Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen?????

Diskutiere Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meeri ist Schwanger und c.a. 3 Jahre alt, sie war noch nie schwanger. Meine Freundin die selber eine kleine meeri zucht hat , hat mich vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #1
P

penelope+selina

Punkte Reaktionen
0
Mein Meeri ist Schwanger und c.a. 3 Jahre alt,
sie war noch nie schwanger.
Meine Freundin die selber eine kleine meeri zucht hat , hat mich vor Krankheiten die bei oder durch die geburt entstehen können gewarnt, vor allem da sie 3 jahre ist und noch nie schwanger war!
Ich mache mir wirklich sorgen denn meine meeris sind alles für mich ich bitte um Antworten!!!

Lg Selina

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #2
Hi,

ich hoffe, dass dein Schweinchen nicht schwanger ist.

Das Problem ist einmal: Sie ist zu alt, das Becken ist nicht mehr elastisch, die Jungen könnten bei der Geburt steckenbleiben. Wenn man dann nicht sehr schnell handelt, bedeutet das den Tod für die Schweinchen.

Ein Meerschwein sollte bei seiner ersten Geburt nie älter als ein Jahr sein.

Zudem: Haben dein Schwein und das Deckböckchen Papiere, die ihre genetische Abstammung nachweisen? Wenn nein, weißt du nicht, ob sie nicht vielleicht Schimmelträger sind, weißt nicht, ob sie Erbkrankheiten haben, etc.

Das Risiko, was ihr da eingegangen seid, nur um Babys für deine Freunde zu produzieren, wie du in schreibst, ist sehr hoch.

Wie lange hat das Mädel denn beim Bock gesessen? Ob dein Schwein schwanger ist, wirst du unmittelbar jedenfalls nicht erkennen. Du solltest sie relgemäßig wiegen - nimmt sie sehr zu, ist sie wahrscheinlich schwanger.

Eine Schwangerschaft dauert 68 Tage, erkennbar wird sie oft erst in den letzten 4 bis 2 Wochen.

Für den Fall der Fälle, z.B., wenn ein Kaiserschnitt notwenig wird: Such dir einen Tierarzt, der von Meerschweinchen Ahnung hat! Und wenn zum Ende der Schwangerschaft irgendwas auffällig scheint, dann zögere keine Sekunde, sondern geh zum Tierarzt.

Viele Grüße,
Sawyer

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #3
danke schön Sawyer
hast mir schon mal sehr weiter geholfen :)
ich war auch beim Tierartztder sagte das zum glück nur das was fast 1 jahr ist schwanger ist .
ist doch eine gute nachricht oder?????
Lg Selina

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #4
Eine gute Nachricht wäre, wenn keins von beiden schwanger wäre :eusa_think:

Trotz allem drücke ich dir natrülich die Daumen, dass dein Meeri gesunde Bays zur Welt bringt und ihr dabei auch nichts passiert.

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #5
Ja, das ist eine gute Nachricht!
Ich werde jetz nicht nochmal auf dem Thema rumhacken aber ich schließe mich den andern an.
Wenn Deine Freundin Tierärztin ist sollte sie sich über Meeris lieber nochmal informieren. Denn ich denke das Du es nicht verantworten wollen würdest wenn Dein 3-jähriges Meeris bei der Geburt stirbt.
Klar ist das Deine Entscheidung, aber ich möchte Dich einfach bitten Dich IMMER für die Tiere und ihr wohlergehen zu entscheiden.
Du bist der Halter und bist dafür verantwortlich das es Deinen Tieren gut geht und sie sich wohlfühlen. Und das liegt nunmal allein in Deiner Verantwortung.
Also bitte den eigenen Egoismus zurückstecken und sich Tatsachen stellen.

Danke und in diesem Sinne

Elstertier

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #6
ahja ich bin egoistisch?
naja naja

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #7
Hi,
ahja ich bin egoistisch?
naja naja

sagen wir so: Im Interesse der Tiere hast du in dem Fall sicher nicht gehandelt. Es wäre doch besser gewesen, wenn du, bevor du einfach einen Bock zu den Weibchen setzt, mal nachgefragt hättest, oder?

Gutheißen können wir das also nicht. Aber wir sind ja auch nur Menschen, wir machen auch Fehler - du hast da 'nen Fehler gemacht, weißt jetzt hoffentlich mehr als vorher - und ändern kann man's jetzt eh nicht mehr.

Also hoffen wir, dass mit deinen Schweinchen alles gut geht!

Viele Grüße,
Sawyer

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #8
(lach)

Ach mei Du, ich denke ich habe meinen Text verständlich geschrieben und wenn Du daraus jetzt diesen einen Satz herauspickst um darauf jetzt eingeschnappt zu sein, hast Du leider nicht verstanden was ich meine.

Das Verhalten: "Ich lass meine Meerschweine decken weil Freunde MS´s haben wollen" und das einfach zu tun ohne sich vorher zu informieren...
Klar ist es toll MS-Welpen zu haben aber es nur darum zu tun und dabei die Gesundheit der Muttertiere (und auch der Welpen) aufs Spiel zu setzen halte ich für Egoistisch. Ja!
Weil das handeln nur dem Mensch zu gute kommt.
Verstehst Du jetzt was ich meine?
Ich habe es Dir ja auch nicht vorgeworfen ich hatte Dich nur gebeten in Zukunft auch das Tier zu berücksichtigen und eben nicht nur dem Eigenen Willen nachzukommen.
Aber ich fürchte das ist vergeben Liebesmüh.

Schade :eusa_doh:

• Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? Beitrag #9
Mein Meeri ist Schwanger und c.a. 3 Jahre alt,

sie war noch nie schwanger.
Meine Freundin die selber eine kleine meeri zucht hat , hat mich vor Krankheiten die bei oder durch die geburt entstehen können gewarnt, vor allem da sie 3 jahre ist und noch nie schwanger war!
Ich mache mir wirklich sorgen denn meine meeris sind alles für mich ich bitte um Antworten!!!

Lg Selina

Sorry, wenn diese Freundin wirklich züchten würde und zwar richtig, das sie sich gut mit Genetik, Zucht, Schwangerschaft usw. auskenntt. Dann hätte sie dir direkt gesagt, das deine Tiere zu alt sind und auf garkeinen Fall mehr gedeckt werden dürfen.
Sich im Nach hinein sorgen machen, naja, was soll ich dazu sagen. Das hätte man sich alles überlegen müssen bevor man den Bock dazu gesetzt hat.

Damit ist auch dieses Thema erledigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen?????

Können schwere krankheiten bei der Geburt oder durch die schwangerschaft entstehen????? - Ähnliche Themen

Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Oben