Halbblinder Hase

Diskutiere Halbblinder Hase im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich hätte zu einem Problem gerne verschiedene Meinungen! Und zwar habe ich seit kurzem einen Feldhasen zur Aufzucht. Er ist ungewöhnlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halbblinder Hase Beitrag #1
C

Chyna

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hätte zu einem Problem gerne verschiedene Meinungen! Und zwar habe ich seit kurzem einen Feldhasen zur Aufzucht. Er ist ungewöhnlich anhänglich und verschmust. Und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sein linkes Auge weiß verfärbt ist, er also ziemlich sicher auf diesem Auge nichts mehr sieht. Jetzt würde ich gerne Anregungen hören, was ich mit meinem Kleinen machen kann! Ganz in die "normale" Wildnis entlassen ist für einen halbblinden Hasen glaub ich eher schlecht. Wir haben zwar ein recht großes Grundstück, aber das ist nicht genügend abgesichert, um sagen zu können, dass er da nicht doch entwischen kann! Ich würde ihm gerne ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen, aber so, dass er trotz seines Handicaps eine reelle Chance hat, auch ein möglichst langes Leben zu führen! Wenn jemand Einrichtungen kennt (in Bayern bevorzugt, weil ich da her komme!), wo man Handaufgezogene und nicht wieder auswilderbare Hasen unterbringen kann, am besten noch mit "persönlicher Betreuung", wäre ich für Auskunft dankbar! Hat jemand da vielleicht sogar schon Erfahrungen sammeln können??
Danke im Voraus!!!!!!
MfG Chyna:?

• Halbblinder Hase Beitrag #2
Wie alt ist der Hase denn etwa und warst du schon beim Tierarzt um sicherzugehen, dass er am einen Auge blind ist und nichts anderes hat?

• Halbblinder Hase Beitrag #3
Dürfte jetzt ca 1 Monat alt sein. Also beim Tierarzt war ich noch nicht, aber so wie er sich teilweise verhält und so wie das Auge aussieht (das komplette Auge ist milchig-weiß!!) dürfte er wohl auf diesem Auge blind sein.Tierarzt steht naturlich auch noch an!!!

• Halbblinder Hase Beitrag #4
Falls das nochmal jemand liest: Ich habe jetzt einen Platz für meinen Fridolin gefunden. Jemand hatte ein ähnliches Problem wie ich mit einem Handaufgezogenen Feldhasen. Er hat zwar genügend Platz, aber keinen zweiten Feldhasen für seinen. So als Kumpel, weil unsere Beiden nämlich nicht wie für Feldhasen üblich Einzelgänger sind, sondern sehr anhänglich und verschmust!! :D

• Halbblinder Hase Beitrag #5
Huhu,
wollte nur nochmal was dazu sagen, auch wenn es sich erledigt hat ;)

Meine Erfahrung mit den meisten Handaufzuchten; fast alle sind furchtbar anhänglich, wollen teilweise bei "Mutti" mit ins Bett etc.
Selbst wenn sie das Zuhause durften, werden sie in einer Auswilderungsstation sehr schnell wild, wenn man den Kontakt zu ihnen nicht mehr sucht. Sie werden so, wie ein ganz normaler Feldhase.

Mit solch einem Handicap wie einem blinden Auge haben sie eigentlich keine Probleme, die miesten Hasen die ich kannte, konnten selbst dann erfolgreich ausgewildert werden, das sie keine Auffälligkeiten hatten.

Habt ihr es denn mal mit einer Auswilderungsstation versucht? Ohne den Kontakt zu Menschen, außer beim Füttern?
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert gewesen. Es zumindest zu versuchen, bevor so ein Tier ins Gehege kommt ;)

• Halbblinder Hase Beitrag #7
Hallo Valentina,
selbst wenn es ein Wildkaninchen wäre, bist du sicher, dass man es dann behalten dürfte? Ich glaube icht. Weder Feldhas noch Wildkaninchen.
Soweit ich weiß, ist es verboten jegliche Art von Wildtieren, die man aus der Natur entnommen hat, zu behalten, sofern es dafür keinen triftigen Grund gibt, d.h. z.B. eine wirkliche Behinderung für das Tier.

• Halbblinder Hase Beitrag #8
Hallo

Wildkaninchen dürfte man noch behalten, da es eigentlich verboten ist, Wildkaninchen die Menschemkontakt hatten, wieder in die Natur zu setzen. Denn somit hat es keinerlei Überlebenschance.
Meine Tante hat 4 Wildkaninchen auf ihrem Hof gefunden.
Sie hat sich gleich mit dem Tierschutzbund in Verbindung gesetzt.
Sie hat dann die 4 aufgepäppelt und darf sie nicht mehr auswildern.

Die 4 leben nun auf ihrem Gnadenhof.

LG

• Halbblinder Hase Beitrag #9
Ist sicher ein Feldhase!
Ich red mal mit dem Typen, der den zweiten Feldhasen hat. Das Problem mit dem Auswildern ist bei seinem, dass er es eben schon mehrfach versucht hat, er aber immer wieder da war. Und Beide sind ganz närrisch nach anderen Tieren. Meiner zum Beispiel ist immer zu unseren Hunden hin, wenn ich mit ihm draußen war. Das ist mir dann auch etwas zu gefährlich gewesen. Die Hoffnung wäre halt, dass beide Hasen, wenn sie Kontakt zueinander haben, vielleicht nicht mehr so anhänglich allem Anderen gegenüber sind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halbblinder Hase

Halbblinder Hase - Ähnliche Themen

Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...
Stummer Hilfeschrei der Hasen: Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht genau, wieso ich diesen Beitrag erstelle, was ich genau jetzt erhoffe. Denn helfen kann man wahrscheinlich nicht...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Mein Pflegekater Igor und seine Leukose: Hallo an alle, ich wollte mich einfach mal mit jemandem austauschen, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe zur Zeit einen...
Die angekündigte Moralpredigt...: Guten morgen zusammen, um das andere Thema nicht zu verfremden, möchte ich mich hier noch einmal dazu auslassen, was vielen Antwortgebenden hier...

Neueste Beiträge

Oben