert?
Und was genau muss ich nach der OP beachten?
Darf Susi sobald sie wieder bei uns ist zurück zum Dustin?

LG und Danke
Steffi

• Sterilisation? Beitrag #6
Also meistens werden die Weibchen nach der Kastration ruhiger...
du solltest sie aber noch ein paar Tage alleine lassen...damit sie sich nicht streßt und sich nicht so viel bewegt...da der Eingriff, doch ein sehr großer ist!!
Wenn du aber glaubst das Dustin ein sehr Fürsorgliches Schweinchen ist...könntest du sie auch zu ihm lassen!...Aber das musst du mit besten Gewissen und Verantwortung einschätzen können!

• Sterilisation? Beitrag #7
Du musst auf alle Fälle wissen, das es ein sehr schwerwiegender Eingriff ist und es viele Weibchen auch nicht überleben! Muss es wirklich operiert werden, können die Zysten nicht auch punktiert werden oder hat die Gebärmutter auch was?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also meistens werden die Weibchen nach der Kastration ruhiger...
du solltest sie aber noch ein paar Tage alleine lassen...damit sie sich nicht streßt und sich nicht so viel bewegt...da der Eingriff, doch ein sehr großer ist!!
Wenn du aber glaubst das Dustin ein sehr Fürsorgliches Schweinchen ist...könntest du sie auch zu ihm lassen!...Aber das musst du mit besten Gewissen und Verantwortung einschätzen können!

Das Tier wird eine rießen Naht über den ganzen Bauchraum haben, sie sollte auf alle Fälle die ersten Tage alleine sitzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterilisation? Beitrag #8
@Wildkätzchen...ich hatte das hier mal gelesen...auch wenn es sich hierbei um Kaninchen handelt (die noch wesentlich sprunghaftere Bewegungen machen)
deshalb hatte ich das noch dazu geschrieben! ;)

• Sterilisation? Beitrag #9
Leider ist es nicht sicher ob die Gebärmutter auch betroffen ist. Es wird wohl keinen Weg an der OP vorbei führen! Ich hoffe sehr das alles gut verläuft. Wir werden sie dann auch erstmal ein paar Tage alleine setzen. Bitte drück mir die Daumen ich habe vor ca. 4 Wochen schon mal eine kleine an Gebärmutterentzündung verloren (habe sie aus mitleid aus der Zoohandlung mitgenommen weil sie alle zwei Monate Nachwuchs bekommen hatte, da das Männchen mit ihr lebte und die Zoohandlung den Nachwuchs als Pulikumsmagneten misbraucht hatte). Als ich sie holte sah sie sehr schlecht aus, da sie gerade eine 6er-Aufzucht hinter sich hatte. Leider hatte ich sie nur ein Jahr. Die kleine Maus ist nur 2 Jahre alt geworden, weil diese Idioten im Zoogeschäft sich keine Gedanken um die Tiere machen! Ich finde das sooo schrecklich!
Tut mir leid das ich jetzt so ausgeschweift bin! Aber ich habe eine riesen Wut im Bauch gegen solche (Un-)Menschen!

LG Steffi

• Sterilisation? Beitrag #10
Mein eines Schweinemädchen hat neulich auch wegen einer Entzündung die Gebärmutter entfernt bekommen. Sie hat allerdings noch die Eierstöcke behalten. Sie verhält sich weiterhin ganz normal, lässt das Böckchen aufreiten und ist Chefin im Stall. (Auch wenn das von unserer Zicke immer angezweifelt wird.)
Die Operation ist nicht ganz ohne, erst wollte sie nicht wieder fressen. Mit etwas Schmerzmittel und einem Mittel gegen Blähungen fing sie dann aber wieder an. Das Problem war, dass ihr die innere Bauchnaht aufgerissen ist (sogenannter "Bruch") - vermutlich wegen einer Fadenunverträglichkeit - und sie eine Woche später noch einmal aufgeschnitten und neu vernäht werden musste. Auch das hat sie prima überstanden.
Mit einem ordentlichen Allgemeinzustand ist so eine OP für ein Schweinchen also durchaus zu verkraften; ein gut gehaltenes Schwein ist sicher nicht mit einer Gebärmaschine aus der Zoohandlung zu vergleichen. Passieren kann natürlich immer was.
Ich habe meine Kleine nach der OP bis zum Fädenziehen in einem Extra-Gehege auf Bettlaken mit ihrer Freundin zusammengesetzt. Die Freundin ist die Rangniedrigste in der Herde und hätte das frisch operierte Schweinchen nie gejagt. Da müsst Ihr dann, wenn nur ein Bock da ist abwägen - frisst Euer Mädel aus Einsamkeit nicht mehr, muss er dazu; falls er sie aber dauernd beglücken will, muss man sie trennen.
Wenn Du noch bestimmte Fragen hast - nur zu!
Viele Grüße, Nirmel

• Sterilisation? Beitrag #11
Oh das ist schön zu hören das es dein Schweinchen gut überstanden hat! Susi ist eigentlich auch die Ranghöste. Sie ist die schwerste und die die am liebsten frisst. Ich schätze mal das wir sie die ersten 2 Tage auf jedenfall alleine lassen und dann mal schauen wie es ihr geht.
@Nirmel vielen Dank ich werde bestimmt auf dich zurück kommen!:)

LG Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sterilisation?

Sterilisation? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Haltungsfehler?: Hallo, ich mache mir gerade Gedanken, ob mit meiner Haltung der Meerschweinchen etwas nicht stimmt. Vor 3 Wochen ist ein Weibchen (3 Jahre)...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 07/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 17.08.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben