Könnte mal Hilfe gebrauchen!!!

Diskutiere Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei weibliche Kaninchen. Eines ist ca. 2 1/2 Jahre alt, das andere wird in diesem Sommer eins. Jetzt fängt das junge...
  • Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #1
Lola84

Lola84

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe zwei weibliche Kaninchen. Eines ist ca. 2 1/2 Jahre alt, das andere wird in diesem Sommer eins. Jetzt fängt das junge Kaninchen an sich zu rupfen und Nester zu bauen. DAs dies ein Zeichen der Geschlechtsreife ist und das sie rolling ist weiß ich. Ich möchte gerne wissen, ob Kastration die einzige Möglichkeit ist sie davon abzuhalten. Ein Männchen kann ich nicht dazu setzen, da wir keinen NAchwuchs haben möchten.
Zudem habe ich noch einen zweites Problem. Heute ist das junge Kaninchen wieder ausgebrochen. Ist nicht das erste Mal das eines der beiden oder sogar beide auf Tour gehen. Sie bleiben dann zwar in der Nachbarschaft, aber trotzdem ist mir das nicht ganz geheuer. Ich habe einen Auslauf selber gebaut wo die Tiere wirklich alles haben was sie benötigen. Burgen, Obst und Gemüse, Futter und jeden TAg frisches Trinken. Der Auslauf ist mit Metallkaninchendraht umschlungen. DIes hat das Jungtier jedoch einfach durchgebissen. Was soll ich noch tun, damit es nicht immer weg will? Macht mich unglücklich, dass meine Tiere sich anscheinend bei mir nicht wohl fühlen!

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #2
Hallo Lola (erinnert mich jetzt gerade an die Coca Cola Werbung ;).......da singen die ja auch die ganze Zeit Lola *lach* naja aber egal zurück zum Thema ;))

Ist sie jetzt das erste Mal scheinschwanger?
Wenn sie schön 2-3 Mal oder öfter scheinschwanger war, solltest du sie schnellst möglich kastrieren lassen, da sich sehrwahrscheinlich sonst Gebärmutterkrebs o.Ä. bilden kann. Es kommt halt immer drauf an, wie heftig die Scheinschwangerschaft war.

Ich finde es ja gut, dass du keinen Nachwuchs haben möchtest, aber einen Rammler kannst du doch trotzdem nehmen, wenn du genügen Platz hast.
Diese kann man ja schließlich auch kastrieren und der Eingriff ist wesentlich kleiner, als eine Kastration bei einem Weibchen.

Zu dem Draht. Der einzige Draht, denn Kaninchen und vor allem die Fressfeinde, die zu den Kaninchen wollen nicht durchbekommen ist der Volierendraht. Schau einfach aber bitte schnellstmöglich im Baumarkt nach und ersetzte deinen durchlöcherten durch diesen. Den bekommt garantiert kein Kaninchen und/ oder Fressfeind durch.

LG
grashoppel

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #3
Hallo Lola!

Wenn sie nur selten Scheinschwanger ist, ist das nicht so schlimm! Erst wenn sowas unnatürlich häufig auftritt sollte man über eine Kastration nachdenken, welche auch nicht jeder TA beherrscht.

Du könntest auch zwei kastrierte Rammler dazusetzen. ;) Dann gäbs keinen Nachwuchs, aber gegen Scheinschwangerschaften bringt das nichts.

Kaninchendraht ist überhaupt nicht geeignet und du riskierst damit das Leben deine Nins, schließlich könnten sich da auch Marder usw. ganz schnell bedienen! Richtig sicher ist nur Volierendraht, mind. 1mm stark! Da können sich nicht einmal Marder durchbeißen!

Wie groß ist denn das Gehege und ist es von oben und unten sicher, damit sie auch wirklich ansonsten nicht abhauen können oder ein Raubtier reinkann?

Du brauchst nicht traurig sein, dass sie nicht gerne im Auslauf bleiben, das ist ganz normal! Wer möchte schon eingesperrt sein? Auch Hauskaninchen haben nen starken Freiheitsdrang. ;)

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #4
Hallo zusammen,

mein Auslauf ist ca. 1,5 m lang und 1 m breit und nen meter hoch. Von allen Seiten ist Draht. Oben normaler MAschendraht und unten und an den Seiten Kaninchendraht, den ich wohl jetzt ersetzen werde. Zu meinem ersten Problem, ich kann keinen RAmmler dazu setzen, da es dann zu eng für die Tiere wird. Im Sommer könnte das gehen, jedoch im Winter sind sie nachts im Außenstall und der ist nicht ganz so groß wie der Auslauf. Da kommen sie zwar tagsüber auch raus, doch wenn das Wetter zu schlecht ist nicht und ich denke es wäre dann Tierquälerei mehr als zwei Tiere in dem Käfig zu halten. Wenn man so einen Auslauf hat wo das Häuschen intergiert ist, kann man dann die Tiere dort auch im Winter halten?

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #5
Ganz ehrlich...........ich finde es ist schon Tierquälerein ein Nini im Käfig oder Stall oder was auch immer zu halten, solange keine 2qm pro Tier gegeben sind!

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #6
Also ich denke nicht das es meinen Tieren an irgendetwas fehlt auch wenn sie nicht 2 m² pro Person haben. Mein älteres Kaninchen habe ich bekommen weil ich es einer Bekannten weggenommen habe. Sie hat sich nicht drum gekümmert. Es hatte kein Fressen, kein trinken und saß nur im dunklen Zimmer mit Rollos unten den ganzen Tag im Stall. Bis ich sie bekommen habe hatte das arme Tier noch nie Gras bzw. Obst oder soetwas bekommen. Natürlich wäre es schöner wenn ich den Tieren mehr Freiraum bieten könnte, aber das kann ich leider nicht. Deshalb möchte ich ja nicht noch einen Rammler dazu holen, damit es nicht zu eng wird.

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #7
Naja das mit dem Platz ist immer so eine Ansichtssache aber ich denke auch, solange die zwei sich gut verstehen, sollte da kein drittes tier mit in die Gruppe.

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #8
Wollte noch eben mitteilen, dass ich mir soeben einen Ausßenstall bei ebay angesehen habe, den ich mir wohl nächsten Monat zulegen werde. Dieser hat die Maße: Gesamtmaße Stall ca:
Höhe: 100 cm
Breite: 215 cm
Tiefe: 73 cm

Die Gesamtmaße des Stalls
oben betragen ca:
Höhe: 50 cm
Breite: 90 cm
Tiefe: 60 cm

Gesamtmaße Auslauf ca:
Höhe: 68 cm
Breite: 210 cm
Tiefe: 60 cm

Der Stall ist nicht allu teuer und ich denke mit der Größe kann jedes KAninchen zufrieden sein. Kann ich bei einem Stall indem das Häuschen intergriert ist die Kaninchen auch im Winter draußen lassen?

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #9
Ja kannst du nur eben im Winter ist es ganz besonders wichtig, dass sie genug Platz haben, da die meisten Kaninchen nicht im Stall sitzen, sondern im Auslauf um sich warm zu laufen.

Du hast zwei mal die Maße des Stalls erwähnt. Ist mit dem kleineren das intigrierte Häuschen gemeint?

LG

• Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #10
  • Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! Beitrag #11
Ganz ehrlich ich finde den zu klein. Und ich weiß nicht, man kann das so schlecht erkennen, aber ich glaube der hat auch Kaninchendraht.
Hättest du denn die Möglichkeit den Auslauf nach vorne hin zu vergrößern?
Dann wäre es nämlich supi!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Könnte mal Hilfe gebrauchen!!!

Könnte mal Hilfe gebrauchen!!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung, Kastrationsfrist: Hallo! Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemlich langer Vortrag, aber ich habe einige Fragen und muss ja erstmal die Situation erklären ;) Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben