kaninchen das richtige? noch Fragen offen...

Diskutiere kaninchen das richtige? noch Fragen offen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich wollte mir 2 Zwergkaninchen kaufen...hab mich auch schon informiert etwas im Interet... ich wollte mal wissen ob man mit den kaninchen...
  • kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #1
B

BurhanHH

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich wollte mir 2 Zwergkaninchen kaufen...hab mich auch schon informiert etwas im Interet...
ich wollte mal wissen ob man mit den kaninchen auch schmusen oder so kann...

Mfg

Burhan

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen...

Anzeige

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #2
huhu

erstmal herzlich willkommen und schön das du dich vor der anschaffung informierst ;)

kaninchen sind eigentlich keine kuscheltiere, die meisten mögen dies gar nicht. wenn du mit ihnen spielen oder schmusen willst solltest du immer warten bis das tier zu dir kommt, bitte nicht dazu zwingen, nicht einfach aus dem käfig oder so nehmen.. kaninchen mögen es auch nicht auf den arm genommen zu werden, sie verbinden dies mit feinden die aus der luft kommen..

wenn du noch weitere fragen hast, nur zu.. :)

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #3
hallo schau doch ma bei nach da findest du tolle infos zu vielen fragen.
ach so herzlich willkommen auch von mir.
mit dem streicheltier is es von nin zu nin unterschiedlich. mein leo kuschelt gerne mit uns er stubst uns immer wenn er seine streicheleinheiten möchte. aber wenn er nicht mag kann es ma ein weggstubsen oder auch ein kratzen und beißen sein. also laß die nins von alleine kommen und leg dich ma zu ihnen ruhig auf den boden dann kommen sie vor neugiede auch ma auf den rücken. mit dem hochheben is es auch immer so ne sache ich hole meinen leo öfters ma hoch wenn wir abends zu meiner mutter auf die andere seite gehen das macht ihn nix mehr aus da werden die ohren gestellt und er hat auch keine angst. das merkt man.man muß auch wie bei jedem tier viel gedult haben. wenn fragen dann fragen

lg

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #4
danke für eure antworten :)

Was ich noch fragen wollte ist..ähm
kann ich auch erstmal ein kaninchen kaufen und das nächste in ca 2 wochen
oder muss ich gleich 2 kaufen...??

Mfg
Burhan

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #5
huhu also ich würde 2 zusammen kaufen männlein und weiblein am besten aus dem th oder ne auffangstation oder sowas in der art da gibt es soo viele arme tierchen und die männlein sind oft schon kastriert.(und die nehmen inder regel "nur" eine schutzgebühr und wenn die 2 sich nicht vertragen dann kannst du sie wieder zurückgeben).die kastra kostet nämlich auch geld bei uns im saarland ca 35-55€.
dann können sie zusammen das neue revier begutachten. ansonsten gibt esfür den/die eine heimvorteil dann mußt du sie vergesellschaften.das wird dann meist schwierig da sie dann wieder einen neutralen raum brauchen.
und wenn du sie nacheinander kaufst und das männlein noch nicht kastr. ist dann mußtdu 6 wochen warten bis du ein weiblein dazusitzen kannst. also nach langer rede besser gleich 2

lg

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #6
Huhu,
kauf lieber gleich zwei, dann bleibt dir (und den Hasis) der Stress der Veergeselschaftung erpsart! Das kann ganz schön nervenaufreiben dsein, gerade für Anfänger! *aus Erfahrung spreche*
Ich finds aber gut, dass du zwei holn willst! *daumen hoch*
Tamara

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #7
halli hallo

kann man auch wenn man einen erstmal kauft..und den anderen später das sie sich im zimmer kennenlernen..weil damit sie sich schnupern und so..wisst ihr was ich meine?und dann nach 2stunden oder so beide im käfig reinsetzt...

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #8
Wieso willst Du das machen? Um Dich evtl noch gegen ein zweites entscheiden zu können?
Schau mal hier, da steht, was eine Vergesellschaftung für Stress bedeutet und was man da beachten muss und so.
Das ist wirkilch einfacher. Eine VG dauert für gewöhnlich mindestens einen Tag, manchmal auch Wochen. Wenn Du sie gleichzeitig holst, kennen sie sich evtl schon oder Du kannst sie zur VG in das Zimmer setzen, was sie im Endeffekt auch bewohnen sollen.

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #9
Davon würde ich als Kaninchenanfänger möglichst die Finger lassen. Nicht jedes Kaninchen kann jedes Kaninchen leiden, womöglich hast DU dann 2 Tiere die sich nicht verstehen.
Auch sonst gehört zur Vergesellschaftung einiges an Fingerspitzengefühl (nix mit 2 Stunden so schnell geht das nicht...rechne mal eher mit. 2 Wochen ^^) und sie ist immer mit Stress beider Tiere verbunden - also lieber vermeiden.

Lieber gleich 2 Jungtiere kaufen, die von anfang an jeden alles gemeinsam erleben - so ist auch die Eingewöhnung für die Kleinen nicht so schwer.

Wenn man sich mit ihnen beschäftigt werden auch Kaninchen in Gruppenhaltung genau so schnell "zahm" wie allein gehaltene Kaninchen.

Kuscheltiere sind es allerdings nicht. Viele werden zahm, kuscheln, auf den Arm genommen oder stundenlang gestreichelt werden (wie zB. eine Katze) wollen sie nicht. Eine sollche Behandlung ist für die Tiere nur mit Stress verbunden.

Hast Du den schon eine Vorstellung von der Unterbringung?/Käfig? Ist dir bewusst wie viel Platz Kaninchen brauchen?
Hast Du an die Kosten für Impfung, Kastration und Futter gedacht? (gerade im Winter ist das ganze Grünzeug doch relativ teuer)?

Ansonsten sind Kaninchen tolle Tiere, die toll zu beobachten sind und dich mit ihrem aufgewecktem, neugierigem Verhalten belohnen - wenn Du sie gut behandelst.

LG
fischfan

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #10
Hallo

eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sagen.

Ist dir bewusst wie viel Platz Kaninchen brauchen?

als ich anfing mit dem Freigitte die 4 qm abzustecken, war ich auch überrascht wie viel Platz das wegnimmt. DAs solltest du bedenken und nicht unterschätzen.

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #11
Hallo
ich habe mir heute 2 Kaninchen gekauft 2 Weibchen...die frau meinte die mögen sich...einen Schwarz-loh und einen grau-braunen...
und den dazu gehörigen Käfig..also ich hab zu der frau gesagt ich brauche noch für die beiden kanichen einen Käfig...95X50 die größe...

hab ich alles richtig gemacht???

mfg Burhan

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #12
Lieber Burhan,

schön, dass du dich hier über Kaninchenhaltung informierst.

hab ich alles richtig gemacht???
Um ehrlich zu sein: Nein, du hast nicht alles richtig gemacht.
Hast du dir z.B. die oben als Linktipp angegebene Seite
durchgelesen?

Dort findest du die Informationen (die du allerdings auch hier im Thread erhalten hast), dass zwei Kaninchen 4 m² Platz brauchen. Dein Käfig hat gerade mal einen halben Quadratmeter Platz. Oder soll der nur als Toilette dienen und sie dürfen ständig in der Wohnung umherhoppeln? Da musst du dann natürlich aufpassen, dass sie dir nichts kaputtmachen.

Auch zwei Weibchen sind bei Kaninchen nicht die ideale Kombination, nach der Geschlechtsreife verstehen sie sich oft nicht mehr.

Wo hast du denn die Kaninchen gekauft? Wie alt sind die beiden? Was gibts du ihnen zu Fressen?

Viele Grüße,
Sawyer

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #13
also klar könn die bei mir auch im zimmer freilaufen..wieviel stunden sind denn so gut?nein der käfig ist nicht für den kloh gedacht soll schon ihr zuhause sein..aber wie gesagt frei hoppeln könn die auch im zimmer..ich habe die Kaninchen im Zoohandel gekauft..Kann ich die eigentlich jetz schon im zimmer freilassen oder wann genau?

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #14
also klar könn die bei mir auch im zimmer freilaufen..wieviel stunden sind denn so gut?
Wie gesagt: Sie müssen ständig 4 m² zur Verfügung haben. Bei dem winzigen Käfig müssen sie also ständig frei herumhoppeln können.

Da du sie aus dem Zooladen hast, gehe ich mal davon aus, dass sie noch sehr klein sind (sehr wahrscheinlich leider auch noch zu jung, im Zooladen werden die Kaninchen oft viel zu früh von ihrerer Mutter getrennt!) - aber das ändert sich ja mit der Zeit und dann werden sie sich zu zweit in dem Käfig kaum mehr bewegen können. Das Risiko, dass sich die beiden Damen dann später anzicken steigt auf der geringen Fläche natürlich auch.

Mein Tipp: Besorg dir diese Gitterelemente, die man so als Frei- und Auslaufgehege kaufen kann und trenn in deinem Zimmer so viel Fläche wie möglich ab, bzw. schütze mit diesen Elementen die Stellen, an die sie besser nicht sollten (Tapeten, Elektronik, etc.) und nutz den Winzkäfig wirklich nur als Kaninchen-Klo.

Für heute würde ich sie vielleich noch im Käfig lassen, damit sie sich an die neue Umgebung und dich gewöhnen. Da haben aber die Kaninchenexperten hier sicher noch ein paar Tipps auf Lager.

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #15
Meine Kaninchen haben noch voll angst..immer wenn ich versuche die zu streichel verstecken sie sich im häuschen..also im käfig habe ich son kleines häuschen..verstecken sich da..das dauert noch wohl bis sie sich trauen ne..

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #16
Ja, das dauert noch. Lass erstmal die Finger von ihnen, aber biete ihnen (gesunde) Leckerchen aus der Hand an, iregndwann (und das kann Tage dauern) kommen sie und holen es sich aus der Hand.
Und da Du ja jetzt Zeit hast ;o) , weil sich die Ninis erholen und einleben müssen, lies mal ein Stündchen hier rum:

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #17
ok danke!eine frage ist noch offen...undzwar
meine kaninchen die versuchen im käfig immer zu graben oder so
wieso machen die das..also graben..

mfg

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #18
Kaninchen haben ja von Natur aus nen Buddeldrang und den wollen sie ausleben, denk ich mal?!

Naja die Experten müsstens besser wissen ;)

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #19
kann es sein das die nicht rausgehen weil das untere teil von käfig zu hoch ist..die versuchen immer aber die trauen sich nicht...

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #20
Wie hoch ist es denn? Und was hast du für einen Untergrund?
Hast du denn jetzt die Möglichkeit die 4qm durch z.B. Gitterelemente abzutrennen?

LG
grashoppel

Thema:

kaninchen das richtige? noch Fragen offen...

kaninchen das richtige? noch Fragen offen... - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben