Diskutiere HILFE! Mottenplage !!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Ihr Lieben,
wir haben seit einigen Tagen eine Mottenpalge in der Küche. Sie kamen aus dem Vogelfutter, das meine Mama im Küchenschrank...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
HILFE! Mottenplage !!! Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
wir haben seit einigen Tagen eine Mottenpalge in der Küche. Sie kamen aus dem Vogelfutter, das meine Mama im Küchenschrank vergessen hat. Wir haben den kompletten Schrank ausgeräumt, alles durchsucht, ausgewischt, die Larven (ich nenne sie mal "Würmchen") und Motten vernichtet.
Aber es kriechen immer noch vereinzelte Würmchen irgendwo hervor und Motten finde ich auch ab und zu

Die Würmchen sind so ekelig, aber ich zerquetsche sie jedes Mal mit einem Blatt Kückenpapier, die Motten auch.
Ich weiß, dass sie überall ihre Eier hinlegen, und das macht mir Sorgen. Werden wir die Biester etwa nie wieder los??? *grusel*
Ich bin um JEDEN Tipp dankbar!!!
LG
-
-
HILFE! Mottenplage !!! Beitrag #2
Hey,
ich hatte auch mal eine Mottenplage in meinem Zimmer. Das ist echt nervig und außerdem sind diese Viercher hässlich und ecklig. *schauder* Was bei mir half war ständiges aufstaubsaugen der Motten. Jeden Tag habe ich etliche Motten mit dem Staubsauger eingefangen, dass geht sehr gut, die erwischt man sogar im Flug.
Es dauert zwar leider ziemlich lange, aber man merkt recht schnell das es weiger werden.
LG Babsi
-
-
HILFE! Mottenplage !!! Beitrag #3
Hallo Babsi,
aha, du hast also die Staubsaugermethode verwendet

Das Problem ist, dass tagsüber keiner zu Hause ist und ich nur abends Zeit habe, auf Motten jagd zu gehen. Meistens finde ich auch nur die Larven, wenigstens können die sich dann nicht noch vermehren.
Wir haben auch keine Tür in der Küche, das macht mir auch Sorgen, weil die Viecher dann überall hinfliegen können *igitt*
Wird Zeit, dass ich ausziehe! So Krabbel-Kriech-Viechzeug kann ich gar nicht leiden.
-
-
HILFE! Mottenplage !!! Beitrag #4
Hallo!
Wir hatten das Problem auch schon 3 mal! Am besten alles wegwerfen was ihr an Vorräten in der Küche habt und nur noch im Kühlschrank oder Gefriertruhe aufbewahren, solange bis du sicher bist das keine Motten mehr da sind. Schmeiß auch Sachen weg die in Plastik eingepackt sind. Die produzieren wohl ein Sekret mit denen sie durch sich durch Plastik fressen. Bei uns waren sie im Reis, Nudeln, Backzutaten und Hundefutter.
Ein Hausmutterrezept ist wohl eine Schale Öl hinzustellen, sie fliegen rein und sterben. Es gibt aber auch Hormonfallen zu kaufen (hab ich noch nicht probiert).
Falls du einen Heißluftfön hast kannst du damit auch die Ritzen im Schrank abfönen damit die Eier kaputt gehen, aber wegen der Wärme auf den Schrank achten.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück

-
-
HILFE! Mottenplage !!! Beitrag #5
Alles wegwerfen ??? :shock: Unsere Kammer ist rappelvoll mit Lebensmitteln. Och nööö...meine Mama wird mir einen Vogel zeigen und sagen, dass ich das dann aber schön alles neu kaufen muss :eusa_doh: Seit gestern Abend habe ich kein Würmchen/keine Motten mehr gefunden. Ich hoffe, uns bleibt das "alles-wegschmeißen-und-neukaufen" erspart. Ich schaue auch immer in unsere Kammer, da ist aber bis jetzt nichts drin gewesen.
An unserem Fliegenfänger klebten ganz viele von diesem Motten, das scheint also was gebracht zu haben. Das mit dem Öl müsste man mal ausprobieren.
Oh jemine, ich hoffe so sehr, dass die Viecher einfach verschwinden...aber da kann ich wohl lange hoffen.
-
-
HILFE! Mottenplage !!! Beitrag #6
Das gleiche war uns auch mal passiert.
Wir sind dann durch alles essbare und haben die Sachen, wo Motten oder Larven waren, weg geworfen, bei den anderen haben wir sicher gestellt, dass sie keine Chance haben, da rein zu kommen (Nuesse, Reis, Mehl, etc. in Glaeser umgefuellt). Und dann einfach immer, wenn Ihr Motten oder Larven sehen, weg machen.......es dauert zwar einige Zeit, aber nach paar Wochen werdet Ihr sie alles los sein....
Viel Glueck!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
HILFE! Mottenplage !!!