Ein 2ter Hund???

Diskutiere Ein 2ter Hund??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein 2ter Hund??? Bitte helft mir!!! Hi, also ich bin jetzt das erste Mal hier. Ich hätte auch direkt eine wichtige Frage.Mein Problem... Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein 2ter Hund??? Beitrag #1
S

snoopy

Punkte Reaktionen
0
Ein 2ter Hund??? Bitte helft mir!!!

Hi, also ich bin jetzt das erste Mal hier.
Ich hätte auch direkt eine wichtige Frage.Mein Problem...

Ich habe einen Pudel-Rüden der jetzt 10 Jahre alt ist. Ich habe auch eine super Bindung zu ihm und es läuft auch alles wirklich super. Er ist sehr auf mich fixiert und hört sehr sehr gut.
Ich beschäftige mich jetzt schon sehr lange mit dem Thema 2. Hund, nur da ich noch zu hause wohne kann ich das leider nicht alleine entscheiden. Somit suche ich jetzt viele gute Argumente meine Eltern umzustimmen, denn die wollen keinen 2. Hund. Sie wollen wenn unser Hund nicht mehr da ist keinen Hund mehr haben.

Das Problem ist einfach das mein hund vor ca. 3 Jahren von 2 Schäferhunden fast tot gebissen wurde und jetzt oft Angst im Umgang mit anderen Hunden hat. Ich habe oft das Gefühl, mein Hund weiß nicht wie er sich anderen Hunden gegenüber verhalten soll, obwohl er sehr sehr offen auf alle Hunde zu geht und spielen möchte. Zudem hat auch meine Mutter festgestellt das er oft so aussieht als würde er sich einsam fühlen (Pfoten lecken oder auch in sein körbchen gehen obwohl man da ist). Ist sowas im "Alter" normal??
Ich denke eher er fühlt sich einsam und ich denke wenn ein 2 Hund da wäre könnte er ihm ein wenig "Halt" im Umgang mit anderen geben oder?

Nur da mein Hund sehr auf mich fixiert ist weiß ich nicht, ob ein 2 Hund einen Keil zwischen uns treiben würde.

Wenn andere Hunde hier sind dürfen diese auch aus seinem Napf fressen und trinken also in der Hinsicht ist er wiklich unkompliziert.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein 2ter Hund??? Beitrag #2
Also ich hatte zwar noch nie einen so alten Hund, und kennen auch keinen der schon so alt ist aber ich würde schon denken,dass das mit dem ins Körbchen legen und so schon mit dem Alter zu tun hat. Beschäftigst du dich denn vielmit ihm? Sonst könnte das ja auch Lngeweile sein!
Und ist das schon immer so,dass er ins Körbchen geht etc. wenn ihr da seit? Wenn er das erst seit kurzem macht denke ich, dass das eher am Alter liegt. Er wird jetzt einfach ruhiger...
Wenn ihr dann aber einen 2.Hund kauft müstt ihrunbedingt darauf achten, dss dieser nicht zu dominant ist, da dein jeziger Hund ja scheinbar etwas Angst vorfremden Hunden hat!? Und wenn er das ganze Leben lang lücklich ohne 2.Hund war, dann glaub ich nicht, dass ihm jetzt aufeinmal einerfehlt..
LG krissi

• Ein 2ter Hund??? Beitrag #3
HI,

also ich habe mir vor zwei Jahren auch einen zweithund geholt, unser alter hund war da neun und ist jetzt elf.
Ich habe den zweithund wegen mir geholt nicht wegen unserem alten Herrn und hatte auch angst das unser alter hund sich zurückgestzt fühlt oder so, da er auf uns alle eigentlich fixiert ist. Aber es ist genau das gegenteil passiert, gerade was andere hunde angeht ist er viel viel lockerer geworden und ist überhaupt viel mehr aus sich herausgekommen.

Das dein Hund sich ins körbchen legt obwohl jemand da ist und so hat nichts damit zutun das er sich alleine fühlt. Sein körbchen ist ja auch irgendwie sein rückziehplatz, also wo er einfach seine ruhe haben will, unsere hunde machen das beide und unser alter hund hat das früher als er alleine war genau so gemacht wie jetzt auch.

Meine Eltern wollten auch keinen zweiten hund, allerdings wollten sie auch nie mehr ohne hund sein, deshalb hatte ich es wohl einfacher als du. Ich habe mir den Hund erst mal nur als Pflegehund geholt, von einer Tierhilfe, meine eltern war zwar dagegen, aber ich hatte schon immer einen sturen kopf, also bekam ich einen pflegehund (natürlich mit der absicht diesen zu behalten), meine eltern waren erstaunt wie gut alles geklappt hat und das ich mich richtig um ihn gekümmert habe, so wie ich es auch gesagt hatte, sie hatten eher angst das alles an ihnen hängen bleibt.
Ich hab ihn vormittags immer mit auf die arbeit genommen und bin mit ihm in die Hundeschule gegangen.
Als ich ihn dann zwei wochen hatte kam ein anruf von der tierhilfe, sie hatten einen intressenten für meinen kleinen leo, ich war tottraurig das es so schnell gehen sollte, aber da ich ja einen super intelligenten pflegehund hatte und er genau wusste wie er meine eltern rum kriegt durfte ich ihn schließlich doch behalten :) diesen augen konnte keiner wiederstehen ;)

zu den Argumenten weiß ich allerdings auch nicht viel, ich hatte nur immer gesagt das ich mich drum kümmere und das ich mit ihm hundepsort machen will, denn wie gesagt, eigentlich war es meinen eltern ja egal, denn sie wolltennur nicht das alles an ihnen hängen bleibt!!

Aber ich würde dir empfehlen einen Welpen zu nehmen (auch wenns am anfang vielleicht etwas mehr arbeit macht), gerade weil dein hund so angst vor anderen hunden hat, außerdem kann er so besser in die beziehung zu einem hund rein wachsen und sich auch mal währen wenn ihm was nicht passt, und du kannst besser unterbinden das der kleine deinem alten auf der nase rum tanzt :) oder dominant wird.

Ansonsten drück ich dir die daumen um kampf gegen die eltern ;)

grüße nina

• Ein 2ter Hund??? Beitrag #4
Hallo snoopy, hast du den genug Zeit für 2 Hunde ?
Dein Hund wird auch unter Umständen nicht ohne weiteres eine eventuelle Konkurrenz zulassen, es könnte zu Machtkämpfen und Rangordnungskämpfen kommen (eventuell). Ist dein Rüde Kastriert ?
Hast du dir schon überlegt was für ein Hund es denn sein soll (Rasse, Geschlecht). Dann noch eine Anmerkung, das ganze geht bestimmt schief, wenn deine Familie nicht ganz und gar dahinter steht ;)

Ich will dich nicht demotivieren und es kann auch alles anders kommen, aber diese Sachen muss man vorher bedacht haben ;)

• Ein 2ter Hund??? Beitrag #5
Erst einmal danke für euren Antworten...

Also kastriert ist er nicht. Aber er verträgt sich mit allen Hunden, ob Rüde oder Weibchen.
Naja überlegt...ich bin mir sicher das es eine Hündin sein sollte die in seiner Größe ist, dass er nicht auch da vor der Größe irgendwann Angst bekommt.

Also denkt ihr das das eine nicht so gute Idee mit einem 2ten Hund ist?
Mit der Zeit ist das so eine Sache da ich in der Ausbildung bin. Aber meine Mutter ist den Tag über zu hause und kümmert sich in der Zeit jetzt auch um meinen Hund. Also da wäre auf jeden Fall jemand!!

Nur was ich hier im Forum so gelesen habe tut es vielen u
Hunden gut, wenn ein zweiter dazu kommt. Habe oft gelesen, dass sie dann ruhiger und ausgeglichener werden...hatte die Hoffnung das das bei meinem evtl. auch der Fall sein könnte und ihn der 2 Hund sicherer macht.

Oder täusche ich mich da???

• Ein 2ter Hund??? Beitrag #6
Nur was ich hier im Forum so gelesen habe tut es vielen u
Hunden gut, wenn ein zweiter dazu kommt. Habe oft gelesen, dass sie dann ruhiger und ausgeglichener werden...hatte die Hoffnung das das bei meinem evtl. auch der Fall sein könnte und ihn der 2 Hund sicherer macht.

Oder täusche ich mich da???

Grundsätzlich täuscht du dich nicht, aber die Zeit musst du trotzdem haben, wenn du nur nach einem Spielgefährten für deinen jetzigen Hund suchst, dann ist es eine falsche Entscheidung nur aus diesem Grund einen 2ten zu holen. Beschäftige dich lieber intensiver mit deinem ersten. Dann ist er auch ausgeglichener ;)

• Ein 2ter Hund??? Beitrag #7
UNd bedenke mal,wenn du dir jetzt einen 2. Hund holst dann ist der (2.Hund) ja wenn dein anderer Hund in 2-5 Jahren nicht mehr da ist :-( wieder alleine.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du dir einen Hund holst der jünger als 8 ist (muss natürlich nicht sein aber meistens ist das so)
Und wenn der dann alleine ist willst du ihm dann vielleicht einen Spielgefährten holen weil er ja sonst auch immer einen hatte usw.
Ich will dir jetzt den 2. Hund nicht ausreden, aber du solltest dir das schon gründlich überlegen.
LG krissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein 2ter Hund???

Ein 2ter Hund??? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben