Diskutiere Krallen schneiden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich wollte mal wissen,ob ihr euren Meeris regelmäßig die Krallen schneiden müsst?
Ich finde nämlich,dass sie bei Gina & Maja relativ lang hinten...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #1
ich wollte mal wissen,ob ihr euren Meeris regelmäßig die Krallen schneiden müsst?
Ich finde nämlich,dass sie bei Gina & Maja relativ lang hinten sind (vorne sind sie von Anfang an sehr kurz gewesen). Aber wenn ich schaue,ist nur ganz wenig "Nagel". Direkt danach (wenige mm) kommt schon dieses rosa Durchschimmernde. Das bedeutet ja,dass da Nerven sind und diese nicht getroffen werden dürfen. Also über die Nerven hinaus würde ich sagen,sind noch 2mm Platz.
Ist das zuviel oder ok?:eusa_think:
Wobei die Krallen sich auch eigentlich genug abnutzen müssten,da sie u.a auf Pakett laufen und eine große Korkröhre im Käfig haben und alle weiteren Häuser (auch mehrstöckig) aus (groben) Holz sind
Also,was meint ihr? Ich hoffe ihr habt meine Beschreibung verstanden:mrgreen:
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #2
Ich schau einmal die Woche nach ob die Krallen gewacksen sind undwenn dann kürze ich sie nur nach, außer bei Fee mit der muss ich meist zum TA wegen krallenschneiden.
sie hat zum größten teil Schwarze und ich trau mich da net dran, außerdem beißt sie ständig und beim TA hält sie ruhig

-
-
Krallen schneiden? Beitrag #3
ja,bei Maja müsste ich das wenn auch beim TA machen lassen,weil sie einen schwarzen Hinterfuß hat

-
-
Krallen schneiden? Beitrag #4
Hi zusammen
also die länge 2 mm über dem "leben" ist absolut okay.
Man sollte regelmäßig die Krallen kontrollieren. Bei manchen Tieren entwickeln die Krallen sobald sie älter werden einen Korkenziehercaharakter. Also sie drehen sich wie eine Spirale auf beim länger werden. Auf solche Krallen muss man besonders achten da das Riskoe des Einwachsens besonders groß ist.
Viele Grüße
Elstertier
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #5
leviyah hat auch schwarze krallen und da bin ich immer besonders vorsichtig- zum glück hält sie still!
elain hat zwar helle, aber es is schwer sie ruhig zu stellen- sie is kitzelig!
und ich glaub, dass ich anfangs zu selten geschnitten habe, da sie teilweis vorne (meist nur 2 nägel pro pfote) krumm sin...
werden die trotz abschneiden immer automatisch wieder krumm??
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #6
Hallo, ich kann das nicht mit den Krallen schneiden, geh liebr zuTa.
Denn Lacky und Suru quitschen, auch wenn man das noch so vorsichtig macht! Da denke ich immer ich tu den weh, ich bin sogar einmal zu einem anderen Ta gegangen, die quitschen immer! Außerdem haben sie alle(außer Lacky hat eine braune Kralle) schwarze Krallen.
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #7
@ Suru Die Meeris quiecken immer beim Krallen schneiden (die meistenvzumindest) meine drei haben immer einen Lärm veranstaltet als ob ich Ihnen den fuß abschneiden würde...und das noch bevor ich die erste Kralle gecshnitten habe. Als Fluchtier ist das ganz schlimm wenn man festgehalten und vor allendingen wenn die Pfoten festgehalten werden...also grund genug zum schreien
Viele Grüße
Elstertier
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #8
ok,also meint ihr 2mm vor dem "Leben" sind ok,oder?
Dann bleibt meinen das ja (erstmal) erspart

-
-
Krallen schneiden? Beitrag #9
Ich schaue regelmäßg nach den Krallen und wenn eine, mehrere oder alle geschnitten werden müssten, ist das gezappel auch immer groß. Aber mittlerweile hab ich es raus, wie ich sie einigermaßen ruhig halten kann

Nur bei Maya muss ich mir Handschuhe anziehen, bzw. einen zum Festhalten, weil sie immer beißt.
Lina und Tiffy haben auch erst so 2mm oder so, aber die sind so spitz, dann ich die wohl demnächst (vielleicht noch heute) stutzen werde. Das tut nämlich immer ziemlich weh, wenn ich sie fangen will, um sie in den Auslauf zu tun (bzw. wieder in den Stall) wiegen will oder so

-
-
Krallen schneiden? Beitrag #10
Wie schaffst du es denn sie ruhig zu halten? *neugierig ist*
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #11
Ich hab meinen noch nie die Krallen geschnitten. Sie ham auch immer Steine im Gehege und im Auslauf und ab und zu lass ich sie aufm Steinboden laufen, hat bis jetzt immer gereicht..
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #12
Na ja wenn ich Luna und Fee raus aufm Rasen, oder Terasse setze sind sie den ganzen Tag im Haus, is nichts mit laufen

-
-
Krallen schneiden? Beitrag #13
Da musst du ihnen vielleicht mehr Beschäftigung bieten damit sie sich mehr bewegen. Ein bischen Leckerlies verteilen und sowas. Vielleicht haben sie auch zu sehr Angst, dann legst du am besten ein paar große Tücher über den Auslauf damit sie sich sicherer fühlen. Und außerdem wenn der Auslauf größer ist mehrere Häuschen auf die Fläche verteilen, damit sie immer die Möglichkeit haben sich zu verstecken. Denn nur dann fühlen sie sich sicher genug überall rum zu laufen.
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #14
Wie schaffst du es denn sie ruhig zu halten? *neugierig ist*
Ich war am Anfang, mit nur zwei Tieren, auch immer beim TA. Mittlerweile bei 7 Schweinchen mache ich das selber.
Ich nehme das Schweinchen vor die Brust.
Ich halte mit einer Hand den Bauch, lehne den Rücken gegen meine Brust, so das die Pfoten nach vorne schauen, dann setzt ich mich hin und schnippel mit der anderen Hand die Krallen.
Ich nehme einen Nagelknippser, das geht sehr schnell und einfach und ich muß nicht auf eine Schere achten und kann so kein Schweinchen verletzen.
Ich habe auch eine, die mag nicht festgehatne werden und fängt leicht an zu knabbern, was dann aber in beissen endet, sie wickel ich vorsuichtig in ein Handtuch, so das sie fast wie ein Packet geschnürt ist, dann hält sie auch super ruhig und es gehht blitzschnell.
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #15
Ja das mit dem Handtuch mach ich bei Fee auch immer, die kleiner läst sich davon nur leider nicht beeindrucken. Sie strampelt, und dreht sich hin und her bis das Handtuch weg ist und sie wieder freiefläche zum Beißen hat.
Bei Elvis das gleiche spiel, er ist nen Glatthaar und ziemlich rutschig, und wendig weil er ja noch so klein ist, den fest zuhalten das ist echt immer nen akt
-
-
Krallen schneiden? Beitrag #16
Ich hätte auch nie gedacht, das sie soviel Kraft haben uns so zappelig sind.
Ich hatte auch immer Angst vor Bissen oder das sie mir aus der hand zappeln.
Mittlerweile geht es recht gut, na gut ein Pfötchen wird mal weggezogen, aber ich gewinne den Kampf.
Mit der Schere hatte ich richtige Probleme, daher jetzt den Knippser.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Krallen schneiden?