eMail von Vitakraft

Diskutiere eMail von Vitakraft im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe vor ein Paar Tagen eine email an Vitakraft geschrieben, da ich es nicht gut finde, dass in vielem Futter von Vitakraft Zucker und Honig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eMail von Vitakraft Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor ein Paar Tagen eine email an Vitakraft geschrieben, da ich es nicht gut finde, dass in vielem Futter von Vitakraft Zucker und Honig enthalten ist und dass in Kaninchenfutter Getreide ist. Hier die Antwort: (Der Nachname "Schwarzmann" ist übrigens vollkommen falsch, ganz schön komisch. Habe meinen angegeben und in meiner emailadresse steht er ja auch :lol: )

Sehr geehrte Frau Schwarzmann,

vielen Dank für Ihre E-mail, der wir leider Ihre Kritik an unseren Produkten entnehmen.

Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass in sich nur in wenigen unserer Produkte Zucker befindet, zudem nur in so geringer Menge, welche für Tiere in keinster Weise schädlich ist.

Zucker ist übrigens für Tiere ein wertvoller Energielieferant und kann bei Nagetieren, da sie ständig nachwachsende Zähne haben, kein Karies verursachen. Aus der Fachliteratur ist kein Fall von Karies bei Nagern bekannt. Bedenken Sie bitte, dass Tiere in der freien Natur auch mal ein süßes Stück Obst essen. Bei dem Begriff "Zucker" muss es sich übrigens nicht zwangsläufig um Rohrzucker handeln, denn auch Fruchtzucker fällt vom Gesetzgeber unter diesen Begriff, und ist schon in geringen Mengen deklarationspflichtig.

Bezüglich des Verklebens der Backentaschen möchten wir darauf hinweisen, dass es sich bei dokumentierten Fällen um Hamster handelte, die Schokolade gefressen haben. Solche Fälle sind aus der tierärztlichen Praxis und der Fachliteratur bekannt. Unsere Produkte können keinesfalls zu solchen Vorfällen führen, da der Zuckergehalt und die Produkteigenschaften dies ausschließen. Gleiches gilt für Honig, welcher nur in sehr geringen Mengen eingesetzt wird (z.B. Kräcker unter 1%).

Der Begriff "pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist ein vom Gesetzgeber vorgeschriebener Begriff, der alle verarbeiteten Zutaten umfasst, die pflanzlichen Ursprung sind, wie z.B. gequetschte Erbsenflocken oder getrocknete Karotten.

Abschließend möchten wir Ihnen noch mitteilen, dass wir selbstverständlich kein Produkt herstellen würden, welches einem Tier in irgendeiner Art und Weise schadet. Auch unsere Hauptfuttersorten für Meerschweinchen und Kaninchen werden in Zusammenarbeit mit einer tierärztlichen Hochschule entwickelt. Das Wohl der Heimtiere liegt auch uns sehr am Herzen. Es ist uns nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern liegt auch in unserem Geschäftsinteresse, denn letztlich sind ja die Tiere unsere Kunden.

Grundsätzlich ist Getreide für Nager übrigens nicht schädlich, wenn es in der richtigen Menge verabreicht wird. Und darauf achten wir natürlich. Produkte für Kaninchen und Meerschweinchen, die "tierische Nebenerzeugnisse" enthalten, befinden sich nicht in unserem Sortiment.

Wir hoffen, dieses Missverständnis hiermit beseitigt zu haben und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude mit Ihren Tieren.

Mit freundlichen Grüßen
Vitakraft-Werke
Verbraucherservice

Was meint ihr dazu?

• eMail von Vitakraft Beitrag #2
Wenn man es sich genau durchliest und die Angaben den Tatsachen entsprechen, find ich die Darstellung plausibel. :idea:

Allerdings, sollte man nicht vergessen, daß es ja auch um Produktwerbung, sprich die Verharmlosunggehen kann, um den Absatz nicht zu gefährden.

Bei dem Getreide will ich denen sogar recht geben, denn in der Natur holen sich die Tiere, nach den Ernten massenweise die abgefallenen Körner und verputzen diese. Auch bei dem Begriff " Zucker " haben die schon recht, denn Zucker ist nicht gleich Zucker, denn es muss zwischen Fructose und anderen natürlichen Zuckerstoffen schon unterschieden werden.

Nun, trotzdem ist die Ausgewogenheit bei der Fütterung immer noch das A & O :wink:

maglite

• eMail von Vitakraft Beitrag #3
Naja, aber wielange ist den in der Natur Erntezeit? Und ihr bekommen es die Tiere dann täglich und schau mal teilweise auf die Fütterrungsempfehlungen von denen, da fällt man ja um, wieviel man denen jeden tag geben müsste, damit sie "ausgewogen" ernährt würden. Das kann nicht mehr gesund sein!

• eMail von Vitakraft Beitrag #4
@Wildkätzchen,
stimmt, in der Natur bezieht sich das auf wenige Wochen und ähnlich könnte man es auch bei der Heimhaltung tun :!:

Allerdings gibt es ja auch Trockenmischungen ( ich z.B. mische meine selbst, absolut Getreidefrei ), mit weniger Risikostoffen.

In den Wintermonaten geb ich abends etwas TroFu, also ca. max. 1 Löfel pro Nini, sonst FriFu. 8)
Knabberzeugs ist gar nicht auf dem Speiseplan :!:

Ich hab festgestellt, daß meine selbstgetrockneten Sachen am liebsten angenommen werden :wink:

Ich hab auch nicht geschrieben, daß deren Angaben " ausgewogen " sind, sondern eine allgemein ausgewogene Ernährung gemeint :idea:

maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eMail von Vitakraft

eMail von Vitakraft - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben