Ist das Normal

Diskutiere Ist das Normal im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze Wiegt 2,5Kg unser KAter acht Kilo. Die zwei bekommen exakt die selbe Menge, allerdings wissen wir nicht ob in unseren Kater eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das Normal Beitrag #1
Malamute Shayle

Malamute Shayle

Punkte Reaktionen
0
Unsere Katze Wiegt 2,5Kg unser KAter acht Kilo. Die zwei bekommen exakt die selbe Menge, allerdings wissen wir nicht ob in unseren Kater eine Rasse mit drinne ist, weil der von der ,,Straße" ist...
LG Marcel

• Ist das Normal Beitrag #2
ich hab auch keine ahnung.
aber ich kriege bald einen maine coon kater der wird mal wahrscheinlich 9 kilo haben.
er ist 4 wochen jünger als meine anderer kater und der unterscheid ist jetzt schon da :)

• Ist das Normal Beitrag #3
Meine beiden Halbgeschwister hab ich zwar nie gewogen, aber der Unterschied ist doch extrem, schon allein vom Körperbau her.
Wenn die Katzen dann noch verschiedenen Rassen angehören muss man mit "allem" rechnen...

Ich würde also sagen es ist völlig normal - solange nicht einer der beiden ganz dick und der andere ganz dünn ist.
Kommt eben auf den Körperbau an.

• Ist das Normal Beitrag #4
Ja unsere Katze ist nur am Laufen, total hyperaktiv und unser KAter liegt nur rum und unsere Katze versucht ihn immer aufzuwecken, dass ist immer lusitg.
Was allerdings auch doof ist unsere Katze fängt jede Woche mind. 2Vögel. Kann man da was machen. Ich meine das ist natur, aber alle unsere anderen Katzen hatten vielleicht mal einen in Monat wenn überhaupt. Mit Mäusen, Ratten und Maulwürfen noch schlimmer.
LG Marcel

• Ist das Normal Beitrag #5
Hi,

es gibt sogar kater die bis zu 10 kilo wiegen können, ohne das sie dick sind. Es gibt ja auch kleine und große menschen, hab schon öfter so winzige kätzinenen gesehen und große kater, obwohl beides die gleiche rasse ist.
Oft ist es bei katern auch so, das wenn sie ziemlich FRÜH kastriert, einfach viel größer werden als unkastrierte, eigentlich sollte man das gegenteil meinen, aber es ist tatsächlich so, habe 3 freundinnen die ihre Kater ziemlich früh kastrieren lassen mussten (waren zwischen 4und 5monaten) und sie sind RIESIG geworden!!! (weiß nicht ob dein kater kastriert ist, aber wenn dann kann das ein grund sein, wenn er früh kastriert wurde!)
Was auch sein kann, das deine Kätzin eine Schilddrüsenüberfunktion hat, ist bei katzen aber schwer zu untersuchen und ganz selten (was dafür spricht ist hyperaktivität, untergewicht, bzw. sehr athletische figur...etc wie beim mensch auch, bei einer angeborenen überfunktion sind die katzen meist wie geistig behindert..können sich nicht so richtig koordinieren)
Aber ich glaube nciht das das deine ktz hat.
Gegen den "jagdtrieb" bei deiner katze kannst du leider nix machen, worauf du achten solltest ist das sie keine endoparasiten bekommt. Es gibt ein vorbeugendes med (aber nur gegen Band-oder spuhlwurm, weiß nicht mehr genau welche art es war) es heißt stronghold, ist ein spot on und auch gegen zecken und milben! oder du entwurmst alle 3-4 monate, oder die andere möglichkeit ist ne kotuntersuchung (aus einer sammelprobe), oder direkt nachdem sie dir wieder nen vogel gebracht hat entwurmen ;)

Viel Spaß noch mit den beiden :)

Gruß Nina

• Ist das Normal Beitrag #6
Das mit dem Gewicht kann gut sein das in deinem Kater ne große, schwere Sorte mit drin ist, solange er sich bewegt und nicht ein Fettröllchen am nächsten hat, it das okay. Aber Dir ist das schlimm, daß deine Katze Vögel fängt?! Hey, sei stolz! Erstens ist deine Katze ein Raubtier und zweitens werden nur die Vögel "opfer" die nicht fit genug, zu unerfahren oder ganz einfach zu blöd waren. So funktioniert nun mal natur und evolution.

• Ist das Normal Beitrag #7
Hallo,

ich habe eine Maine Coon Dame.

Man sagt die können, wenn sie ausgewachsen seien, bis zu 8 Kilo schwer werden.

Da Lillys Alter nur geschätzt ist, ca. 3 Jahre, sie im Moment um die 5 Kilo wiegt, habe ich echt keine Ahnung ob das in dem Alter normal ist.

Da sie aber gut frisst und nicht zu dick ist, gehe ich davon aus, dass das so schon ok ist.

Gruß Ute

• Ist das Normal Beitrag #8
Unser Kater (Main Coon) is jetzt drei Jahre und wiegt um die 9 Kilo. Für die Rasse ist dass normal. Vielleicht ist ja bei deinem Kater auch so eine Rasse mit drin. Solange er nicht zu dick ist macht das nichts.

• Ist das Normal Beitrag #9
Oft ist es bei katern auch so, das wenn sie ziemlich FRÜH kastriert, einfach viel größer werden als unkastrierte, eigentlich sollte man das gegenteil meinen, aber es ist tatsächlich so, habe 3 freundinnen die ihre Kater ziemlich früh kastrieren lassen mussten (waren zwischen 4und 5monaten) und sie sind RIESIG geworden!!!

Das ist dann doch Zufall und hat nix mit der Kastration bzw. dem Alter bei der Kastra zu tun...

Aber wo Du auf jeden Fall recht hast - es gibt eben auch große und kleine Menschen. Ebenso große und kleine Hauskatzen, und große und kleine Coonies (eine Bekannte hat 4 Coonies von denen keine über 6 kg wiegt...).

@ Marcel: hast Du denn Fotos von den beiden??

• Ist das Normal Beitrag #10
*räusper*
Der Startthread ist schon ein bisschen älter ;)

• Ist das Normal Beitrag #11
Mach doch einfach mal den "Rippenfühltest";) Wenn Du an der Seite entlangstreichst, sollte man die Rippen noch spüren können...

Ansonsten schwanken die Kilos schon sehr, sogar innerhalb der Rassen...

Mein zartes Momomädchen ist ein Persermix und wiegt immer zwischen 1,7 und 1,8 kg. Mein Merlin ist ein reinrassiger Perser und wiegt ca. 6,5 kg....
Aber das ist für beide normal. Man muss immer den Körperbau dabei betrachten.

• Ist das Normal Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das Normal

Ist das Normal - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben