Kaninchendame Kastration!?

Diskutiere Kaninchendame Kastration!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, meine Ninchen war ja vor ein-zwei Wochen noch total "hoch-scheinschwanger" :D..(übrigens das erstemal, sie ist über ein Jahr...
  • Kaninchendame Kastration!? Beitrag #1
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
meine Ninchen war ja vor ein-zwei Wochen noch total "hoch-scheinschwanger" :D..(übrigens das erstemal, sie ist über ein Jahr alt!)...
sie war vorher total hippelig...buddelte wie ein blöde...legte Markierungsböbbel (die erbärmlich stinken) und spritzte auch alles voll!
Nach 3 wunderbaren Tagen der Scheinträchtigkeit (sie war ruhig, ausgegelichen und liebte ihren Karlchen)...geht das ganze Theater von vorne los..ist brummig (muss aufpassen das ich nicht auf sie trete...so umkreist und durchschlängelt sie meine Beine)...besteigt Karlchen wieder sehr oft...es wird wieder rumgespritzt, geböbbelt und gebuddelt.

Ich will jetzt zum TA gehen und mal ihre Gebärmutter und alles überprüfen lassen...angenommen es kommt dann zu einer Kastration (Hormonspritze kommt nicht in Frage..zu riskant)...bekommt man da so etwas wie einen Vertrag zur Absicherung des Arztes vorgelegt??

Könnte ich zur Not selber einen anlegen...das ich ebend darauf bestehe...das eine Inhaltionsnarkose gemacht wird etc. p.p und diesen mir dann vom operierenden Arzt unterschreiben lasse?

Danke für eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchendame Kastration!? Beitrag #2
Huhu,

ui, wenn sie so oft hitzig ist würde ich auch an eine Kastra denken.

Ich verstehe nicht, was für einen Vertrag Du vom TA haben magst? :uups: Absicherung gegen was??? :uups: Sorry, ich stehe heute extrem neben mir.

Was die Inhalationsnarkose angeht, so finde ich diese schon deutlich besser für Kaninchen, allerdings muss ein TA auch mit dieser umgehen können, was die Dosierung angeht.
Bei meinen Tieren wurde bei OPs meisten eine Injektionsnarkose angewandt, bei Zahnkürzungen die Inhalatsionsnarkose. Sie haben sowohl das eine als auch das andere sehr gut weggesteckt und waren in beiden Fällen in der gleichen Zeit wieder munter.

• Kaninchendame Kastration!? Beitrag #3
Hallo liebe bunny-in,

um das mit dem Vertrag mal besser zu erklären, wenn sich der Mensch unters Messer legt...muss er vorher etwas unterschreiben, das er mit alldem, was auch immer passiert (incl. Tod) absolut einverstanden ist!

Ich weiß nicht ob es so etwas auch bei Tieren gibt...deshalb war das meine erste Frage! Daraus folgte meine 2.Frage ob ich selber nicht auch so ein Schreiben machen kann, wo mir der Arzt versprechen muss, das er genau diese Behandlung vornimmt, die ich für richtig halte, ebend wie eine Inhalationsnarkose (ebenfalls kommt dann hinzu das er auch Erfahrung haben muss...was er ebenfalls unterschrieben müsste!)....

Meine Ninchen war oft viel krank....sie litt im Oktober stark unter E.Cuniculi wir konnten sie gerade so retten...hat immer mal Schnupfen...und naja ebend unser Sorgenkind...von daher möchte ich schon, das sie mit den mildesten, aber doch schmerzfreiesten Methoden behandelt wird.
Da ich Menschen allgemein nicht wirklich vertraue...würde ich mir das dann ebend auch gern unterzeichnen lassen.
Denn genauso wie die Ärzte ihrerseits eine Absicherung haben wollen...so steht mir doch genauso eine zu?!

• Kaninchendame Kastration!? Beitrag #4
Jetzt verstehe ich was Du meinst und ich fürchte, das ist kein Standard.
Ich hab derartiges noch nie vorgelegt bekommen. Weder bei Abszess OPs noch bei Kastrationen von Rammler.

Vielleicht machen das dann eher Kliniken? Fragen kostet nichts.

Wie alt ist sie denn? Ich fürchte, ich hab das überlesen. :uups:

• Kaninchendame Kastration!? Beitrag #5
Ja du hast es überlesen :D macht aber nix..über 1 Jahr ;)...also noch in einem guten Alter für eine Kastra...aber sie ist ebend sehr anfällig für alles (ist ebend ein Zoohandel Kaninchen :()

• Kaninchendame Kastration!? Beitrag #6
Weiß denn niemand was?...:(

Wie war des denn bei euch...wenn ihr eure Tierchen zur OP gebracht habt (egal was für eine)...wurde da kein Schriftstück angesetzt (wie oben schon mal beschrieben!)??

Würde mich auch über Kastrations-Erfahrungsberichte freuen...bei euren Ninchendamen!
!! Ging es bei euch allen gut aus???
Ich mach mir doch so viel Gedanken.....

• Kaninchendame Kastration!? Beitrag #7
Also das mit dem "Vertrag" versteh ich nicht. So wie das bei Menschen ist meinst du, das wird aber doch im Sinne der Ärzte gemacht, dass man danach nicht klagen kann, wenn etwas passiert. Oder so, denk ich mal. Kenn mich da ja nicht aus.

Und wenn das bei Tieren auch so gemacht werden würde, dann würde das doch eher im Interesse des TA liegen und nicht in deinem. Ich verstehe den Sinn für dich nicht ganz. . .

Wegen der Kastra frag mal Nippla, die hat ihre kastrieren lassen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie es war.

Wegen Inhalations- oder Injektionsnarkose, ich denke schon, dass er Inhalationsnarkose macht, wenn du so sehr drauf bestehst. Vorrausgesetzt natürlich er hat dies schon gemacht, es gibt ja auch TÄ, die nur mit Injektionsnarkose arbeiten.

• Kaninchendame Kastration!? Beitrag #8
Ich merke schon das mit dem Vertrag ist ne harte Nuss :D....

erstmal hast du vollkommen recht, der Vertrag bei Menschen ist dazu da, damit sich die Ärzte absichern können, falls etwas passiert!!
Was, wie ich finde, völlig legitim ist!

Wundert mich schon mal das es kein TA macht....denn manche Tiere wachen nicht mehr aus der Narkose auf...wo man als Arzt doch Angst haben müsste (falls man als Besitzer durch eine Obduktion feststellt das hier Fehler gemacht wurden??) das man verklagt wird??

Genauso find ich...habe ich das recht ein Schreiben aufzusetzen...auf welche Dinge bitte geachtet werden sollen, wie z.B Inhaltionsnarkose...was natürlich die vorhandenen Erfahrungen mit einschließt!!
Ich sehe nicht was nach her im OP-Raum passiert!!
Und wie gesagt ich traue niemanden, was Mensch heißt....

;)

Thema:

Kaninchendame Kastration!?

Oben