Ein paar Fragen zu ratten

Diskutiere Ein paar Fragen zu ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe da ein paar Fragen: Was machen Ratten, wenn ihnen etwas nicht gefällt?:eusa_think: Welche Töne oder etwas in der Art machen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe da ein paar Fragen:
Was machen Ratten, wenn ihnen etwas nicht gefällt?:eusa_think:
Welche Töne oder etwas in der Art machen sie, wenn etwas ihnen gefällt?:?:
Bei Meeris oder hunden ist das ja so, wenn sie ihre Bezugsperson sehen, bellt der Hudn freudig, das Meeri kommt an die Gitterstäbe, aber was machen Ratten?:confused:
ja, dass wars im Moment. Danke schonmal im Voraus!

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #2
Hallo Suru,

fangen wir mit dem leichtesten an: wenn eine Ratte sich freut, dich zu sehen, kommt sie natürlich auch ans Gitter. Wenn ich abends nach hause kommen, hängen meine Ratzis meist schon am Gitter und wollen raus.

Wenn du sie streichlst und es gefällt ihnen, fangen sie irgendwann an, mit den Zähnen zu raspeln, und wenn du besonderes Glück hast, putzen sie dich sogar zurück und schlecken deine Hand ab oder bearbeiten leicht deine Finger mit ihren Zähnen, so wie sie es auch bei ihren Artgenossen machen würden.

Zähneraspeln kann aber auch ein Zeichen dafür sein, daß die Ratte sich unwohl fühlt oder aufgeregt ist. Generell kannst du dir vorstellen, daß die Ratte mit Zähneraspeln immer ihr aktuelles Gefühl verstärkt zum Ausdruck bringen will.

Untereinander fiepen Ratten oft, dem Menschen gegenüber eher selten. Da quieken Ratten eigentlich nur, wenn ihnen etwas ganz extrem nicht passt, z.b. wenn sie beim TA festgehalten werden. Ansonsten sind Ratten eher stille Zeitgenossen, die ihre Befindlichkeiten anders zum Ausdruck bringen.

Wenn eine Ratte genug hat, gestreichelt zu werden, wird sie deinen Finger wegschieben oder ihn "zwischen die Zähne nehmen" als Vorstufe zum Beißen. Das heißt, ich habe genug, geh weg. Wenn man dann weitermacht beißt die Ratte evtl. zu.

Ratten können auch fauchen, aber das tun sie i.d.R. nicht dem Menschen gegenüber, da geht es dann eher um Revierstreitigkeiten untereinander.

Ratten können sogar lachen, wenn man mit ihnen spielt, aber die Utraschalltöne hören wir leider nicht!

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #3
rats kommen auch an die gitterstäbe! und meine bleiben, wenn ihnen etwas gefällt, ganz ruhig in meiner hand liegen.
wenn ihnen etwas nicht gefällt quicken sie oder verstecken sich in meinem pulli!
sonst geben sie keine töne von sich...

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #4
Hallo, ich ahe gewusst, dass Ratten intilligent sind!
Ich habe ja Meeris, und die verhaltesnweisen dieser verschiedenen Arten stimmen ein bisschen überein!
Meeris putzen auch die Hände und meine Meeris schieben auch meine Hände weg, wenn sie genug haben, oder sie gehen weg. Das finde ich echt cool!

Danke ihr beiden, dass ihr so fleissig geantwortet habt!
Wenns euchs nichts ausmacht, ich habe noch ein paar Fragen:
Wie kann man mit einer ratte spielen?
Ratten werden nichtb so alt, oder?

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #5
ne ratten werden leider nicht so alt...
aber spielen kann man super mit ihnen! zur osterzeit hab' ich meine immer mit schokoeichenverpackungen unterhalten und die eine kann mit belohnung durch eine röhre durchkriechen, wenn man sie(die röhre:)) in die höhe hebt! auch mit schnur kann man ratten zum spielen bringen. lg

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #6
Meine Ratten spielen gerne Knuddeln und Verstecken. Sie laufen auf dem Sofa rum, man knuddelt sie, sie rennen weg, verstecken sich, du knuddelst sie wieder, deckst sie zu, deckst sie wieder auf etc. Dabei rennen die Ratten entweder hinter der Hand her oder vor der Hand weg, das scheint ihnen Spaß zu machen.
Außerdem krabbeln einige gern in Pullis rum.

Ich hab aber auch Ratten, die spielen am liebsten "Schau mal wie schön das runterfällt" oder Streuweitwurf ;-)

Ratten werden i.d.R. zwischen 2 und 4 Jahren alt. Leider sind Ratten sehr Krebsanfällig, besonders Weibchen haben eine hohe Rate an Mammatumoren (entspricht Brustkrebs beim Menschen). Je nach Alter kann man aber diese Tumore im Frühstadium sehr gut operieren, je nach Lage. Für ältere Tiere kommt das oft nicht mehr in Frage, da selbst die schonende Inhalationsnarkose ein zu großes Risiko für die Tiere wäre. Ratten können sehr gut noch mit Tumoren leben, solange sie sie nicht behindern, da ist es manchmal besser, ihr noch ein paar Monate so zu schenken als sie dem Streß einer OP auszusetzen. Jüngere Tiere verkraften eine OP oft erstaunlich gut, du kannst hierzu, wenn du magst, mal meinen "Daumendrücken" Thread lesen, da hab ich die OPs meiner beiden Huskies beschrieben.

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #7
Danke, im Moment Habe ich keine Fragen mehr. Lol.

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #8
Dann noch Fragen von mir:

Ich habe auf einer anderen Page gelesen, dass es vorkommen kann,
das Ratten beißen.
Nun befürchte ich, sehr oft damit rechnen zu müssen,
das fänd ich nicht so toll, stimmt das denn?
Wie ist das bei euren Ratten?
Und woher weiß ich im Vorfeld, ob mir eine Ratte "gefährlich" wird und beißen will oder nicht?
Ihr habt schließlich auch vom Spielen geschrieben, dass sie auch dort evtl. hinter der Hand her
rennen.

Wie groß wurden eure Rattenweibchen?

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #9
Natürlich kann es vorkommen, dass Ratten beißen. Wenn man sich ihnen aber vorsichtig nähert, kommt es eigentlich kaum vor, dass sie richtig beißen.

Manche ängstliche Ratten beißen schonmal gerne in alles hinein, was man ihnen hinhält (also auch in den Finger). Wenn man den ersten schnellen Biss mit einem Leckerchen "abfängt", hat man anschließend eigentlich auch nichts mehr zu befürchten.

Es kann auch schonmal vorkommen, dass Ratten an der Hand knabbern, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, das ist aber nicht weiter schlimm und schmerzt auch nicht. Wenn die Hand nach etwas essbaren riecht, machen Ratten manchmal "Testbisse", aber auch die sind nicht weiter schlimm. Wenn man einer Ratte beim Spielen mit dem Finger vor dem Näschen herumwedelt, versucht dieRatte oft, den Finger zu fangen, aber auch hier ist das Beißen selten sehr fest. Und am besten die Finger nicht durchs Käfiggitter stecken, auch dann wird gerne mal geknabbert.

Aber in der Regel beißen Ratten nur im Notfall. Nur wenn eine Ratte ihr Fell sträubt, wenn du dich ihr näherst, solltest du vorsichtig sein. Aber die meisten Ratten sind so neugierig und kommen meistens von selbst an dich heran, da braucht man vor Bissen keine Angst zu haben.

Hast du denn vor, dir Ratten anzuschaffen?

Meine Weibchen wurden sehr unterschiedlich groß. Gemessen habe ich sie nie. Aber ich hatte schon mal sehr kleine Weibchen, vielleicht 15 cm, die waren auch sehr leicht. Die nächsten Weibchen dagegen waren sehr groß, etwa wie meine mittelgroßen Männchen. Meine jetzigen 3 sind so mittelgroß vielleicht 18-20 cm, wobei zwei noch etwas wachsen. Sind aber nur Schätzwerte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #10
Huhu!
Zum Beißen: Richtig beißen Ratten wohl nur zu, wenn sie Angst haben / sich bedrängt/unwohl fühlen. Unsere Nezumi hat anfangs "gezwickt", wenn man den Finger durchs Käfiggitter gesteckt hat - als Vorstufe zum: "Ich kenn´ Dich nicht, ich bin noch scheu - geh´ weg oder ich beiß´ richtig zu!"... Inzwischen hat sie ihre Scheu verloren und schnuppert nur noch neugierig, wenn man ihr den Finger hinhält...
Wenn die Ratzen ihren Freilauf haben, kommen sie auch oft an und schnuppern an den Fingern - könnte ja ein Leckerchen geben... wenn sie merken, dass es nichts gibt, drehen sie enttäuscht wieder ab ;-)
Ich habe auch schon festgestellt, dass unsere Ratzen extrem vorsichtig ein kleines Leckerchen (z. B. ein Maiskorn) zwischen den Fingern hervorziehen, wenn man es ihnen anbietet - anfangs dachte ich, sie hacken gierig und herzhaft zu - aber nein, das Maiskorn wird ganz vorsichtig genommen. Ähnlich ist es, wenn man ihnen z. B. Nutri-Cal (das ist so eine Vitaminpaste, die gibt´s für unsere Mäuschen ab und an mal, aber unsere Ratzen durften letztens mal probieren) auf dem Finger anbietet - da wird nicht etwa ´reingehackt, sondern gaaaanz vorsichtig der Finger abgeschleckt - und zwar bis zum letzten Rest... dann wird der Finger sorgfältig geputzt, damit einem auch nur ja nichts entgeht...
Zur Größe der Ratzen kann ich leider nichts sagen, da wir gerade unsere ersten beiden Exemplare haben und noch nicht nachgemessen haben ;-)
LG, seven
P. S.: Hast Du schon mal bei geschaut? Da gibt´s auch einiges Wissenswerte über Ratten..

• Ein paar Fragen zu ratten Beitrag #11
Vielen Dank für Eure Tipps!

Alsöö:
Ja, ich habe vor mir Ratten anzuschaffen, in einem anderen Thema das
ich eröffnet hatte, ist es erwähnt.

habe ich mir hier im Forum schon erlesen. 8) Eine echt wertvolle Seite! Für Ratten finde ich aber ein Stückchen "besser" (mir sagt es mehr zu, auch optisch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zu ratten

Ein paar Fragen zu ratten - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Oben