Welches Tier eignet sich?

Diskutiere Welches Tier eignet sich? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wahrscheinlich werden einige von euch den Kopf schütteln, wenn sie das lesen. Das kann ich vollkommen verstehen... Aber es geht mir einfach nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier eignet sich? Beitrag #1
Floxa

Floxa

Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich werden einige von euch den Kopf schütteln, wenn sie das lesen. Das kann ich vollkommen verstehen... Aber es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Ich möchte mir ein Haustier zulegen... eigentlich habe ich dafür aber sehr, sehr ungünstige Bedingungen... Ich besuche ein Internat und habe nur ein kleines Zimmer. Dazu kommt noch, dass ich oft ein paar Stunden mit dem Zug hin- und herfahren muss, eben nach Hause und wieder zurück. Das Tier müsste den ganzen Stress mitmachen können oder ich müsste eine andere Alternative finden. Habe mir gedacht, dass eine kleine Echse keine schlechte Idee wäre, oder ein kleiner Nager. Ich weiß es aber absolut nicht. Und bevor ich nicht weiß, ob meine Situation für die Tiere vielleicht eine zu große Belastung wäre, möchte ich auch kein Haustier haben... Es ist nicht so einfach... Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #2
außer einem Hund fällt mir jetzt kein Tier ein, was das ständige hin und her gefahre mitmachen würde. Schon gar keine Echse.

Kann das Tier nicht an einer Stelle bleiben?
Du musst dir dannn halt was aussuchen, was auch mal 2/3 Tage allein bleiben kann. Da kommt einiges an Reptilien in Frage, sowie Fische, Garnelen, Krebbse, Frösche und Molche, oder Schnecken (Achatschnecken). Vielleicht auch Spinnen oder Insekten.
Je nachdem wie lange Du wegbleibst evtl. auch ein kleinerere Nager.

LG
fischfan

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #3
Na ja aber du musst auch bedanken das die Tiere platzbrauchen und wie du schon sagtest ein kleines zimmer hast, kommt da ja schon nen Meerschweinchen oder der gleichen nicht in frage die brauchen einiges an Platz

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #4
Ich denke auch, dass ein hund das einzige Tier wäre, denn immerhin kannst du den überall mit hin nehmen, andere tiere reagieren nicht immer positiv auf häufige platzwechsel.
Was natürlich wenn du selten da bist, um mal ehrlich zu sein - kein Tier wirklich alleine glücklich wäre.

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #5
Neja aber das Internat wird was dagegen haben das sie sich einen Hund zulegt (könnt ich mir jedenfalls vorstellen)

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #6
Hi,

ich denke mal, Hunde kommen in einem Internat nicht in Frage, oder? Einen Hund kann man zwar dann "überall" mit hinnehmen, aber du wirst ja einige Zeit des Tages mit lernen oder arbeiten (oder was du da im Internat machst) verbringen und einen Hund kann man ja nur sehr begrenzt allein lassen.

Vermutlich wirst du kein anderes Tier finden, dass den Stress mehrmals monatlich transportiert zu werden, gut aushält. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass jemand während deiner Abwesenheit mal nach dem Tier/den Tieren sieht und z.B. füttert?

Wenn ja, dann kommt ja erst mal alles Kleintierische in Frage.

Die Frage ist dann: Wie viel Platz kannst du zur Verfügung stellen? Um dir mal ein paar Richtwerte an die Hand zu geben: Meerschweinchen müssen zu zweit gehalten werden und brauchen 0,5m² je Tier. Hamster werden alleine gehalten, sollten aber auch 1m² Fläche bzw. wenigstens ein Gehege, in dem sie einen Meter am Stück laufen können, zur Verfügung haben. Kaninchen müssen auch zu zweit sein und brauchen je Tier ständig 2m².

Und dann kommt es natürlich auch auf deine Vorlieben an. Welche Tierart könnte dir denn am ehesten gefallen? Welche Eigenschaften soll dein Haustier mitbringen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #7
Puh, das ist alles nicht so einfach...
Auf diesem Internat ist es so, dass auch viele Lehrer auf dem Gelände wohnen. Offiziell darf man hier keine Tiere halten, aber ich habe dieses Jahr das Glück, von einem sehr toleranten und tierlieben Lehrer "betreut" zu werden (das heißt, er schaut nach mir und meinen Noten, ist mein Ansprechpartner für alles etc...). Ein Hund käme also nur in Frage, wenn ich das "geheim halten" würde, und das ist absolut unmöglich. Wir haben auch einen (oder sogar zwei) Schüler hier, die jeweils eine Schlange und eine Vogelspinne halten, die leben allerdings auch in einem "Gewächshaus" und machen so keine Umstände.
Ich müsste das Tier also im Zimmer halten. Sicher, es gibt hier Leute, die sich mal für ein paar Tage um das Tier kümmern könnten, aber in den Ferien wäre das schwierig, immerhin wollen die Lehrer auch mal irgendwann raus aus dem Internat, mal in den Urlaub fahren etc. Ein paar mal im Jahr liesse sich also ein Tapetenwechsel nicht vermeiden...

Tja, was stelle ich mir so vor... Ich denke, dass ich ganz gern einen kleinen Nager haben würde. Vielleicht Mäuse oder so. Oder ein Hamster (hatte schon drei und dementsprechend schon Erfahrung und Zubehör). Ich weiß es nicht... Das Einzige was noch wichtig ist, ist der Geruch... Das Tier darf auf keinen Fall penetrant stinken... Aber ich denke, dass das bei regelmäßiger Reinigung vom Käfig kein Problem sein dürfte... Oder gibt es eine bestimmte Art, die besonders penetrant riecht? Mir persönlich macht der Gestank nichts aus, aber das könnte vielleicht mit den Lehrern ein Problem geben... glaube ich aber eigentlich nicht... Nur zur Sicherheit

(Mann, bin ich im Moment verwirrt...)

Ach ja, und danke schon mal für die vielen Anregungen. ^^

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #8
wie langste gehst du denn noch aufs internat?
denn ich würde sagen warte bis du eine eigene wohnung hast und dann kannst du dir nochmal gedanken darüber machen..

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #9
ich habe dieses Jahr das Glück, von einem sehr toleranten und tierlieben Lehrer "betreut" zu werden

Und was ist nächstes Jahr?
Was ist, wenn der nächste sehr intolerant ist? Dann muss das Tier wieder weg...
Wenn das Tier nicht riechen darf, dann sind Mäuse auf jeden Fall ungeeignet, die haben schon einen "würzigen" Geruch, Ratten etwas weniger, aber immer noch genug, dass man sie riechen kann.
Meerschweinchen und Kaninchen sind wegen des Platzbedarfs ungeeignet.

Was mir einfallen würde sind Rennmäuse, die riechen fast gar nicht und haben in etwa den Platzbedarf wie ein Hamster.
Allerdings freuen die sich auch nicht darüber, ständig hin- und her transportiert zu werden.

Ich denke auch, du solltest warten, bis du dein eigener Herr in deiner eigenen Wohnung bist, denn so sehr man sich auch ein Tier wünscht, darf es nie auf Kosten des Tieres gehen...

LG
Rike

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #10
Also mal ganz hart und ehrlich. Ich kann dich ja verstehen, aber stell doch bitte die Bedürfnisse des Tieres, über deine und warte, bis du vom Internat runter bist.... Hamster sind zwar klein, brauchen aber mind, 100 mal 50 cm Platz... Sämtliche nager, die ich kenne, kannst du nicht dauernd transportieren.

Schau doch mal obs bei dir in der Nähe ein Tierheim gibt, wo du helfen kannst. Aber leg dir jetzt kein Tier zu, das ist doch viel zu unsicher...

Darf ich mal fragen was du im Internat machst, du bist ja immerhin schon 20?? Ausbildung oder so??

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #11
Im Internat geh ich ganz normal zur Schule... Hatte einige Jahre lang einen ziemlichen Durchhänger... möchte aber jetzt nicht meine Lebensgeschichte hier breittreten... Jedenfalls mach ich hier mein Abitur...

@Kröte: Nächstes Jahr habe ich den gleichen Lehrer, ich habe mich dieses Jahr einfach nicht mit meiner Betreuerin verstanden, es gab zu viele Differenzen. Also wechsle ich jetzt zu einem Lehrer, mit dem es menschlich einfach besser passt...

@Dawn: Eigentlich stimme ich dir ja zu. Ich weiß auch nicht, wieso ich auf Biegen und Brechen ein Tier haben möchte, ich merke einfach, dass mir etwas fehlt und dass ein Tier vermutlich die beste Lösung wäre. Natürlich möchte ich es nicht quälen, und deshalb erkundige ich mich hier... Aber vermutlich sollte ich mir wirklich kein Tier holen... Ist schade, aber wahrscheinlich einfach besser so...

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #12
und wie wärs mit ner schlange ??? die könntest du ja auch mal alleine fressen, bin zwar kein schlangen experte aber ich glaube die fressen ja nicht täglich...
aber wenn keine tiere erlaubt sind was machst du wenn sie erfahren das du ein tier hast und es dann abgeben musst oder so, wäre auch traurig :(

oder wie wärs wenn du mal nachfrgat ob du nicht doch ein tier halten darfst?? aber es ist ja meistens so wenn einer das hat wollens alle..

hmmm schwierig.....

Liiiebe Grüüßeee

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #13
Ich kann dich verstehen ehrlich!!! Jeder hat Sehnsucht nach etwas... Ich habe jetzt in deinem Profil gelesen, dass du nur noch knapp ein Jahr vor dir hast. Das geht doch ganz schnell um. Du kannst jetzt schonmal anfangen zu planen, wo du dann wohnst und wie du zum Beispiel den Käfig baust und was du dir dann holst. In einem Jahr bist du dein eigener Herr und keiner kann die die Fellkugel wegnehmen. Das befürchte ich nämlich, wenns jemand mitkriegt. Nachher musst du sie dann abgeben... An deiner Stelle, würde ich wirklich im Tierheim mithelfen und dann wenn dus geschafft hast, dann holste dir dein Traumtier.

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #14
Ja, im Internat ist das wirklich schwierig mit den Tieren... es gibt keine festen Regeln für oder gegen Tiere, es ist eher ein ungeschriebenes Gesetz...
Aber ich denke auch, dass es einfach ein wenig zu riskant ist. Leider... Ansonsten habe ich schon lange geplant, mir zwei Frettchen zu holen, wenn ich eine eigene Wohnung habe. Damit kenne ich mich wenigstens ein bißchen aus... Es ist schade... Aber ich will kein Tier quälen oder ihm die Möglichkeit nehmen, vielleicht ein besseres zu Hause zu bekommen...
(Oh nein, ich werd schon wieder theatralisch... )
Danke für eure vielen Antworten... ^^

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #15
Bei dir hätten sie es sicher gut. Aber es wäre ja auch schlimm für dich, wenn du sie dann abgeben müsstest... Hast es ja bald geschafft!

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #16
hallo, so wie ich jetzt rausgelesen habe hast du nur noch ein jahr auf dem internat? nutze die zeit dich ausgiebig über frettchen zu informieren, ich selber habe auch ca. 1 jahre vorarbeit gebraucht. So lange wirst du auch brauchen um dir ganz sicher zu sein das du welche möchtest, ich kann dir gerne seiten nennen wo du dich im vorfeld erkundigen kannst, ebenfalls evt. adressen wo du schnupperbesuche wahrnimmst. diese sind wichtig denn nicht jeder mensch kommt mit dem eigengeruch von frettchen klar.
wenn du interesse hast maile ich dir die sachen, büchertips kannst du auch bekommen. nutze einfach deine zeit die du hast und vll später schon einmal eine planung für den käfig (eigenbau) zu fertigen um zu sparen ect. du wirst sehen die zeit vergeht schnell und je mehr du im vorfeld weißt um so weniger fehler passieren später.

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #17
Habe ja schon einmal ein Frettchen gehabt. Allerdings war das alles Andere als schön für das Tier... Ich hab es echt geliebt und mich sehr oft mit ihm beschäftigt, aber es war einfach nicht gut für das Tier...
Die Geschichte war nämlich so, dass ich das Frettchen (Sammy) von einer Freundin bekommen habe, weil sie mit ihrem Mann nach Amerika gezogen ist. Sammy war damals noch nicht kastriert, hatte keinen Spielgefährten und war in einem relativ kleinen Käfig untergebracht... Ich war gerade dabei, alles für ihn ein bißchen angenehmer zu gestalten, habe am Käfig gebaut, Geld für die Kastration gespart (ich weiß, so teuer ist das nicht, aber damals konnte ichs mir noch nicht leisten) und mich nach einem Züchter für einen Partner für Sammy umgeschaut... Dann kamen allerdings mehrere Schicksamsschläge (die ich hier wie schon gesagt nicht breittreten möchte) und ich kam erst lange Zeit in eine Klinik und dann sofort aufs Internat. Sammy konnte ich natürlich nicht mitnehmen... Das war sehr schwierig für mich und ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen, auch meiner Freundin in Amerika gegenüber. Also habe ich Sammy ins Tierheim bringen müssen. Dort wurde mir dann versichert, dass er in gute Hände gegeben wird... Es war glaube ich das Beste für ihn, dass er jetzt einen neuen Besitzer gefunden hat. Am Ende hat er mir einfach nur Leid getan, so alleine und in einem für Frettchen viel zu kleinen Gehege. In den letzten Tagen war das Fell an seinem Schwanz auch viel dünner geworden... Das Tierheim hat mich danach sogar noch mal angerufen und erzählt, dass es Sammy gut geht und er jetzt mit mehreren Frettchen zusammen lebt. Das war wirklich schön zu hören...
Sorry, bin schon wieder vom Thema abgewichen... Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich - was das Wissen über Frettchen betrifft - schon ein wenig informiert bin und auch sämtlichen Zubehör habe... Spielzeug, Bücher, Katzenklo, Hängematte etc... Den Käfig werde ich aber neu bauen...
Ansonsten, wenn du mir Züchter empfehlen könntest, wäre das echt toll. Ich möchte nicht, dass es beim nächsten Frettchen wieder ein solches Durcheinander wird, und wenn ich es jetzt schon plane, werden es die Frettchen richtig schön haben... *träum*

@ Dawn: Danke... ^^

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #18
frettchen sind bestimmt süß

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #19
das mit dem frettchen tut mir leid :(

In den letzten Tagen war das Fell an seinem Schwanz auch viel dünner geworden...

zu welcher jahreszeit war das? wenn es im frühjahr oder herbst war, kann das schon mal passieren, also nichts tragisches. solange es zügig wieder weg geht.

nun ehrlich gesagt würde ich dir lieber Frettchenhilfe aus deiner nähe geben, kann gerne mal züchter raussuchen, allerdings möchte ich dir gerne erklären warum ich lieber hilfen vermittle.

Du sagst du hattest ein frettchen, wie lange hattest du es? Man muss schon eine gewisse zeit Frettchen halten um wirklich als erfahren zu gelten, wenn man es so nimmt wäre ich auch noch ein relativer neuling ;)

Wenn du Frettchen aus hilfen aufnimmst bekommst du die Tiere kastriert und geimpft in vielen fällen auch schon gechipt und die kosten dann pro tier zwischen 70-150 euro. Wenn du von einem Züchter kaufst, kannst du zwar "glück" haben das du welche für 30 euro bekommst, allerdings kommen dann noch erhebliche kosten auf dich zu. knapp um die 100 euro für die kastration einer fähe, und ca. 30-50 euro für einen rüden, die impfung kostet auch unterschiedlich30-50 pro nase und jahr, und wenn du sie chippen lässt auch nochmal ca. 20 euro pro nase, sprich du würdest für tiere von einem züchter zwischen ca 180 euro für eine fähe und 130 euro für einen rüden. also tut sich da nichts zwischen hilfe und züchter nur die kosten sind zeitverzögert.

Ausserdem finde ich, ist eine welpen erziehung weit aus schwieriger als man denkt. Ich selber habe mit zwei 3 jährigen rüden angefangen, als einer davon im november 06 eingeschläfert werden musste, bekam ich im januar einen 6 monate alten rüden und eine 5 monate alte fähe und meine güte war das eine umstellung :mrgreen: auch wenn die nasen nicht mehr wirklich als welpe galten es war der hammer, und nix für schwache nerven.

Und weiterer vorteil einer hilfe, egal wann du hilfe brauchst, die sind immer für dich da, schauen nach den tieren falls du irgendwas hast oder beraten falls du fragen hast, was ein züchter nur selten tut, nämlich nur die jenigen die wirklich gute züchter sind, aber das sind leider wenig im gegensatz zu hinterhof-vermehrern.

wo genau kommst du denn her? vll finde ich ja eine hilfe die du mal besuchen kannst ;)

• Welches Tier eignet sich? Beitrag #20
Momentan wohne ich noch in Giessen, also mitten in Hessen. Studieren werde ich wahrscheinlich auch innerhalb Hessens, ich trau mich noch nicht ganz, so weit weg zu ziehen. ^^
Das Frettchen hatte ich nicht sehr lange, drei Monate schätze ich... Klar, ich bin nicht super erfahren, aber so die "Grundsätze" kenn ich... wenigstens ein bißchen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier eignet sich?

Welches Tier eignet sich? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...

Neueste Beiträge

Oben