Neuland, fragen zum Thema Hamster.

Diskutiere Neuland, fragen zum Thema Hamster. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hiho ihr lieben, Ich hätte da nun mal nen paar fragen was Hamster betrifft. Also: Meine beste Freundin möchte ein Haustierhaben, sie hat aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hiho ihr lieben,
Ich hätte da nun mal nen paar fragen was Hamster betrifft.
Also: Meine beste Freundin möchte ein Haustierhaben, sie hat aber nicht so viele möglichkeiten ein Käfig zu stellen, von daher habe ich ihr von Meerschweinchen abgeraten und vieleicht docht zu einem Hamster oder Mäusen geraten.
Da hat sie sich dann für einen Hamster entschieden.
Ich habe ihr direkt zu einem Eigenbaugeraten, aber wir wollten am Donnerstag mal bei Fressnapf schaun was sie so für Käfige haben.
sie möchte einen Käfig der in die höhe geht, den kann sie am besten stellen soe wie der: http://cgi.ebay.de/Hamsterkaefig-Nagerkaefig-Maeusekaefig-Jill-52-3_W0QQitemZ270141812673QQihZ017QQcategoryZ100426QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist der gut kann man den nehmen?
Nun zu meinen anderen fragen: Wie teuer ist so ein Hamster im Monat ca?
Was muss alles in den Käfig, und wo holt man am besten so ein Tier?
Das ganze hat nocht bis Dezember zeit, da ich ihr einen zu Weihnachten Schenke. Ist nun net so das es nen Geschenk unter dem Weihnachtsbaum ist. Sie macht sich schon ernsthaft gedanken und will das Tier auch wirklich haben, will sich nun auch nach und nach alles schon mal zulegen.
Deswegen frage ich ja nun auch schon was ein Hamster alles braucht.
Lieben dank für eure Antworten.

Lieben gruß

Xeptinora

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #2
Hi,
sie möchte einen Käfig der in die höhe geht, den kann sie am besten stellen soe wie der: http://cgi.ebay.de/Hamsterkaefig-Nagerkaefig-Maeusekaefig-Jill-52-3_W0QQitemZ270141812673QQihZ017QQcategoryZ100426QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist der gut kann man den nehmen?
nee, der ist nicht so sinnvoll: Hamstern kommt es vor allem auf die Lauffläche am Stück an, da ist dieser Käfig von der Grundfäche einfach zu klein und kann auch nicht durch Etagen kompensiert werden. Mindestens einen Meter sollte auch ein Hamster (Mittelhamster - bei Zwergen spricht man von 80 cm, ich finde aber auch für die einen Meter netter) schon am Stück laufen können!

Etagen werden auch ganz gerne angenommen, Hamster klettern auch schon mal - man muss da aber extrem aufpassen, dass er nicht zu tief fällt, mehr als 30 cm dürfen es auf keinen Fall sein!

Wenn man einen Gitterkäfig nimmt, dann muss man vor allem auch darauf achte, dass man tief genug einstreuen kann, Hamster wollen ja buddeln und Gänge graben.

Ein schicker EB ist sicher die optimalste Variante, für Hamster gibt es da aber auch ganz nette Sachen zu Kaufen (****************, zum Beispiel. EDIT: Okay, die Seite soll wohl nicht verlinkt werden, wenn du magst, Link per PN). An zweiter Stelle sehe ich die Aquariumslösung, muss man nur drauf achten, dass sie nicht höher als tief sind und nicht mehr als 1/3 der Grundfläche von Ebenen bedeckt werden, wegen der Belüftung.

und wo holt man am besten so ein Tier?
Auch bei Hamstern gibt es viele Notfalltiere, auch junge Hamster. Also Tierheim oder über die einschlägigen Foren mal schauen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #3
hmm okay das habe ich verstanden.
Achja ich bin die Freundin ^^
kannst du mir vll. einen Link hier setzen was für ein Käfig gut geeignet wäre..
hab da leider noch cniht viel erfahrung damit,was sich natürlich jetzt änden wird^^

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #4
hmm okay das habe ich verstanden.
Achja ich bin die Freundin ^^
kannst du mir vll. einen Link hier setzen was für ein Käfig gut geeignet wäre..
hab da leider noch cniht viel erfahrung damit,was sich natürlich jetzt änden wird^^
welcome6ld.gif
im Tierforum! Hast 'ne PN mit 'nem Link!

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #5
joa ^^ hab viel zu lesen XD

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #6
  • Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #7
Ich muss einmal Sawyer vebessern;)
ein Hamster sollte nicht tiefer als 10cm fallen können.
Äh, ich frag mich auch grad, wo ich die 30 cm her habe bzw. mit was ich es verwechselt habe. :eusa_doh:

Hast natürlich Recht - es sind schon Hamster bei Stürzen von nur (aus Menschensicht) ganz wenigen Zentimetern ums Leben gekommen...

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #8
gut darauf were ich aufpassen das es nicht zu tief fallen kann..
wenn ich meine das ich einen "guten" Käfig gefunden habe, werde ich es hier mal Posten dann könnt ihr mir ja vl.. sagen ob es gut ist ^^

Gang ganzlieben Gruss:
Latinka

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #9
reicht der Käfig für einen Hamster?

Also, ich habe mal ne skizze gemacht, wie ich den Käfig haben möchte und wie gross der maximal sein kann.
hab mein Ganzes zimmer total auf den Kopf gestellt gehabt, wo ich denn den Käfig hintuen kann.. naja nach n paar mal Bett verrücken und Komoden, habe ich ein schönes Plätzchen für sie gefunden ^^..

mist krieg meine Skizze hier net rein.. ist zu gross >,<
So soll der "Käfig" sein, naja so stelle ich es mir vor, nur das ich es selber bauen werde mit n paar klitzekleien Änderungen.

Ist das denn so in Ordnung für einen Hamtser?
hier der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

nur meine Masse werden sein:
1,40x50x60. (masse nur für den "Käfig",die komode zähle ich gerade nicht mit, auch wenn ich sie mitbauen werde.. aber alles mit komode wird n bissle anderes mass haben unzwar: 1,40x50x1,40)ich werde das untere PLexiglas auch etwas Höher machen, damit ich da mehr einstreu reintuen kann, somit kann er/es auch besser buddeln...unzwar ca.20cm höher ist das alles in Ordnung so?
bitte bescheid sagen was daran nicht okay ist, weil ich bald die sachen für den Käfigbau kaufen werde..

LG
Latinka

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #10
Traummaße für einen Hamster!

Bei der zweiten Ebene musst du nur aufpassen, dass er nicht tief fallen kann - also entweder das Plexi höher oder die Ebene niedriger.

Dann würde ich außerdem einen Deckel einplanen. Hamster sind Ausbruchskünstler, also sollte da ein Gitter drauf.

Aber sonst sieht's wirklich klasse aus. Ich würd's gleich aus beschichtetem Holz bauen, dann sparst du dir das Lackieren mit ungiftigem Lack...

Viele Grüße,
Sawyer

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #11
huhu!
Finde die Maße auch super :) ! Und natürlich find ich es klasse das du einem Hamster ein neues zuhause geben willst!
JA also ein Deckel ist sehr wichtig! Meine kleine ist mir schon zweimal ausgebüchst! Wie finden echt alles um auszubüchsen! Also deckel drauf :)

Gruß

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #12
Das ist echt ein traum Hamsterheim...Viel Spaß beim bauen!

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #13
ja keine Sorge ich wollte denn deckel sowieso etwas länger machen als es auf dem bild abgebildet ist.
genau wie das plexiglas etwas höher setzen bei der zweiten etage..
das wichtigste bei dem käfig ist, das meinem zukünfitigen kleinen hamster nichts passieren darf.

das mit dem beschichtetem holz geht das überhaupt?(dachte immer das schadet den tieren) was passiert wenn er das anknabbert?
ich wollte auf die drei seiten wo das holz ist, so eine landschaftliches Motiv hinkleben damit sich der kleine wohler fühlt und nicht nur alles öde holz ist..
meinem kleinen solls ja gut gehen...

ich habe da noch eine frage, ich weiss ja damit sich der kleine nachts ja etwas beschäftigt soll man ja das futter nicht nur in eine stelle tuen sondern alles verteilen, aber wie oft füttert man denn einen Hamster?

und noch eine Frage:
ich habe einen garten, da wollte ich noch aus plexiglas/holz im so nen kleinen naja wie soll mans sagen so ne art gitter machen damit er sich auch mal etwas drausen bewegen kann auf dem rasen.
ist das möglich?
ich bin selber ein nachtaktiver mensch (bin so meistens bis 3-4 uhr nachts wach, auch wenn schule ist) kann ich ihn dann auch mal nachts oder tagsüber mal in den garten tuen (keine sorge es gäbe für ihn keine möglichkeit da irgendwie zu entwischen) oder würde das überhaupt nicht gehen?

LG
Latinka

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #14
das mit dem beschichtetem holz geht das überhaupt?(dachte immer das schadet den tieren) was passiert wenn er das anknabbert?
ich wollte auf die drei seiten wo das holz ist, so eine landschaftliches Motiv hinkleben damit sich der kleine wohler fühlt und nicht nur alles öde holz ist..
meinem kleinen solls ja gut gehen...

Also das mit dem beschichteten Holz ist ein Muss... wenn er pinkelt kann man es leicht sauber halten und es zieht nicht in das Holz ein.
Du solltest natürlich darauf achten, dass keine giftigen Stoffe enthalten sind.
Für das Häusschen, etc. (falls du das auch selber bauen willst) würde ich Pappelspahnholzplatten von 8mm stärke verwenden.

ich habe da noch eine frage, ich weiss ja damit sich der kleine nachts ja etwas beschäftigt soll man ja das futter nicht nur in eine stelle tuen sondern alles verteilen, aber wie oft füttert man denn einen Hamster?

Man füttert einen Hamster einmal täglich. Ca. eine Hand voll Trockenfutter (jenachdem was für einen Hamster du hast (Zwerg, oder Mittelhamster) mehr oder weniger) , dann natürlich jeden Tag etwas Frischfutter, was du am nächsten, oder spätestens am übernächsten Tag entfernen solltest, falls er es nicht aufgefressen hat, da es sonst vergammelt und giftig für deinen Kleinen ist. Schau dir doch mal hier die Futterliste an:

und noch eine Frage:
ich habe einen garten, da wollte ich noch aus plexiglas/holz im so nen kleinen naja wie soll mans sagen so ne art gitter machen damit er sich auch mal etwas drausen bewegen kann auf dem rasen.
ist das möglich?
ich bin selber ein nachtaktiver mensch (bin so meistens bis 3-4 uhr nachts wach, auch wenn schule ist) kann ich ihn dann auch mal nachts oder tagsüber mal in den garten tuen (keine sorge es gäbe für ihn keine möglichkeit da irgendwie zu entwischen) oder würde das überhaupt nicht gehen?

Natürlich ist das generell möglich... du solltest nur auf giftige Pflanzen achten. Außerdem solltest du natürlich wenn möglich die ganze Zeit dabei sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass keine Katze dran kommt und, dass er im Sommer AUF KEINEN FALL in der Sonne ist, weil Hamster nicht schwitzen können und dadurch ziemlich geschwächt werden.

So far ~ Hamsterleinchen

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #15
Tagsüber würde ich den Hamster gar nicht raussetzen, man solls ie eben nicht wecken.

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #16
Das mit den Pflanzen achten wärte überhaupt kein Problem.. Wir haben nur rasen im Garten sonst nichts ausser n paar blumen an den seiten aber da werdeich ihn nicht hintuen.
Ich werde mal gucken wenn ich mein Hamster habe wan der schlafen geht und wann der aufwacht, mal gucken vielleihct kann ich ihn ja abends mal für 1-2 stündchen ind en Garten tuen damt der kleine auch mal frische lust bekommt.

Das mit dem Urin da hatte ich eigentlich auch schon eine lösung.
ICh wollte teichfolie unten dranheften und so könnte ja kein Urin ins Holz eindringen.

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #17
Das mit dem Urin da hatte ich eigentlich auch schon eine lösung.
ICh wollte teichfolie unten dranheften und so könnte ja kein Urin ins Holz eindringen.

mmhh, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke, dass das nicht so gut ist. Der Hamster könnte es annagen und ich weiß nicht, ob da giftige Stoffe enthalten sind. Selbst, wenn das nicht der Fall ist, glaube ich, dass es nicht so gut ist, wenn er es annagt.
Dann lieber beschichtete Holzplatten.

LG Inga

• Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #18
okay.
habs verstanden..
muss mein Käfig äh voll Verändern..
Meine Mom hat was dagegen wenn ich es mir baue... musste mal wieder alles umstrukturieren -.-"
Eltern können manchmal echt nerven..
Die masse vom Käfig bleiben die selben nur ich werde den unterschrank nicht mitbauen...
ach schade aber naja..
ich werde die tage anfangen einen Käfig zu bauen..
werde hier dann n Foto davon reinsetzen...

Ich würde gern wissen was ein Hamster so im Käfig haben muss,
da ich ja jetzt nicht so viel geld für den Käfig ausgeben muss (hab n paar spanplatten zuahsause) kann ich mehr geld für die spielsachen für den kleinen ausgeben..

mal sehen vielleicht finde ich eben n foto im internet wie ich den käfig baue..
finde es sehr schade das ich den anderen nicht bauen darf, meine Mutter meint es wäre geldverschwendung.. :(
mal sehen.. ich werde eben guckn ob ihcs finde dann stelle ich es eben hier rein..

LG
Latinka
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

okay hab eins gefunden was so "ähnlich" aussieht wie ich es machen kann..
ich werde es nur höher setzen damit cih da mehr einstreu reinmachen kann.
die masse wie das andere auch 140x50x50.
naja ich hoffe dieses mal hat meine mom nichts daran auszusetzen -.-"

aber nciht vergessen es ist nur so ÄHNLICH..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland, fragen zum Thema Hamster. Beitrag #19
Hallo!

Also wenn du dein Käfig selber bauen möchtest, kanns du ja auch mal bei reinschauen. Da gibt es eine Rubrik mamens Fotogalerie, oder so ähnlich. Und da findest du super viele Bilder von selbstgebauten Käfigen. Nicht alle sind zu empfehlen, aber da gibt es schon ein paar richtig schöne Käfige - da kannst du dir ja auch noch ein paar Anregungen holen, was das Material oder Verarbeitung angeht!

Aber die Maße, die du für deinen Hamsterkäfig haben möchtest sind echt traumhaft! Da wird es der oder die Kleine richtig gut haben!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuland, fragen zum Thema Hamster.

Neuland, fragen zum Thema Hamster. - Ähnliche Themen

Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.: Hallo liebes Forum, ich richte mich mit einer dringenden Frage an euch. Ich bin Student, wohne in Bochum und habe jetzt einen Hamster. Der kleine...
Oben