Snoopy, deine Tiere verhalten sich da ganz normal...
ich hatte mein meerschweinchen schon ma mit einem anderen zusammen aba er hat immer gebissen und isd dann lieber abgehauen...und mit den von meiner schwester versteht er sich auch nichd...
mein kaninchen kann nichd mit anderen für 24 stunden zusammen weil er immer auf dei anderen drauf geht obwohl er kastriert ist...
Meerschweinchen und Kaninchen müssen vergesellschaftet werden, wenn man sie einfach so zueinander in den Käfig setzt, dann sind Streitereien vorprogrammiert.
Du würdest ja auch nicht schlecht staunen, wenn auf einmal ein fremder Mensch bei dir im Zimmer säße - und würdest doch eher versuchen, den mit Gewalt aus deinem Zimmer wieder rauszukriegen, oder?
Bei einer Vergesellschaftung setzt man beide Tiere auf einem neutralen Gebiet - also ein Gebiet, das beide noch nicht kennen - zusammen. Und dann kann es passieren, dass die Meerschweine sich gegenseitig jagen und besteigen und auch mal zwicken. Das ist aber ganz normal.
Auch bei den Kaninchen geht es bei einer Vergesellschaftung erst mal ganz schön zur Sache.
Solange klein Blut fließt, muss man als Mensch durchhalten und darf die Tiere keinesfalls trennen - sie müssen einfach ihre Rangordnung klären. Wenn man sie ständig trennt, dann geht das nicht - dann zeigen sie auch ständig dieses Rangordnungsklärungsverhalten wie z.B. besteigen.
Nicht zuletzt muss man natürlich auf die Geschlechter der Tiere achten. Zwei Meerschweinböcke zanken sich schon mal länger, wenn Weibchen im Spiel sind, dann streiten sich mehrere Böcke um die Mädels - eine gemischte Gruppe funktioniert also nur mit einem Bock.