schlechtes fell

Diskutiere schlechtes fell im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu ihr lieben, es geht mal wieder um meinen sorgen kater jerry ;) (der 'pisser' *g*). er hat ziemlcih schlechtes fell bekommen in der letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schlechtes fell Beitrag #1
lolle-pinsel

lolle-pinsel

Punkte Reaktionen
0
huhu ihr lieben,

es geht mal wieder um meinen sorgen kater jerry ;) (der 'pisser' *g*).
er hat ziemlcih schlechtes fell bekommen in der letzten zeit, es sieht immer ein bißchen fettig und schuppig aus, kein glattes, gesundes haarkleid mehr. der tierarzt meinte, ich solle ihm hin und wiede ein rohes ei mit olivenöl geben, aber das lehnt der feine herr vehement ab :?

habt ihr tipps, was ich ihm zu füttern könnte? ist das nicht auch eine mangelerscheinung oder kann es wirklich einfach am alter liegen? (er ist ca 12-13)

lg
lolle-pinsel

• schlechtes fell Beitrag #2
Vielleicht solltest das in sein Fell einreiben??? :mrgreen: Nein im ernst, mein Kater ist zwar erst 6 Jahre alt, aber er mag auch kein rohes Ei... Nur gekocht und dann das Eigelb oder Eiweiß... Eiweiß glaub ich sollte man sowieso nie oder selten geben...

• schlechtes fell Beitrag #3
Hallo, versuche es mal mit Lachsöl oder Vitaminpaste.
Es kann nämlich wirklich eine Mangelerscheinung sein.

Meine beiden hatten als wir sie gekriegt haben (mit 7Jahren) auch sehr fettiges und schlechtes Fell.
Wir haben sie dann geduscht und ihre Ernährung umgestellt, da sie bei der Pflegestelle nur Supermarktfutter bekommen haben und beim Vorbesitzer manchmal sogar tagelang nichts.

Das Fell ist jetzt wieder tadellos in Ordnung, ist weich und glänzt schön.
Zusätzlich zum Nafu und Trofu kriegen sie Vitamin und Malzpaste und ab und zu Fleisch (Pute, Huhn und Fisch)

• schlechtes fell Beitrag #4
Lachsöl würde ich auch empfehlen. Was bekommt er denn zu fressen? Könnte auch Taurin-Mangel sein.

• schlechtes fell Beitrag #5
Sollst Du ihm das Eigelb mit dem Olivenöl pur geben? Also das würden meine auch nicht anrühren. Eigelb mische ich ins Futter. Und Öl bekommen sie wenn dann Lachsöl auch hin und wieder unters Futter.

LG Simone

• schlechtes fell Beitrag #6
Fettiges Fell kann Taurinmangel sein, gibt ihm ab und zu mal ein Stück rohes Herz, das ist taurinhaltig.

Hefeflocken helfen auch ganz gut bei Fellproblemen.

Kann natürlich auch was ernsteres sein, so fettiges Fell kann auch Jodmangel sein und es kann eine Schilddrüsenfehlfunktion dahinterstecken. Aber Du warst ja schon beim TA, und der hat wohl nichts dergleichen erwähnt...

Dann verwöhne den Burschen einfach mit ein paar Zusatzleckerlies.., Vitaminpaste kann in dem Fall auch nicht schaden.
Was fütterst Du denn? Bei "Supermarktfutter" kann es leicht zu Mangelerscheinungen kommen, besonders bei älteren Tieren.
Falls Du ihm sowas gibst, würde ich mir überlegen, ihn auf ein hochwertiges Futter umzustellen, dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass er alle Nährstoffe bekommt, die er benötigt.

• schlechtes fell Beitrag #7
danke euch!

er bekommt 'supermarktfutter', das von aldi. dachte, das sei auch gut?! :? bin finanziell nich soooo flüssig... aber wenn's für den kater besser ist, krieg ich das schon auch hin. ich fütter trocken- (steht immer zur verfügung) und feucht-futter (2x tägl), zwischendurch immer mal thunfisch oder n schälchen katzenmilch.
welches futter würdet ihr mir denn empfehlen? möglichst die günstigere variante...:uups:

desweiteren werd ich mir ne tube vitaminpaste besorgen und ich glaube, mir nen anderen tierarzt suchen und ihn da auch nochmal checken lassen. irgendwie bin ich mit meinem bisherigen nicht so wirkich zufrieden. ich bin wirklich froh, das forum hier gefunden zu haben, hier werdden wenigstens ale fragen beantwortet - da fällt mir auf, wie sehr mir so ein austauch die ganze zeit gefehlt hat.

lg
lolle-pinsel

• schlechtes fell Beitrag #8
das Shah/Lux vom Aldi ist von den Supermarkt-Varianten meines Erachtens das beste. Jedoch im Vergleich zu Qualitätsfutter gehört es etwa in die untere Mittelklasse.

Ich füttere meinen Kater von zooplus die Marken Grau, Cosma (nur Sorte Hühnchen), Eagle Pack und von sandras-tieroase Felidae. Alles Nassfutter. Diese Marken sind zwar alle teurer, aber du verbrauchst auch nicht ganz so viel wie vom SM-Futter. Etwas mehr Geld als vorher gebe ich aber schon dafür aus. Andererseits spart man ja bei einer gesünderen Ernährung auf jeden Fall Tierarztkosten. Mein Hector hat bereits ein viel glänzenderes Fell bekommen.

Fürs Trockenfutter kann ich keine Empfehlung geben. Bin da selbst noch auf der Suche nach einem optimalen Futter. Allerdings haben meine Katzen das Trockenfutter nicht zur freien Verfügung, sondern kriegen nur zwischendurch eine kleine Portion.

• schlechtes fell Beitrag #9
danke, eifelbiene, werd mich mal auf die suche nach nem geeigneterem nassfutter begeben. vielleicht reicht's ja auch, wenn ich nur dem kater gesondert 'besseres' futter gebe, müsste eigentlich klappen. meine kleene sieht nämlich top aus, hat ein super fell und auch sonst. es ist wirklich nicht so, dass ich an meinen tieren sparen will, nicht, dass dieser eindruck hier entsteht, aber ich bin zur zeit arbeitslos und hab neben den zwei katzen noch einen hund und ein pferd... daher muss ich echt auf jeden cent achten.

hat es einen grund, dass du das trockenfutter nur in kleinen portionen reichst? mit dem immer zur verfügung stehenden futter wollt ich den beiden einen gefallen tun - schaden kann's ja nicht, oder? (komm mir grad etwas blöd vor aber naja, wer nicht fragt, bleibt dumm gell? :D )

lg
lolle-pinsel

• schlechtes fell Beitrag #10
Ich füttere meinen Kater von zooplus die Marken Grau, Cosma (nur Sorte Hühnchen), Eagle Pack und von sandras-tieroase Felidae. Alles Nassfutter. Diese Marken sind zwar alle teurer, aber du verbrauchst auch nicht ganz so viel wie vom SM-Futter. Etwas mehr Geld als vorher gebe ich aber schon dafür aus. Andererseits spart man ja bei einer gesünderen Ernährung auf jeden Fall Tierarztkosten. Mein Hector hat bereits ein viel glänzenderes Fell bekommen.

Fürs Trockenfutter kann ich keine Empfehlung geben. Bin da selbst noch auf der Suche nach einem optimalen Futter. Allerdings haben meine Katzen das Trockenfutter nicht zur freien Verfügung, sondern kriegen nur zwischendurch eine kleine Portion.

Dein Futterplan ähnelt meinem etwa;)
Ich gebe aber auch Miamor, diese kleine 85 g Döschen, das lieben alle heiß und innig. Und Animonda ist hier sehr beliebt. Dafür verschmähen sie Grau total:( Ich finde, das ist ein klasse Futter, aber keiner von den verwöhnten Bälgern hier rührt das an...)
Ich hatte es letztens nochmal probiert und 6 Döschen bestellt. 5 davon sind dann im Sammelcontainer für Tierfutter beim Extra gelandet...:eusa_eh:

Auf Trockenfutter würde ich gerne ganz verzichten, aber meine beiden Neuzugänge hier rühren fast ausschließlich Trockenfutter an, weil sie es wohl jahrelang vom Vorbesitzer so gewohnt sind...Aber ich arbeite dran;)
Rohe Hähnchenbrust mögen sie jedenfalls schonmal....:D

• schlechtes fell Beitrag #11
hat es einen grund, dass du das trockenfutter nur in kleinen portionen reichst? mit dem immer zur verfügung stehenden futter wollt ich den beiden einen gefallen tun - schaden kann's ja nicht, oder? (komm mir grad etwas blöd vor aber naja, wer nicht fragt, bleibt dumm gell? :D )

brauchst dir gar nicht dumm vorkommen. Ich hab bis Dezember letzten Jahres auch noch Supermarktfutter gefüttert und Trockenfutter ständig bereit stehen gehabt. Bis ich dann auf dieses Forum stieß und mich mit dem Thema Futter auseinandergesetzt habe.
Trockenfutter entzieht den Katzen sehr viel Flüssigkeit. Und da sie sowieso meist zu wenig trinken, kann das auf Dauer zu Nierenschäden führen. Und für die Zahnpflege - wie halt noch oft behauptet wird - ist es auch nicht nützlich. Ab und an ein Stück rohes Fleisch erfüllt diesen Zweck.

Falls du eine Futterumstellung vornimmst, bitte "neues" und "altes" Futter vermischen und nach und nach den Anteil des neuen Futters erhöhen. Manche Katzen vertragen eine schnelle Futterumstellung nicht. Wenn die beiden unterschiedliches Futter bekommen, dann nicht mal zwischendurch einfach wechseln.

@5 M´s
meine Katers fressen Grau inzwischen wahnsinnig gerne. Anfangs mochte es nur einer. Nur mich hat vor allem die Sorte Leber vom Geruch her fast aus den Latschen gehauen. :silence: Bei Lamm sind sie auch ein klein bisschen mäkelig. Aber die Tierschutz-Katzen werden sich über deine Futterspende gefreut haben.

• schlechtes fell Beitrag #12
@5 M´s
meine Katers fressen Grau inzwischen wahnsinnig gerne. Anfangs mochte es nur einer. Nur mich hat vor allem die Sorte Leber vom Geruch her fast aus den Latschen gehauen. :silence: Bei Lamm sind sie auch ein klein bisschen mäkelig. Aber die Tierschutz-Katzen werden sich über deine Futterspende gefreut haben.

Gell, ich finde auch, Grau stinkt furchtbar:shock:
Am Anfang dachte ich, da ist ne Riesenmenge Knoblauch drin und mir ist fast schlecht geworden. Und ich bin wahrlich nicht zimperlich bei Katzenfuttergerüchen...
Aber Knoblauch kann es ja wohl nicht sein, das wär ja ziemlich schädlich..
Möchte wissen, was da so riecht:x

• schlechtes fell Beitrag #13
Gell, ich finde auch, Grau stinkt furchtbar:shock:
Am Anfang dachte ich, da ist ne Riesenmenge Knoblauch drin und mir ist fast schlecht geworden. Und ich bin wahrlich nicht zimperlich bei Katzenfuttergerüchen...
Aber Knoblauch kann es ja wohl nicht sein, das wär ja ziemlich schädlich..
Möchte wissen, was da so riecht:x

keine Ahnung, aber an Knoblauch hat es mich nicht erinnert. Inzwischen finde ich es gar nicht mehr so schlimm, hab mich wahrscheinlich schon an den Geruch gewöhnt.

• schlechtes fell Beitrag #14
Versuche es mal mit Taurin.
Kann man in der Apotheke kaufen oder in versch. Shops.
Meine beiden haben total tolles Fell dadurch.
Öl bekommen die auch öfters.

@die 5 m´s: also ich fütter sehr oft Grau, aber ich find nicht das es stinkt

• schlechtes fell Beitrag #15
ach, taurin kann man in der apo kaufen? in welcher form denn? als pulver oder was? wusst ich garnicht. weißt du, wie teuer das ungefähr ist?
danke für den tipp!

ach, und welches öl denn? auch lachsöl? und wo krieg ich das? in unserem tierbedarf hab ich's nämlich nicht entdeckt...?

• schlechtes fell Beitrag #16
Lachsöl bekommst Du ganz einfach z.B. bei Aldi in Kapseln (das ist nämlich auch für den Menschen sehr wertvoll!).

Was das Grau angeht finde ich auch nicht daß das stinkt, im Gegenteil, ich finde es vom Geruch her fast "angenehm" im Gegensatz zum Supermarktfutter! Meine beiden sind generell eher mäkelig (v.a. was bessere Sorten angeht - sie kannten früher nur Whiskas & Co....), aber das Grau fressen sie inzwischen zum Glück echt gern!

• schlechtes fell Beitrag #17
ach, taurin kann man in der apo kaufen? in welcher form denn? als pulver oder was? wusst ich garnicht. weißt du, wie teuer das ungefähr ist?

Hallo,
in der Apotheke kannst du es kaufen in Pulverform, dort ist es aber um einiges teurer. Ich weis nicht mehr genau wie teuer es war aber wenn ich mich nicht täusche waren es ca 24 Euro für 100g.

Um die hälfte billiger wäre es dann
Hier

Oder hier:
(da musst du auf 4 pfoten shop,katze und dann auf barfer shop klicken)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schlechtes fell

schlechtes fell - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben