Kaninchen raus oder rein? =)

Diskutiere Kaninchen raus oder rein? =) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, ich frag für eine Freundin von mir, die im Januar zwei kleine Mümmelmänner übernehmen wird :D Sie ist jetz stark am überlegen, ob sie...
  • Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #1
B

Biertrinkerin84

Punkte Reaktionen
0
Also, ich frag für eine Freundin von mir, die im Januar zwei kleine Mümmelmänner übernehmen wird :D

Sie ist jetz stark am überlegen, ob sie sich einen Stall für draußen oder einen für die Wohnung zu legen soll, weil sie noch nicht genau weiß ob die Kaninchen bei ihr in der Wohnung stehen sollen, oder nicht

Ich habe ihr meinen Standpunkt erklärt und ihr gesagt, das ich die Tiere, wie meine in der Wohnung halten würde
Es gibt sicher auch Leute die das für nicht artgerecht ansehen
Ich selber hätte einfach zu viel Angst, das Tier draussen zu halten, wegen schlechter trauriger Erfahrungen mit Madern in der Vergangenheit und weil ich auch einfach finde das ein Haustier an meinem Leben teilhaben soll
Wenn sie im Garten stehenwürde wäre das eher begrenzt, da ich ja im Winter nicht 50% des Tages im Garten verbringe..

Dann wäre da nochdie Frage, können die kleinen (sind dann 10 Wochen) einfach so gleich im frostigen Januar in den Garten?
Oder ist es da noch zu kalt, muss bis zum Frühling gewartet werden? :-k

Ich denke, hier gibt es keine richtige oder falsche Lösung, aber meine Freundin würde sich über ein paar Argumente, Vorschläge sehr freuen

LG :grins:

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #2
Hallo Biertrinkerin21,

wie du es schon gesagt hast, finde ich dass die Tiere teil in meinem sowie ich in ihren Leben haben sollten. Daher habe ich mich auch für die Innenhaltung entschieden. :gut:

Wegen dem frostigen Januar -> wenn die Kleinen es von anfang an gewöhnt sind draußen zu sein, dann wäre es kein Problem. Denke es wird schwieriger wenn sie die 10 Wochen drinnen waren und dann in die Kälte müssen.

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #3
HI.
Wenn die kleinen vorher nur drinnen waren, darf deine Freundin die beiden nicht einfach raussetzten. Sie muss dann bis mindestens späten Frühling damit warten.
Wenn sie vorher auch draußen waren ist es kein Problem sie rauszusetzten.

Ich selber habe nur gute Erfahrungen gemacht von wegen Tiere draußen.

Ich würde das ohne bedenken auch wieder tun.

Nilli

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #4
Ich tendiere auch eher dazu die Tiere in der Wohnung zu halten

Mag alber klingen, aber ich würde mir permanent sorgen machen, ob auch alles klar ist usw
So hab ich alles im Überblick, weiß das es ihr gut geht etc

Muss jeder selbst wissen
LG

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #5
Also, wenn die Entscheidung " nach draussen " fällt, auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten. :!: :!:

Ich hab ja auch lange mit mir gehadert, aber meine Ninis danken es mir jetzt, daß ich es getan habe, durch das grosse Gehege und den vielen Freilauf geht das super, mein Freilauf und Gehege ist sehr sicher und ich habe auch vorsichtshalber Lebendfallen für eventuelle ungebetene Gäste gebaut. Natürlich sind die nur Nachts, wenn die Ninis im Gehege sind aktiv :wink:

Ich bin nun absolut von der Aussenhaltung überzeugt und behalte das auch bei, die allgemeinen Spiele an allem möglichen, sowie die Buddelmöglichkeiten kann ich Innenninis nicht bieten.

Die Fröhlichkeit und Luftsprünge meiner Racker bestätigen meine Entscheidung :p :wink:

maglite

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #6
hey,

würde meine immer draussen setzen. weiß nicht warum, obwohl in die wohnung zum kuscheln wäre auch schön. meine leben jetz seit 8 jahren draussen und ich hatte nie prob. weder mit wasser,welches reinkommt, oder mit marder. habe alles dicht gemacht,so das nix reinkommt.

grüße

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #7
ich würds rein tun
du wiLLst auch nichd drausen bLeiben?

aLy

Edit: Bitte nicht zuviele Leerzeichen, das macht den Beitrag unnötig lang!

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #8
Hallo HamstiMama.
Biertrinkerin21 hoppelt auch nicht ducrh die gegend und frisst heu. (Hoffe ich zumindest;))
D
as kann man nicht immer vergleichen;)

Nilli

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #9
*Röffel*
:smt044 :grins: :smt081

Ne....so weit ist das bei mir noch nicht!

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #10
Ja, sie hat sich dann erstmal einen Käfig für die Bude geholt :wink:

Die Kleinen dürfen ja eh nicht gleich im Januar nach draussen und dann überlegt sie sich noch, ob sie dann im Frühjahr raus sollen

Hab aber so das gefühl, als würde sie doch jetz ganz zur Wohnungshaltung tendieren :wink:

Vielen Dank für eure Meinungen :!:

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #11
Hallo,

meiner Meinung nach gehören Kaninchen einfach nach draußen. In der Wohnung ist es einfach unmöglich, ihnen das zu bieten, was sie brauchen.

Ich habe zur Zeit drei Kaninchen drinnen, die im Frühjahr rausfliegen werden, hoffe ich zumindest. Einer von ihnen hat nämlich durch einen sehr schlechten Start ins Leben Rachitis und dadurch eine Beinfehlstellung. Wie auch immer, ich finde, ein Kaninchen muss buddeln und springen können und frische Luft um die Nase haben. Ich würde ein Kaninchen nicht freiwillig in die Wohnung sperren wollen.

Aber wenn deine Freundin die Tiere im Januar kriegt, darf sie sie auf gar keinen Fall raussetzen, sie würden sich erkölten, womöglich eine Lungenentzündung bekommen und sterben. Ich würde ihr raten, bis zum Frühjahr zu warten, dann ein ein- und ausbruchsicheres (!) Gehege bauen (mindestens 4 m², beser natürlich mehr :) ). Um es vor Mardern, Katzen und Vögeln zu sichern, muss es von allen Seiten (auf von unten!) verdrahtet sein. Ist aufwändig und auch nicht gerade billig, wenn man es gut macht, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

LG Leoni

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #12
Naja, sie möchte die Kaninchen gern so halten, wie ich es tue
Das sie fast den ganzen tag in der Wohnung herum hoppeln können, versuchen sie stubenrein zu kriegen und das die Tiere einfach auch reichlich Kontakt zu ihr haben können

Was den Bewegungsdrang angeht, können die Muckies den vollkommen in der Wohnung ausleben, der Nachteil ist halt nur das sie im Winter nicht raus können

Ich persönlich könnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden die Tiere im Winter, bei Sturm und Regen draussen im Stall sitzen zu lassen
Da mag jeder anders denken, aber meine Freundin ist da ebenfalls meiner Meinung
Sie wird sich wohl ,so wie ich noch zusätzlich einen Stall mit angebautem Freigehege für den Garten zulegen, den können die Karnickel zumindest im Sommer tagsüber draussen sein...

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #13
So, muss mal wieder was fragen....*gg*

Bei meiner Freundin hat sich ordentlich was getan, sie wird anfang des Jahres zu ihrem Freund ziehen, der den Bauerhof seiner Eltern übernommen hat
Nun, da sie nicht mehr auf den mini Garten ihrer Mietswohnung angewiesen is, möchte sie die Tiere doch draussen halten*smile* :D

Ihr Freund will sich bald dran machen um nen ordentlichen Huk für die Hoppler zu bauen :wink:
Er hatte an eine Sommer und Winter Variante gedacht
Die Wintervariante soll in nem Anbau des Hofes untergebracht werden, dort ist es eigentlich genauso kalt wie draussen
Das ganze soll ungefähr so aussehen, nur größer

Für den Aussenstall hat er wohl auch schon einige Ideen, wie er mir heute morgen, als ich zum Kaffee dar war berichtete :roll:
Geht das in Ordnung?
Also die Tiere über den Winter in so nen anbau unter zu bringen?
Im Sommer dann ganz im Freien...wie gesagt, temperatur Unterschied gibt es nicht!

Ja was ich noch fragen soll...
Da sie Tiere am 8.1 zu sich holen wird, kann sie die ja nicht gleich raussetzen!
Ich hab bei mir noch nen Käfig ungefähr 140cm breit, eigentlich ja zu klein, aber wäre es für die Tiere zumutbahr dort bis zum Frühjahr drin zu leben, sie sind zu zweit?!
Ist es okay sie gegen April dann in den aussenstall zu setzen, oder zu früh?

:roll: Ja schlimm ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand Bock mir zu antworten :D

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #14
Ja, ich würde sagen für diese Zeit schaffen sie es noch in dem 1,40er Käfig, sie werden ja auch Auslauf bekommen, oder?
Und ab April müsste eigentlich das Wetter schon beständig genug sein, das man sie dann komlett nach draußen siedeln kann, aber das sieht man da ja nochmal. *g*

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #15
@Biertrinkerin,

wie Wildkätzchen schon sagte, April, ggf. Mai ist bestimmt ok. Wenn genug Auslauf da ist sollte das auch mit dem Käfig funktionieren :wink:

Wie Du weisst hab ich mich ja für die Aussenvariante entschieden und ALLE sind happy damit :p

Wichtig ist halt, daß alles zuggeschützt ist und untenherum ein Regenspritzschutz daran kommt.

Ich hab zwei Ausläufe, wie in Deinem Bild gezeigt ( 150 x 150 x 60 ), gebaut, falls ich meine Ninis mal mit zu meinem Wochenendgrundstück nehmen sollte. Die stell ich aneinander und dann direkt an ein altes Spielhaus ( 2 x 2 m ) meiner Kinder, da können die Ninis dann am Tag im Gras hoppeln und wenn gewollt nachts in das Haus*g*

Zwei getrennte Bauten müssen gar nicht sein, wenn man das Sommergehege so baut, daß man es im Winter mit einigen Handgriffen winterfest machen kann.
Ich habe z.B. in mein Gehege zwei Niniställe reingestellt, die werden sowohl als Schlafplätze, als auch als Aussichtsplattform genutzt.
Die Ninis können durch seitliche Luken in die Ställe, da braucht man nicht immer die Vorderfront zu öffnen und sie können hat immer rein oder raus, wie sie wollen. Die Ställe hab ich hinten, in jeder Ebene und linksseitig noch zus. mit Styropor isoliert.

Auf dem Foto die Sommervariante, links sieht man die Innenkäfige und dort an der rechten Seite die Zugänge zu den Luken :arrow:

400_3034333164386135.jpg

Nun die Wintervariante, ein Freund hatte seine Fenster am Haus erneuert und da hab ich mir zwei Thermopenscheiben geholt, einen einhängbaren Rahmen gemacht und alles fugendicht abgeschlossen, so sind die Ninis vor Wind und Wetter geschützt :arrow:

400_6239376665356162.jpg

Vielleicht sind ja einige Anregungen für Deinen Bekannten dabei :?:

Für Bastel-und Bautips steh ich gern zur Verfügung :wink:

LG. maglite

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #16
Hi Maglite.
Das ist ja ein richtiges Kaninchenparadies. Echt super. Da haben deine Kaninchen ja wirklich viel Auslauf. Haben leider nicht viele...

Nilli

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #17
@Nilli,

das ist der Hof, dann kommt vorn noch ne Wiese, aber da muss ich schon dabei sein, weil dort nicht jeder Winkel gesichert ist, aber je nachdem, wer grad da ist, im Sommer sind wir viel vorn auf der kleinen Wiese :wink:

Das gute an den Steinen ist, die Krallen werden gut abgenutzt und im Sommer gibt es für die Ninis kein schöneres, kühles Plätzchen als die Ecke neben dem Gehege, da ist immer Schatten und die Steine sind auch nicht so heiss oder sie relaxen auf unseren Terassenstühlen ( Galerie ), die sind so gelocht, da weht ihnen dann der Wind um den Popo*g* :p

LG. maglite

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #18
@Biertrinkerin,

hat sich Dein Bekannter schon geäussert was er ggf. machen möchte :?: :wink:

LG. maglite

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #19
Huhu :p

Danke erstma für eure Antworten, von mir und meiner Freundin! :D

Also....sie war vorhin hier, hat sich ma n bissel schlau gelesen hier im Forum

@Maglite
Eigentlich hatte ihr Freund an so einen Käfig für den Winter gedacht, der würde dann in einem Schuppen untergebracht werden

Nen Aussenstall für die warme Jahreszeit hat er wohl noch, da er schon mal Kaninchen, allerdings zum essen hatte :grins:
Meine Freundin war aber grad so angetan von deinen Bildern, das es wohl darauf hinaus laufen wird, das er dazu gezwungen wird ihr genau so einen Stall zu bauen :grins:
"Ein überdimensionaler Chinchillastall"- Oton meiner Freundin, als sie die Bilder sah...*gg*

Hast du was dagegen wenn ich deine Bilder ausdrucke, damit er sich das ganze mal ansehen kann und weiß was er bauen soll :?:
Die haben da ja kein Inet auf dem Bauernland :roll:
....und ich hoff du hast auch nix dagegen wenn demnächst irgendwo auf dem Lande ein Stall steht, der so aussieht wie der von dir :ROFL:
Oder zumindest fast so

Sie war echt seeehhrrr begeistert, da kann sie dann ja auch gleich n paar mehr Tiere reinsetzen :wink:
LG

• Kaninchen raus oder rein? =) Beitrag #20
@Biertrinkerin,

klar kannste die ausdrucken, denk aber an die Details im inneren :!: :wink:

Kann Dir da gerne einige Fotos senden, also Emporen, Brücken, Umlauf, Häuschen usw. :wink:

Einiges kannst Du auch in meiner Galerie ansehen, da ist schon etwas drin :)

Kleiner Tip, nicht die Dachwellbahnen nehmen die ich drauf gemacht hab, lieber die Plexi-Wellplatten mit den Perleinschlüssen, die kommen bei mir wahrscheilich nächstes Jahr drauf :idea:

LG. maglite

Thema:

Kaninchen raus oder rein? =)

Kaninchen raus oder rein? =) - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben