kaninchen das richtige? noch Fragen offen...

Diskutiere kaninchen das richtige? noch Fragen offen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Du könntest als Treppe ja kleine Kästchen vor und hinter das Türchen machen. Pass auf, dass keiner mit den Füßchen in der Tüh hängenbleibt, wenn...
  • kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #21
Du könntest als Treppe ja kleine Kästchen vor und hinter das Türchen machen. Pass auf, dass keiner mit den Füßchen in der Tüh hängenbleibt, wenn die zum Runterklappen ist.
Ich hab ein Handtuch drübergelegt damals.

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen...

Anzeige

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #22
weiss nicht wie hoch..soll ich das heu im käfig so reintun das sie graben könn..oder einfach nur wenig reinmachen...bekomme ich dieses kästchen auch im zoogeschäft oder ähnliches?

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #23
Die hüpfen da eigentlich nach der Zeit auch von ganz allein raus.
Meine beiden Damen haben damals auch ne Weile gebraucht bis sie sich aus dem Käfig rausgetraut haben.
Am besten ist, wenn du über die Tür was drüberlegst, ne Leiter oder n Handtuch oder so, so das sie sich nicht in den Gitterstäben verfangen.
Du kannst ja dann versuchen sie mit ein paar Leckerchen rauszulocken.

Ich rate dir aber auch dringend dazu den beiden mehr Platz zu verschaffen!
Ich habe damals auch zwei Mädels als erstes geholt, die sich dann schon nach ein paar Wochen in den Haaren hatten. Inzwischen verstehen sie sich gar nicht mehr, und ich hab inzwischen 4 Ninis.
Leider kann man die ja im Zooladen nicht zurückgeben :(

Wegen dem Stroh (nicht Heu ;) ):
Du kannst ruhig n bisschen mehr reintun, das is kein Problem.
Ich hab bei meinen auch mal ne zeitlang die Käfigwanne bis obenhin mit Heu gefüllt, weil sie mal wieder so einen Buddeldrang hatten :D

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #24
hey meine eine die braune die etwas mutigere ist rausgehüpft..hab video kasetten im käfig reingepackt...wieso knappert der immer im tepich???
und ich bin heute aufgewacht und die haben aber richtig gekackt heute im käfig..aber hallo..hehe

mfg burhan

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #25
Videocassetten ist gut, man muss immer kreativ sein bei den Wackelnasen. ;o)
Tja, Du wirst Dich noch wundern, wie viel aus Kaninchen so rausplumpsen kann....

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #26
hey meine eine die braune die etwas mutigere ist rausgehüpft..hab video kasetten im käfig reingepackt...wieso knappert der immer im tepich???
und ich bin heute aufgewacht und die haben aber richtig gekackt heute im käfig..aber hallo..hehe

mfg burhan

Biete ihnen mal andere Sachen zum knabbern an. Äste, oder unbedruckte Kartons, dann hört das Teppich annagen auch ganz schnell auf.
Ist ein Zeichen von Langeweile ;)

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #27
meinst du Pappkartons?die haben im käfig viel gekackt..möchte das sauber machen aber wenn ich die rauslasse ich es voll schwer die wieder einzufangen..wie mache ich das?ich habe die ja erst seit 2tage...soll ich einfach paar tage abwarten?man sagt ja man soll den käfig 1 mal die woche sauber machen..soll ich dann paar tage warten?oder lieber jetzt schon sauber machen?aber das ist echt schwer die kaninchen einzufangen..

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #28
Gehen die Ninis denn nicht von allein wieder zum Käfig zurück?

Das Problem hab ich nicht, da meine 4 frei in der Wohnung leben.
Sollte ich allerdings wirklich Großputz machen (also einmal im Monat) dann sperr ich meine Ninis solang ins Bad ein, weil sie mir sonst einfach nur im Weg sind und ich schiss hab das sie am Putzeimer oder so lecken.

Ich würd dir wirklich zu den Gitterelementen raten.
Kosten ca. 15 Euro, und du ersparst den beiden so eine Menge Stress.
Wenn deine beiden nur im Käfig sind und ihn auch als Klo benutzen würde ich dir raten den Käfig öfter als 1x die Woche zu säubern.
Gerade jetzt bei so warmen Wetter bekommst du da ganz schnell Fliegen -> Maden, die dann Krankheiten übertragen können......von dem Geruch mal ganz abgesehn :D

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #29
nein die gehen nicht von alleine zurück...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sorry der eine geht immer raus und rein von alleine aber das andere kaninchen er versucht rauszugehen aber geht nie raus..der hat angst..ich dachte die kaninchen gucken von andere kaninchen alles ab...??!!
.
.
.

der eine schwarze truat sich jetzt doch raus aber der andere beisst ihn immer draussen..seit dem der andere sich draussen traut beisser der eine ihn immer im hinterteil also von hinten wieso??

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #30
Hmm, vielleicht weil der eine schon draußen war und das Zimmer als sein Reich markiert und für sich bestimmt hat?
Lass sie mal machen, solang sie sich nicht ernsthaft verletzen, sondern nur ein bisschen Fell lassen, ist das schon in Ordnung.

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #31
ja das kann sein,das er das als sein revier markiert hat..denke ich auch mal..
ok..irgendwann gibt er bestimmt auf und lässt den anderen auch...hoffen wir mal
.
.
.

ja das kann sein das er sein revier makiert hat,..naja mal schauen was noch so passiert..diese tiere sind echt lustig haha
.
.
.

ich habe den kaninchen aus dem käfig in den arm genommen anfangs hat er sich gewehrt..aber dann wo ich mich hingesetzt habe war er ruhig..was ich fragen wollte kann dieses kratzen schlimm enden..also kann der nagel vom kaninchen tief in die haut rein gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #32

was ich fragen wollte kann dieses kratzen schlimm enden..also kann der nagel vom kaninchen tief in die haut rein gehen?
Jap, denke schon. Man sollte die Krallen regelmäßig schneiden.
Mein Nini hat mich auch schon übel zugerichtet, so
tief, das ich einen verband tragen musste. Und dann
wurden ihm die Krallen "Spitzen" geschnitten, dann
gings wieder.

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #33
das macht der Tierartz stimms?und wie oft sollte man die schneiden?

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #34
Ja, macht der TA. Kannst dir aber auch zeigen lassen, würde aber das erstmal vom TA machen und immer zuschauen (hab das so bei meinem welli gemacht). Helle krallen kannst selber schneiden, da siehst du die ader gut, aber an dunkle würde ich mich unerfahren nicht ran trauen.
Wie oft kommt drauf an, wie schnell die krallen wachsen. Man sagt, sobald die krallen aus den haaren rausgewachsen sind, sollte man sie schneiden.

• kaninchen das richtige? noch Fragen offen... Beitrag #35
Besonders Handgelenke sind gefährdet vor den HInterläufen.... Bin da ein bisschen vernarbt...

Ich brauchte meinen Nins die Krallen noch nicht schneiden, die sind jetzt etwa 10 Monate alt (seit Dez bei mir) und leben drinnen. Keine Ahnung, wie sie das machen, aber die gucken immer noch nicht aus dem Fell raus. (Dabei würd ich fast mal gern, meine TÄ hat mir mit meiner Krallenschere gezeigt, wie das geht, aber dabei hat sie auch nix geschnitten)

Thema:

kaninchen das richtige? noch Fragen offen...

kaninchen das richtige? noch Fragen offen... - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben