Tricks?

Diskutiere Tricks? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Frage, kann man Katzen auch Tricks beibringen? Irgendwelche, vielleicht nicht so schwere? Würde mich über Antworten freuen!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tricks? Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage, kann man Katzen auch Tricks beibringen?
Irgendwelche, vielleicht nicht so schwere?
Würde mich über Antworten freuen!

• Tricks?

Anzeige

• Tricks? Beitrag #2
hi!
kenn mich zwar nicht so gut mit katzen aus, ich würde aber sagen katzen sind doch nicht so wirklich zirkustiere...:eusa_eh::)
wahrscheinlich schaffst du's trotzdem ihr dinge, wie zum beispiel auf zuruf kommen oder so, beizubringen!
viel erfolg!;)

• Tricks? Beitrag #3
Hi Suru,

Katzen kann man Kunststücke mit der Clickermethode beibringen. hier zum Beispiel ist ein Buch dazu (es gibt aber auch andere Bücher zu dem Thema):

http://www.amazon.de/Clickertraining-Katzen-Erziehung-Cadmos-Katzenpraxis/dp/3861271249

Dabei Kann man Katzen so Sachen beibringen wie z.B: Komm, Sitz, ducht Reifen springen, sich tot stellen, Pfötchen zu geben und vieles mehr.

Das ganze erfordert aber sehr viel geduld, wie du dir denken kannst.

Dabei wird der Clicker eingesetzt- das ist ein einfaches Teil, das "click" macht wenn man darauf drückt. Das ist das Signal für die Katze, das sie etwas gemacht hat was ihr Trainer toll findet.

Zunächst bringt man der Katze bei z.B. auf einen Kochlöffel oder ähnliches zu reagieren. Jedesmal wenn die Katz den Kocjhlöffel zufällig mit der Nase berührt wird geclickert und die Katze bekommt nach dem Click dann auch ein Leckerli.
Irgendwann lernen dann die meisten Katzen, das das "click" Geräusch was schönes ist und das sie den Kochlöffel mit der Nase verflogen sollten. Dann kannst du die Katze mit der Hilfe des Kochlöffels z.B. durch einen Reifen führen. Irgendwann reich t auch das reine "click" Geräusch als Belohnung aus- es wird dann nur noch gelegentlich ein Leckerli nach dem click gegeben.

Clickertraining wird aus Spaß gemacht um sich mit der Katze zu beschäftigen- das hängt aber auch von der Konzentrationsspanne der Katze ab und von der Zeit, die der Besitzer hineinsteckt.

Es wird aber auch benutzt um Katzen Unarten abzugewöhnen, bzw um Katzen daran zuu gewöhnen nur den Kratzbaum zu benutzen und ähnliches.

Wenn dich das Thema interessiert- einfach bei google clickertraining und Katze eingeben.

Christine

• Tricks? Beitrag #4
Der Trick der Katzen besteht darin zu verstehen was du von ihnen willst, sie aber clever genug sind, es zu verweigern... :mrgreen:

• Tricks? Beitrag #5
hi ich habe das buch aber das hilft mir nicht. er lernt alles lieber so ohne klicken. er kann sitz platz peng rolle hüpsch pfötchen geben usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tricks?

Tricks? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben