Mein Schäferhund

Diskutiere Mein Schäferhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben Ich habe einen 11 jährigen Schäferhund könnte auch älter sein. Mein Hund verliert seit ca:1 Woche sein fell.Ihm gehen so die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Schäferhund Beitrag #1
C

Corinna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
Ich habe einen 11 jährigen Schäferhund könnte auch älter sein.
Mein Hund verliert seit ca:1 Woche sein fell.Ihm gehen so die Haare raus,am schlimmsten ist es am Steisbein also da wo dann der schwanz anfängt.Da hat er schon eine kale Platte.Er blutet nicht und die Haut ist auch nicht nass oder mit eider.Wenn ich gegen das fell streichle kommen schuppen.Das hat er letztes jahr auch schon gehabt und ist dann wieder besser geworden.Und nun hat er es wieder.
Und seit gestern ist seine linke pfode auch wieder wund,das hat er auch immer wieder und geht wieder weg.Ich hab ihm gestern den rücken also da wo die platte ist etwas mit Babyöl eingerieben und an seiner pfode habe ich wund und heil salbe hin gemacht.Kann mir jemand sagen was mit meinem hund los ist.
Er frisst und trinkt wie immer spielt gerne ball,hat etwas probleme mit dem aufstehen er hat ja auch schon ein super alter.
Ich bin mit schäferhunde aufgewachesen ,einer von meinen eltern hatte das auch.aber mein hund hat das nicht so heftig wie der von meinen eltern.der von meinen eltern war wund blutig also richtig heftig.Der tierarzt meinte damals das es krebs ist.Nun habe ich die angst das es mein hund auch haben könnte.Was meint ihr??Könnt ihr mir helfen??
Lieben gruss Corinna

• Mein Schäferhund

Anzeige

• Mein Schäferhund Beitrag #2
Hallo Corinna
Da kann es viele Ursachen geben. Milben, Bakterien, Hautpilz und bestimmt noch einige mehr. Das muss ja nicht gleich Krebs sein. Damit das richtig behandelt werden kann musst du damit zum TA gehen.

• Mein Schäferhund Beitrag #3
Hallo,

kann sein das Du ihm in seinem hochen alter Futter Fütterst das zu hoch Eiweishaltig ist, wieviel Prozent Rohproteine stehen denn auf dem Futter? Das könnte eine Möglichkeit sein, aber um genauer zu bestimmen müsstest Du mit ihm einen Tierarzt aufsuchen...

• Mein Schäferhund Beitrag #4
Ich bin letztes jahr wegen der gechichte ja bei tierarzt gewesen und der meinte nur er könne mir nicht genau sagen was er hat ihm wurde auch blut genommen aber war nix drin.und jetzt hat er es wieder.und ich weiss nicht von was.futter habe ich nicht umgestellt wie immer halt.
war jetzt gerate bei ihm unten und seine haut sieht wieder besser aus dank dem öl.ich weiss echt nicht was er hat oder was es auslöst das er so aus sieht.
lieben gruss corinna

• Mein Schäferhund Beitrag #5
Hallo

würde auch zu einem TA gehen.

unser boxer hat auch immer wieder probleme mit der pfote. d.h. sie wird wund dazwischen. er leckt sich als dran.

kein Ta hat eine ahnung was es könnte. sie vermuten eine allergie.
aber es ist recht schwer, alle auszutesten.

drück dir die daumen

• Mein Schäferhund Beitrag #6
Hallo,

kann sein das Du ihm in seinem hochen alter Futter Fütterst das zu hoch Eiweishaltig ist, wieviel Prozent Rohproteine stehen denn auf dem Futter? Das könnte eine Möglichkeit sein, aber um genauer zu bestimmen müsstest Du mit ihm einen Tierarzt aufsuchen...
als meine Anja 9 wurde war ich auch der Meinung ihr von da an Seniorfutter geben zu müssen. Das habe ich sofort wieder gelassen, denn das Fell wurde total stumpf und brüchig. Sie ist jetzt 13 und hat mit ganz normalem Trockenfutter immer noch ein schönes Fell. Der Proteingehalt liegt da etwas über 20% und ich werde mit Sicherheit niemandem zu Seniorfutter raten.

• Mein Schäferhund Beitrag #7
wo die platte ist etwas mit Babyöl eingerieben und an seiner pfode habe ich wund und heil salbe hin gemacht.Kann mir jemand sagen was mit meinem hund los ist.

Als bessere Alternative zu Babyoel (unabhängig von momentaner Ursache) ist Olivenoel. Olivenoel hat viele heilende Inhaltsstoffe.
Zum Rest, schliesse ich mich Rica an, am besten mal zum TA, es muss nichts schlimmes sein ;)

• Mein Schäferhund Beitrag #8
Ich wollte ja niemand zu Senioren-Futter raten, davon halte ich auch nix. Doch kann gut sein, das er im Alter hohes Rohprotein nicht mehr gut verträgt, dann sollte man ein - zwei Prozent weniger Füttern das reicht meist schon, Senioren-Futter ist in meinen Augen auch nicht gut.
Habt ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry!

• Mein Schäferhund Beitrag #9
Hallo vbmenu_register("postmenu_288822", true);
weiblich.gif

ne seniorfutter möchte ich ihm auch nicht geben.er ist sein futter gewöhnt und dabei möchte ich es eigentlich lassen.heuteabend bekommt er reis und hähnchenbrust mach das mal ne woche vielleicht wird es ja was.was ich halt nicht versteh ist,das er büschel weiss fast ne halbe biotonne an harre verliert ist kein witz und dann ist er kal am steisbein dann kommt das mit der pfode aber nicht innen sondern oben auf nder pfode und dann ist wieder gut.ich weiss es hört sich doof an ist aber so.und mein zwergcolli die ist ja auch drausen und die hat nix,weisst wie ich das meine???ist doch kommisch oder.und der tierarzt hat damals gesagt er hat ne trockene haut und die schuppt er wird gebadet mit schuppenschampoo.Klar kommt der tag wo er uns verlassen muss aber bitte noch nicht jetzt.ich weiss nicht ob er leidet,und ich hab angst das er vielleicht doch ne krankheit hat womit ich nicht klar kommen könnte und dann die doofe frage warum.meine mutter meinte gesternabend ich soll ihn einschläfern lassen und das hat mein sohn mitbekommen 8 jahre.er hat die halbe nacht geweint und ich hab ihm immer wieder gesagt das ich es nicht tuhen werde jetzt noch nicht.er bricht mir seit 4 tage auch zusammen er möchte aufstehen braucht zimmlich lange und wenn er steht setzt er sich gleich wieder hin.und vor 4 tage habe ich ihn gebürstet und bin dann wieder richtung türe dann hats an schlag gelassen und er lag da.ich weiss ist alles so viel und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Mein Schäferhund Beitrag #10
Meine Schäferhündin Bella ist 12 Jahre alt und sie kriegt 1 - 2 x die Woche ein Ei, ein Frühstücksei, das ist gut fürs Fell und fast jeden 2. Tag einen Schluck Oliven- oder Sonnenblumenöl übers Futter, das enthält Vitamin E und ist gut fürs Haarkleid. Solche kahlen Stellen hatte mein Schäferhund, der Vorgänger auch und ich habe sie mit Penatenöl behandelt, es wurde dann besser, tauchte aber immer wieder auf. Aber Grund zur Sorge, wird es nicht sein.
Gruß HelgaK

• Mein Schäferhund Beitrag #11
Hallo Corinna
Oh, das hört sich aber gar nicht gut an. Da währe mir das Fell im Augenblick egal, aber wenn dein Hund sich nicht auf den Läufen halten kann dann musst du unbedingt was machen. Einschläfern ist da das aller letzte Mittel, aber du musst unbedingt abklären lassen was es ist. Vielleicht kann der TA ja noch was machen.

• Mein Schäferhund Beitrag #12
das mit dem ei wuste ich das bekommen meine 3 hund auch 1 mal pro woche aber das man olivenöl auch ins futter geben kann wusste ich noch nicht.aber es wird ausprobiert.danke für den tollen tipp

• Mein Schäferhund Beitrag #13
@Corinna, sorry, ich hatte das nicht gelesen mit der "Aufsteh-Schwäche". Da muss mal der TA ran, es gibt sicher Mittel. Meine Schäferhunde haben, weil sie schlecht aufstanden und im Alter wacklig wurden - Karsivan (Apotheke) erhalten, das hilft wirklich, da kann man zusehen, schon nach 4 Tagen Gabe, kommt es zu einer deutlichen Verbesserung. Sprich mal den TA an.
Bella kriegt es auch zeitweise, ich mache dann Pause, weil ich den Hund nicht mit Chemie belasten will, der TA stimmte dem zu. Karsivan durchblutet auch das Gehirn, sie werden wieder agiler und interessierter.
Gruß HelgaK

• Mein Schäferhund Beitrag #14
hallo
das mit dem Karsiva ist ne tolle idee.was ist das genau.also ich meine tableten oder salbe??
dann gehe ich gleich morgen in die apotheke und hol das.ich hoffe es hilft ihm.
lieben dank noch mal
liebes grüssle corinna und TIMMY

• Mein Schäferhund Beitrag #15
Karsivan sind Tabletten, die kriegt Bella morgens zum Frühstück auf ein Leberwurstbrot. Allerdings können Hunde von K. Durchfall kriegen. Ich setze dann eine Zeitlang aus. Der TA sagte, ich soll aber wieder damit anfangen, es gibt schon alternativ noch etwas, aber er ist selbst von Karsivan begeistert, es wird ein ganz "neuer" Hund wieder, das wirst du sehen. Bella müsste laut Gewicht mehr von Karsivan kriegen, ich habe aber reduziert, eben wegen Durchfallgefahr und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bella hörte auch schwer und war desorientiert, das alles legte sich wieder, dank Karsivan.
Viel Erfolg und schreibe mal, wie es geholfen hat.
Gruß HelgaK

• Mein Schäferhund Beitrag #16
Hi,

ich wusste gar nicht das Karsivan ein Mittel für Gelenke ist, dachte es wäre nur ein Kreislaufmittel ???

Naja egal, was die Geschichte mit dem Fell angeht würde ich vielleicht mal die Schilddrüse untersuchen lassen(blutuntersuchung), kann auch ein Grund für solche Probleme sein. Ansonsten denke ich auch das es evtl. an der Fütterung (bzw. an dem Futter) liegt, vielleicht verträgt sie es einfach nicht mehr (im sinne von Allergie, auch wenn sie das Futter schon lange Zeit bekommt kann eine Allergie erst viel später ausgelöst werden). Vielleicht duscht/badest du den Hund mal, es gibt beim TA extra Shampoos für Hunde die solche Probleme haben (z.B. Etiderm von Virbac), das habe ich bei meinem Hund mal eine Zeit lang gemacht als er wieder seine Allergie hatte, ihm hilft es super, aber das muss man ausprobieren.

Noch was zu dem Laufen, wenn du Homeophatisch was machen willst kannst du Traumeel geben (von Heel), wenn es mal ganz schlimm werden sollte, versuchs mit Rimadyl (pfizer) oder Metacam (ich glaube Böhringer???), was du zusätzlich noch geben kannst ist sowas wie Luposan, Caniartril, Canosan, Cosequin...das sind Muschelextratke und Kalk etc.. geb es am besten in einer Kur um zu sehen wie es wirkt, also ca. 4-6Wo und dann 4-6Wo Pause.
Wenn all das nichts mehr hilft kann man es noch mit einer Cortisontherapie versuchen, wobei das auch nicht gut für die Haut deines Hundes ist (aber ich glaube ich würde es trotzdem veruschen, im Fall eines Falles, also damit ist echt nur der letzte Ausweg gemeint!!!), weiß nicht genau wie das "Laufproblem" bei deinem Hund aussieht, manche TA setzten aber auch eine Anabolikatherapie ein, um die Muskeln wieder aufzubauen (das Mittel birgt aber auch ziemliche Nebenwirkungen was Leber, Nieren betrifft, deshlab würde ich vorsichtig mit diesem Thema umgehen!!!)

Ich möchte gleich sagen das das alles nur Behandlungsmethoen sind die ich kenne, weiß nicht ob ich es bei meinen Hunden einsetzen würde (speziell das mit dem Anabolikum), aber wie gesagt, ich weiß nicht in wie weit das bei deinem Hund vortgschritten ist, und ich denke davon zu wissen kann nicht falsch sein, letztenendlich trägst du die entscheidung.

Ich hoffe deinem hund geht es bald wieder besser :) drück dir die Daumen,

Liebe Grüße Nina

• Mein Schäferhund Beitrag #17
Hilfe

Hallo Leute ich mal wieder
es ist mir sehr unangenehm euch was zu schreiben.Also ich fang dann mal an.
Ihr kennt ja das theater mit meinem Hund Timmy wegen fell und so.aber jetzt kommt der knaller.seid 3 tagen frisst mein Hund seine eigene sch.....e! und an seinem schwanz geht wieder das ganze fell raus mit Blut und Eider.Das andere Problem mit der Arschplatte oder steisbein ist wieder gut,er hat sein fell wieder.Aber nun kommt das dazu.Ich weiss echt nicht was mit ihm los ist.Er ist so fröhlich und spielt mit seinem ball aber wenn ich sein hinterteil anschaue könnte ich weinen.Warum macht er das?
und vor allem warum frisst er seine sch....se und die Pise von der Hündin???
Mir ist das sowas von peinlich ich möchte noch nicht mal meinen tierarzt fragen.
könnt ihr mir helfen
Danke gruss corinna

• Mein Schäferhund Beitrag #18
Hi,

ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als mal einen Tierarzt zu fragen, das gibt es häufig das hunde das machen, könnte mangelerscheinungen sein (vielleicht doch mal futter wechseln, evtl auch senior, weiß nicht was so viele gegen senior futter haben, meinem ging es dadurch viel besser)
Das sieht aber auch stark nach einer Schilddrüsenerlrankung aus, lass aufjedenfall mal darauf eine blutuntersuchung machen, schaden kann ja nicht!

Gruß NINa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Schäferhund

Oben