chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist?

Diskutiere chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen, gestern hat unsere Mona ihre ersten Babys bekommen. Es waren insgesamt 4 aber leider haben nur 2 überlebt. Wie das passiert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? Beitrag #1
N

nnnprinzessin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern hat unsere Mona ihre ersten Babys bekommen. Es waren insgesamt 4 aber leider haben nur 2 überlebt. Wie das passiert ist, weiß ich leider nicht, da ich zwar extra in der mittagspause noch mal nach Hause gefahren bin um zu sehen, ob alles ok ist, aber die Geburt bereits abgeschlossen war (Nachgeburt wurde gerade gefressen als ich reinkam). Die beiden toten Babies schienen mir voll entwickelt und ich habe eigentlich äußerlich keinen Grund gesehen warum sie nicht leben konnten. Jedoch waren sie auch nicht trocken geleckt, insofern scheint die mutter es gewusst zu haben. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? (Mama u. Papa sind Standard, keine Geschwister, gewicht mutter 570, gewicht vater 480, mutter ca. 1 jahr, papa 1,5 jahre alt, beide haben große käfige, sitzen jetzt mit gleichgeschlechtlichen partnern zusammen, bekommen berkel, also alles eigentlich ganz normal...).

Die zweite, viel wichtigere Frage, die sich mir stellt resultiert so ein bißchen aus meiner Blödheit gestern: Mona hat während der Schwangerschaft 200g zugenommen. Die beiden kleinen wiegen 37 und 42 g, soweit ich weiß, sind 33g Fruchtwasser. Die beiden anderen kleinen, die nicht überlebt haben, habe ich gestern aber vor lauter schock nicht gewogen, sondern gestern nachmittag beerdigt. das war nicht so clever, denn schätzungsweise waren sie auch so um die 30-35g, aber eben nur geschätzt...Wenn ich jetzt zusammenrechne, macht das aber keine 200g...Kann es also sein, dass Mona nicht alle babies zur Welt gebracht hat? Ich hab Angst, dass ich das nicht merke und sie daran sterben könnte. ich möchte sie aber jetzt nicht stören und von ihren babies wegnehmen um sie abzutasten oder zum ta zu bringen nach all dem stress gestern....was meint ihr? Kann man sicher sein, wenn die nachgeburt draussen ist, dass keine babies mehr im bauch sind? was soll ich machen?

danke für euren rat,

vg anja

PS: Für alle, die mir beim letzten Problem geholfen haben (zufütterung von einem chinbaby mit 29g -> 1000 mal Danke, unser kleiner krümel hat jetzt 200g und ist putzmunter, all das bangen und die mühe hat sich mehr als gelohnt!!!)

• chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? Beitrag #2
huhu

erst mal mein Beileid für die Zwei verstorbenen Chins.

jedes Chin hat seine eigene sog. Fruchtblase und kommt mit jedem Baby sofort mit und wird gefressen.(frischer Apfel anbieten, das sie keine Verstopfung bekommt, vom fressen der Nachgeburt. Wird meist sehr dankend angenommen)
Warum die zwei tot sind, kann man leider nicht sogenau sagen, kann viele Gründe haben.

Die 200g ergeben sich nicht nur durch die Jungen im Bauch, sondern die Mutter selbst nimmt dabei auch zu.
Verhält sie sich normal?
Macht sie anregungen oder zeigt sie ein anderes verhalten? (außer ihrer Mutterinstinkten)

Lässt sie sich von dir anfassen zur kontrolle?
Wenn du dir nicht wirklich sicher bist geh zu deinem TA.

Sie hatte schon recht viele Jungen, 4 sind schon etwas viel, bei chins.

unser kleiner krümel hat jetzt 200g und ist putzmunter

Das freut mich das es Ihm gut geht.

LG Jessy

• chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? Beitrag #3
Hi Jessy,

also eigentlich verhält sie sich normal, ich hab eben mal die hand in den käfig gehalten, dann kommt sie auch (wie immer), weil sie denkt es gibt ein leckerli, aber sie mag halt nicht gern angefasst werden. also abtasten wäre stress für sie. wobei ich denke im vergleich mit einer tour zum ta wo ich ja dann mutter und babies einpacken müsste (fahrt dauert ca. 20 min) wäre es wohl weniger stress. ich denke ich werde sie heute abend mal versuchen raus zunehmen und zu wiegen, dann kann ich versuchen sie abzutasten. ein baby würde man aber deutlich spüren, oder? und abtasten tut ihr so kurz nach der geburt nicht weh, oder?

danke und grüße anja

• chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? Beitrag #4
hey m tut mir leid für dich..
also ich denke es kann auch sein,dass sie einfach mehr zugenommen hat. (menschen wiegen nach der entbindung ja auch noch kilo weise mehr als vorher..) die meisten tiere fressen natürlich in der schnwagerschaft auch mehr , dadurch nehmen sie dann auch zu.
aber trotzdem solltedt du vielleicht den TA ins Haus holen, auch damit er mal nach den Kleinen sieht ?! Liiiebe Grüüüße :)

• chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? Beitrag #5
also abtasten wäre stress für sie. wobei ich denke im vergleich mit einer tour zum ta wo ich ja dann mutter und babies einpacken müsste (fahrt dauert ca. 20 min) wäre es wohl weniger stress

da hast du recht und es wäre glaub ich zu riskant da die Jungen sich erkälten könnten.

Wenn ich an Snowflake denke wo sie Silver(silvi) im Bauch hatte sah man das auch sehr gut.Obwohl es nur ein Baby war.
Ich denke nicht das sie noch eins im Bauch hat, aber ausschließen kann man es auch nicht.
Schwangerschaftsverhalten hat sie ja auch keins mehr, oder?

Ob es sie beim abtasten schmerzen hat, ich weiß es nicht so genau, gehe aber mal davon aus das es eher unangenehm ist für sie.

LG Jessy

• chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? Beitrag #6
Huhu!

Also 4Tiere sind schon recht viele, wie Sheerha schon schrieb;)
Bei so einer Grossen anzahl von Jungen, kann es schon passieren, das die Tiere nicht überleben!
Du solltest die Mama jetz erst mal in ruhe lassen!
Sicher hast du sie schon abgetastet!
Wenn es ihr weh tut, wirst du das schon merken;)
Allerdings sollte man beim Abtasten*auch nach der Geburt*Vorsichtig sein!

Gruss

• chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist? Beitrag #7
Hallo Anja,

mein Beleid für diese traurige Erfahrung. Sowas geht an die Nieren.

2 von 4 Babies tot = 50% Todesrate = ist nicht normal.

Hast Du die Zuchtqualität der Eltern überprüft? Wenn nicht, dann bitte trennen, um zukünftigen Kummer für Dich, Chinmami und Babies vorzubeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

chingeburt, 2von 4 babies tot, woran erkennt man ob geburt abgeschlossen ist?

Oben