würmer????

Diskutiere würmer???? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute ich brech ab echt solangsam hab ich keine lust mehr. erst die kastra.,dann impfen, dann 14 tage schnupfen und jetzt?? mir ist seit...
  • würmer???? Beitrag #1
M

mampfi

Punkte Reaktionen
0
hallo leute ich brech ab echt solangsam hab ich keine lust mehr.

erst die kastra.,dann impfen, dann 14 tage schnupfen und jetzt??

mir ist seit einigerzeit aufgefallen das mein kleiner leo abgenommen hat dachte immer es sei wegen der futterumstellung aber is wohl net.

er haart auch immer mehr und gestern als ich nach hause gekommenbin hat er sich tierisch gefreud und vor mir auf den boden geböppelt is ja net so tragisch aber als ich die böppel aufgesammelt hab is mir da so ein kleiner weißer wurm entgegen gekrabbelt gekommen alles das er mir net noch gewunken hat.
oh sch.... hab noch andere böppel unter die lupe genommen und sonst keine mehr gefunden.

hab heute morgen gleich bei der tÄ angerufen die hat heute geschlossen

wovon kann das kommen hat von euch jemand schon erfahrung damit ?

was soll ich jetzt machen ??
danke für euere antworten

lg

• würmer????

Anzeige

• würmer???? Beitrag #2
:( Nee oder? Du wirst aber ganz schön fertig gemacht.

Ich persönlich denke mal, dass das Immunsystem einfach sehr angegriffen ist. Ich weiß nicht wie schnell die Impfung nach der Kastra war. Möglich, dass der Körper noch nicht so fit war, dass er die Impfung vertragen hat, so dass es dann zu Schnupfen kam und eben jetzt zu Würmern.

Bin mir nicht sicher, ob das Kokzidien sind??? Ich selbst hatte, toi toi toi noch nie Würmer. Aber auch hier liest man in vielen Webberichten und tierärztlichen Büchern, dass solche Würmer wohl auch besonders immunsystemgeschwächte Tiere befallen können bzw. die Erkrankung bei diesen Tieren eher ausbricht.

In jedem Fall schnell zum TA. Hast Du evtl. eine Notdienst Nr. von Deinem? Oder gibt es bei Dir noch einen guten TA??

Mein Doc ist auch an seinem "OP-Tag" telefonisch erreichbar und man kann im Notfall in die Praxis kommen.

Ich drück Dich und wünsch Dir viel Glück, dass Dein Schatz endlich gesund wird.

• würmer???? Beitrag #3
juhu die impfung war 1 tag vor der kastra.

ich versuch es ma heute mittag wieder beim TA manmanman der leo kostet mich ne stange geld bin ja schon stammgast bei der TÄ.

hab keinen guten ta in der nähe und ne notfallnummer hab ich auch net geht nur der ab an und der sagt mir das heute morgen zu sei.
toll soll am mittwoch meine chica abhohlen hoffendlich geht das.
lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oh gott sei dank hab grad mit der tä gesprochen die mixt mir eine "suspension" für leo hm was ist das??
muß ihm das 3 tage lang geben und in 14 tagen noch mal 3 tage manoman

Zuletzt bearbeitet:
  • würmer???? Beitrag #4
Hey du,
also ich würd dir raten mal auf alle fälle zur tä, wenn du sie erreicht hast und sonst würde ich dir nur raten VIEL ruhe für deinen kleinen hase. :015:

• würmer???? Beitrag #5
hallo bin wieder da also war gestern abend noch bei der TÄ und sie hat mir eine Tablette für leo mitgegeben.
habt ihr schon mal versucht einem sturen bock eine halbe tablette zu geben??
ein ding der unmöglichkeit .
1 geschlagene stund hab ich gebaucht und viele kampfwunden davongetragen . dann ist mir eingefallen das er basilikumsüchtig ist und hab die tabl. in ein basilikumblättchen eingepackt un dihm 3 blätter zum fressen gegeben und siehe da weg war es.
eine stund später is es dann losgegangen man man der war ja voller würmer ih bä. hat eine ladung abgegeben die nur noch weiß war. die einzelheiten erspar ich euch.
muß jetzt 10 tage warten und dann nocheinmal das gleiche . und chica muß ich auch gleich mitbehandeln.

so jetzt wissen wir alle das nins auch würmer bekommen können.

lg

ach noch was mit der ruhe is es auch vorbei nachdem er sich ma richtig ausgesch.... hab tobt der wie ein wilder.kopfschüttel

Zuletzt bearbeitet:
  • würmer???? Beitrag #6
Wie jetzt? Der hat nen riesigen Haufen Würmer mit Böbbeln ausge"laden"?
HAt sie denn gesagt, ob das Kokzidien waren?
Was war das für ne Tablette?

• würmer???? Beitrag #7
hallo ja es waren ziemlich viele ne ganze hand voll und die würmer waren weiß haben ausgesehen wie spuhlwürmer. die hingen um die böbbel rum echt eckelich.
den namen kann ich dir am montag sagen is eine tablette die eigendlich für kleine baby katzen sind bis zu 4 kg. die tä hat mir gesagt das es ein breitbandentwurmungsmittel ist und ich eine halbe tabl. sofort geben muß und die andere hälfte in 10 tagen nochma geben soll.und das ich auf nummer sicher gehen soll und die chica gleich mitentwurmen soll.
hat auch super geklappt die würmer scheinen alle weg zu sein.hab bis jetzt keine mehr gefunden.
lg

• würmer???? Beitrag #8
ich entwurme meine Kaninchen, genau wie meine Katzen regelmäßig - man weiß ja nicht genau was die im Garten alles einsammeln :?.

Um Wurmbefall bei Tieren in Wohnungshaltung vorzubeugen sollte, genau wie für den Menschen, Obst und Gemüse vor dem Füttern immer gut abgespült werden.

LG
fischfan

Zuletzt bearbeitet:
  • würmer???? Beitrag #9
ich nehme an das es entweder von dem haarlingsbefall gekommen ist oder durch das frifu aus dem garten. wenn ich leo gemüse oder obst gebe dann wasch ich es vorher immer gründlich ab und trockne es dann bekommt er es.
lg

• würmer???? Beitrag #10
naja, klar FiFu aus dem Garten ist da natürlich der Ansteckungshert Nr. 1, man weiß ja nie wer da noch alles zu Besuch kommt und ein Igel und Co. sind ja leider meist voll von Würmern...

Ob Haarlinge Würmer übertragen können weiß ich nicht :roll:

LG
fischfan

(hat der Kleine den nochmal irgentwelche Auffälligkeiten gezeigt, oder ist wieder alles ok?
Ich hoffe mal für euch beide, dass ihrs jetzt endlich überstanden habt :D

• würmer???? Beitrag #11
Kokzidien sind einzellige Würmer
Die bleiben so und sind nur mittels Mikroskop sichtbar zu machen.
Das, was dein Hase hatte, könnten Spulwürmer
oder Hakenwürmer gewesen sein. Ein Bandwurm wäre zu gross fürn kleines Böbbelchen :)

Was hast du denn für Tabletten bekommen? Fenbenazol, also Panakur in Tablettenform? Würde mich mal interessieren.

Auch Fellparasieten können Wurmeier übertragen. Aber das sind eher Flöhe, die Würmer übertragen. Daher glaub ich schon eher, das es an dem Futter gelegen hat.

• würmer???? Beitrag #12
@ fischfan hallo zz ist nichts besonderes mehr. er hat ein paar böppel mit lebenden würmern ausgeschieden und nach der tabl.auch nur 1 mal eine volle ladung mit toten würmern ausgeschieden. das war es ist mir halt nur aufgefallen weil er abgenommen hat. und ihn intensiver beobachtet hab.
nach der tablette war der kot etwas dunkel hat sich aber jetzt gelegt .friß normal und böbbelt normal is aktiv usw. am so muß ich ihn das 2. mal entwurmen und dann noch mal beobachten und wenn immernoch welche drin wären eine kotprobe abgeben.ich hoffe das wir über dem berg sind morgen früh um 9.30 uhr gehen wir die chica abholen. freu,freu

@ mayhro könnten diese hakenwürmer sein so in etwa haben die ausgesehen.den namen muß ich nachlesen steht auf der tabl. (könnte panacur gewesen sein)bin zz aber auf arbeit. und bis dienstg nw nicht online. leider es sei denn es passiert was mit der vgs.

denke das ich es vllt aus dem garten dann habe wie gesagt haben katzen in der nähe, mader,alles was kreucht und pfleucht .

haarlinge hab ich gelesen können auch übertragen.

lg

Thema:

würmer????

Oben