Ringreiten?

Diskutiere Ringreiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, was haltet ihr von Ringreiten ? Und wenn mit oder Ohne Sattel? LG Krümelchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ringreiten? Beitrag #1
krümelchen

krümelchen

Punkte Reaktionen
0
Hey,
was haltet ihr von Ringreiten ?
Und wenn mit oder Ohne Sattel?

LG Krümelchen

• Ringreiten?

Anzeige

• Ringreiten? Beitrag #2
ist das diesess traditionelle wo man mit so nem sperteil durch ringe werfen, fangen und weiter auf zeit durch so nen slalom muss?

naja ich find alle sportarten mit pferden bei denens eher um schnelligkeit als um gefühl mit dem pferd geht nicht soooooooo toll... siche4r gilt das nicht für alle, aber ich habs mal im tv gesehn, die haben teilweise böse an den pferden rumgerissen, damits nen bissi schneller durch den stangenslalom ging udn dann mit den beinen rumgebolzt, auf der geraden zurück...

ich seh keinen sinn drin sowas ohne sattel zu machen, jeder weiß dass reiten ohne sattel nicht gut für den rücken ist und in so ner anspannungssituation udn schnellem galopp und geholper sowieso nicht...

• Ringreiten? Beitrag #3
hey =)

also ich find ringreiten super, wenn du das meinst wo ein ringreittor steht und man von der einen seite ring stechen muss und dann 40 m später nen kegel kommt und darum reiten muss und dan nwieder nen ring stehcen muss ! ..manchmal geht dies auch auf zeit aber eher selten!

öhm..natürlich mit sattel wie meine vorschreiberin scho geschrieben hat =)

lg

• Ringreiten? Beitrag #4
Also, 'richtiges' Ringreiten hat wenig mit 'rumzerren' und 'rumolzen' zu tun.

Man braucht ein Pferd das schnell aber ruhig geht, wendig (dh gut gymnastiziert ist) und gut ausgebildet ist.

Der Sitz des Reiters muss gut, sprich ruhig, sein und das Pferd muss mit einer Hand zu lenken sein und zwar so, dass es keine abrupten Bewegungen gibt - sonst trifft man den Ring ja nicht!

Ich find es gut, es macht Spaß, födert Balance, Konzentration und Zusammenspiel von Reiter & Pferd - wenn man es richtig macht.

Klar mit Sattel.

LG Lilly

• Ringreiten? Beitrag #5
Ich glaub sie meinte das Halsringreiten
mit dem Ring um den Pferdehals.
Glaube ich.^^

• Ringreiten? Beitrag #6
*lach* Na das könnte auch sein. Gilt aber eigentlich dasselbe wie fürs Ringstechen:

Ich find es gut, es macht Spaß, födert Balance, Konzentration und Zusammenspiel von Reiter & Pferd - wenn man es richtig macht.

Klar mit Sattel.

LG Lilly

• Ringreiten? Beitrag #7
Hey.
Also bei uns ging es garnicht auf zeit ...
Bei uns war des Folgendermaßen !
An der Reitbahn hing so ein Seil und ein Ende hatten welche die In der mitte der Bahn standen in der Hand... dann war auf dem Hufschlag eben so ein teil und dirt war ein Ring fest geschnallt... dann hatte der reiter einen stab in der hand und musst ganz normal "ganze bahnen" auf dem Hufschlag reiten und in allen drei Gangarten nach einander den Ring mit dem Stab raus ziehen .. und einfach den auf den Boden fallen lassen ... =)

Also es ging ehr daran sich an die Bewegung der Pferde zu gewöhnen und einfach um spaß und wie schon erwähnt um Balance...

Und es hat riesen spaß gemacht ! Ich war aber auch die einzige die dies ohne sattel gemcht hat... war echt klasse!!!
LG krümelchen

• Ringreiten? Beitrag #8
hallo

ich find es gut, mach es selber auch.

gerade jetz,wo burani länger stand, kann ich wieder üben, das sie mehr auf gewicht und schenkel eingeht. wenn ich mit ihr dressur mach und sie nicht einhändig reite, übe ich zum schluss es noch mit ihr, aber dann ohne ring. dann leg ich die zügel nur auf der mähne ab.

grüße

• Ringreiten? Beitrag #9
Hey, ja das ist wirklich sehr gutes training ... !
ich find die idee auch klasse für Anfänger, damit sie lernen mit der Bewegung mit zu gehen und auch die Balance finden / lernen ihr gleichgewicht zu halten ;)

LG krümelchen

• Ringreiten? Beitrag #10
hm.. wie gesagt, ich kenns nur ausm tv, und negativ, allerdings würd ichs generell nie ohne sattel machen...
schon gar nicht bei nicht 100% sicheren reitern, die dann dem pferd auf der wirbelsäule rumhopsen

• Ringreiten? Beitrag #11
hey, du hast schon recht, man sollte niemanden ohne sattel reiten lassen der nicht sicher sitzt ... aber ich sitze ziemlich ruhig....

lg krümelchen

• Ringreiten? Beitrag #12
Das hat nichts mit ruhig sitzen zu tun, ohne Sattel sitzt du auf 2 (!) Wirbeln und das ist für das Pferd bzw den Pferderücken einfach nicht gesund.

LG Lilly (Längere & zeitintensivere Antworten gibts erst nach dem 16. wieder!)

• Ringreiten? Beitrag #13
Hey
ja sry. bei uns am stall wird grundsetzlich nicht ohne satten geritten nur vielleicht mit Voltigurt aber darunterk kommen 2 Dicke matten die sind zusammen ca. 7 CM dick ...

aber ich war dort im Urlaub wo wir ringreiten gemacht haben und habe nur das gemacht was mir gesagt wurde... da wird grundsätzlich fast jedes Pferd ohne sattel, ohne decke einfach nur mit trense geritten ... na ja, was solls...
Aber es geht ja hier ehr ums Ringreiten und das hat ja nichts mit dem Sattel zu tun...

bye LG Krümelchen

• Ringreiten? Beitrag #14
ich bin mal ne zeitlang viel mit halsring geritten, wieso jetzt nimmer oft weiß ich eigentlich net...

war eigentlich nie ein problem, ich konnt so auch problemlos nen kleinen parcour springen usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ringreiten?

Ringreiten? - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Ziegensittich greift anderen Vogel an?: Hey ihr, Mein Ziegensittich Männchen greift immer seine Weibchen an und verjagt sie, selbst wenn sie nur in seiner Nähe sitzt und ihn anschaut...
Der große Tag :): Hey ihr Lieben, nun ist es soweit! Heute wird Clara bei uns einziehen. Auf was muss ich bei der Vergesellschaftung besonders achten? Wir haben 2...
Oben