Molch

Diskutiere Molch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hoffe doch, dass ein Molch ein Amphibie ist, wenn nicht, sorry. ja, welche Molche darf man halten? Bergmolche, gibst bei uns in der...
  • Molch Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe doch, dass ein Molch ein Amphibie ist, wenn nicht, sorry.
ja, welche Molche darf man halten?
Bergmolche, gibst bei uns in der gegend öfter(ich habe schon viele gesehen), habe ich gehört, darf man nicht halten!
Welche Molcharten darf man halten?
Was brauch ein Molch? Ein aquarium, mit Steinen oder etc. und futter noch was?
Können die Tiere zahm werden?
hat emand von euch einen Molch, die müssen doch zu zweit gehalten werden, oder?
Wie alt werden sie?
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen!

• Molch Beitrag #2
Hallo!

Die Molche in unserer heimischen Fauna dürfen auf keinen Fall mit nach Haus genommen werden, sie stehen unter Naturschutz.

Molche also nur vom Züchter kaufen (soweit sie nachgezogen werden) - von Wildfängen würde ich Persönlich immer abrahten.

Am häufigsten leben Feuerbauchmolche in den Heimischen Aquarien. In mittelgroßen Aquarien mit Landteil sind diese Tiere gut untergebracht, bei 20° C Wassertemperatur werden sie mit allen sorten von Insekten gefüttert. Evtl. auch eine Wärmelampe.

Auch Axolotl werden häufig gehalten, im gegensatz zu anderen Molchen leben sie ausschließlich im Wasser. Sie fressen alles an Insekten und Fischen (was eben ins Maul passt) - können aber gut 30cm lang werden - dementsprechend viel Platz benötigen sie natürlich auch.

Natürlich gibt es noch viel mehr über diese Tiere zu sagen - das hoer dient eher als kurze Zusammmenfassung ;).

Molche werden nicht zahm. Es sind Tiere ausschließlich zum beobachten. Nicht zum anfassen.

Alle mir bekannten Molcharten kann oder sollte man zu mehreren halten. (Beckengröße dementsprechend wählen).

LG
fischfan

• Molch Beitrag #3
Danke, dass hat mir sehr geholfen, aber leider sind das nicht so richtige tiere
für mich, denn ich streichele gerne!

• Molch Beitrag #4
Hy mal kurz Molche aus der Natur darf man gar nicht nehmen. Sowie anderes Reptil und Amphip.

• Molch Beitrag #5
ja, ich weiß, hab aber letztens in Vox hundkatzmaus gesehen. da hat, ich glaub es war ein Tierschützer, hat gesagt, wenn man einen Naturteich in seinem Garten hat, und dan Molche von selbst kommen, dass man sie dann drinlassen darf, laut gesetz.

• Molch Beitrag #6
Ja das ist wahr, wenn sich die Molche selbst einsiedeln können sie drinbleiben, mache meinen sogar sie sollen drinbleiben. Man darf aber nicht einen Molch aus einem öffenlichen See entnehmen und ihn dann im Aqua halten.

• Molch Beitrag #7
man darf sie auch nicht aus der Wildnis entnehmen udn in den eigenen Gartenteich setzen - man kann den Teich nur so einrichten, dass sie sich dort wohlfühlen würden und auf Einwanderer warten.

LG
fischfan

• Molch Beitrag #8
Ja ich weiß, habt ihr einen Teich, wo sich Molche freiwillig eingesiedelt haben?

Thema:

Molch

Molch - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Oben