was soll ich machen?

Diskutiere was soll ich machen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also....das meerschweinchen forum wo ich vorher war wurde ja leider geschlossn...deswegen bin ich jetzt hier und muss euch gleich mal...
  • was soll ich machen? Beitrag #1
knusphäuschen

knusphäuschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also....das meerschweinchen forum wo ich vorher war wurde ja leider geschlossn...deswegen bin ich jetzt hier und muss euch gleich mal fragen was ich jetzt machen soll?...
Es ist nämlich so...wo fang ich an...vor weihnachten hatte ich 2 böckchen...1 hatte ich schon länger (semmelfarben) und hieß gin...das zweite kam damals im september dazu (schwarz weis) und heißt tonic...meine mutter wusste nichts von tonic habs einfach so besorgt...nur damit man sich auskennt..meine mutter sagt immer wenn ich ein neues tierchen haben will nein..wenn ichs dann aber besorg und es is da...freut sie sich trotzdem ;) ....so zu weihnachten is mir dann mein giny gestorben :)( ).....ich war ure mega traurig...dann ham ma noch den hamster gfunden....aber egal...da tonic schien aufjedenfall nicht sehr betroffen gewesen davon zu sein...den hab ich übrigens von einer tierrettungsstation..was ich nicht mehr machen werde...es gab anfangs ein haufen probleme weswegen er mir jetzt auch naja...ein bisschen geschädigt vorkommt....aufjedenfall is es jetzt scho LÄNGST wieda zeit für einen partner für ihn....nur....ich hab keine Ahnung wo ich eins her nehmen soll...Tierheim find ich nicht wirklich eins...bei mir in da nähe...ich müssst mich ja wieder selber drum kümmern und so....und dann weiß ich nicht männchen oder weibchen...weil wenn ich ein weibchen nehm müsst sterelisiert sein (wo krieg ich sowas wieder her?) und beim männchen bräucht ich eins was sich wirklich total dem tonic unterordnet weil sonst gibts nur reiberein....ich bin echt schon a bissi verzweifelt...weil ich im moment null ahnung hab was ich machen soll :uups:

please...help me :(

lg
knusperhäuschen

• was soll ich machen? Beitrag #2
Auf jeden Fall erst Mal mit Deiner Mutter reden. Ich kann auch nicht verstehen, daß man dir als Kind einfach ein Tier verkauft. aus dem Tierheim würdest Du selber gar keins bekommen, jeden Falls nicht in unserer Region.

• was soll ich machen? Beitrag #3
*hüstl* also nächsten freitag werd ich ja (leider) schon 19 .....

und bei meiner mama is des ganz komisch...wenn ich sag: Du mama bald ham ma wieda 2 meeris...fragts mich erstmal ob ich depad bin (zumindest war des so bevor tonic kam :D ) dann hab ich ihn einfach geholt, und sie war dann bitte sogar STOLZ auf mich das ich das alles ganz alleine gemacht hab...und sie hat den kleinen ja auch voll lieb..und redet mit ihm als wäre er noch ganz ein kleines baby :D ....also von ihrer seite gibts da sicha kein problem mit nem neuen meeri

lg

• was soll ich machen? Beitrag #4
Upsiii sorry aber Dein Schreibstil ist so, sagen wir Mal kindlich, da hab ich mich wohl voll verschätzt. Tut mir echt leid

In unserem Bereich sind die Tierheime übrigens überschwemmt mit Kleintieren. Kann mir gar nicht vorstellen, daß das bei Euch anders ist

• was soll ich machen? Beitrag #5
ja das hör ich oft XD

das einzige tierheim was ich kenn (das auch bei mir in der nähe is) is Wien...nur dort hinkommen is mir glaub ich zu havy...tonic hab ich ja von ner tierrettungsstation in Wien...musste damals sicha 5 mal umsteigen.....ich mein mir is ja wurscht nur fürs meeri is glaub ich ne zu große belastung...danach dann vll auch noch die rangordnung mitn neuen partner festlegen....ich habs damals gmerkt beim tonic...zuerst hat er sich unterbuttern lassen vom gin..aber dann nach a paar tagen sind die fetzen erst richtig gflogn das ich schon angst kappt hab das ich ihn raus nehmen muss...naja aber dann hat da gin doch nachgeben kappt...
ich weiß nicht ob ich nochmal so weit fahrn sollt...müsst ja eben mit den öfis fahrn...wenns was näheres gibt wo ich mich auch mit dem auto hin trau..dann würds gehn...
die frage is ja auch welches alter am günstigsten wär...tonic is ja jetzt ca. ein jahr alt

• was soll ich machen? Beitrag #6
Hi und herzlich Willkommen hier!
Tierheim find ich nicht wirklich eins...bei mir in da nähe...ich müssst mich ja wieder selber drum kümmern und so....und dann weiß ich nicht männchen oder weibchen...
Bist du denn mobil? Dann sollte "selber drum kümmern" ja kein Ding sein.

Was gibt es für Möglichkeiten? Tierheim (in der nächstgrößeren Stadt?!), Notstation, Zücher (aber ein verantwortungsvoller, kein 5-Euro-Massen- oder Kinderzimmerzüchter). Von Zoohandlungen würde ich dir abraten, damit du nicht die Massenvermehrer unterstützt und auch nicht gleich ein krankes Tier kaufst.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Tier via Mitfahrgelegenheit zu sich reisen zu lassen. Kostet natürlich ein paar Euro und erfordert Organisation und Vertrauen in denjenigen, der das Tier abgibt.

weil wenn ich ein weibchen nehm müsst sterelisiert sein (wo krieg ich sowas wieder her?).
Ein kastriertes/sterilisiertes Weibchen wirst du kaum finden. Der Eingriff ist so kompliziert, dass er nur ganz selten durchgeführt wird. Da stehen die Chancen also ganz schlecht.

und beim männchen bräucht ich eins was sich wirklich total dem tonic unterordnet weil sonst gibts nur reiberein...
Da solltest du ein Babyböckchen bis zum Alter von 6 Wochen nehmen. Die ordnen sich in der Regel problemlos unter.

Viele Grüße,
Sawyer

• was soll ich machen? Beitrag #7
In Österreich gibt es auch Notstationen und es gibt Züchter, man muss eben schauen was gut ist und was schlecht.
Auf alle Fälle wäre es gut, wenn der Jungbock 6 Wochen alt ist, der dazu kommt, dann wird er sich auf alle Fälle unterordnen.

Oder du kastrierst dein Bock, ist ja noch jung genug dafür und setzt nach 6 Wochen ein Weibchen dazu.

• was soll ich machen? Beitrag #8
mobil bin ich schon...nur hab ich kein autobahnbikerl und nach wien fahrn mitn Auto würd ich mich sowieso nicht traun o.o ....
Zu dieser Tierauffangstelle/notstation werd ich nicht mehr hinfahrn..von dort würd ich zwar sicha eins bekommen aber dann hab ich wieda die gleichen anfangsprobleme wie mitn tonic...alles mögliche ungeziefer....gut jetzt weiß ichs...aber ich hab nur einen käfig...müsst die zwei also zusammentun..dann hat der tonic dann auch wieder das ungezieferproblem und er musste ja schon einmal drunter leiden :(

Bei uns in der stadt gibts eine tierhandlung...die besitzerin is recht nett und soweit ich das sehe werden die tiere dort auch gut behandelt...zurzeit hat sie nur vögel, ratten, hamster und welpen....ein paar meiner freundinnen haben sich früher immr tiere von ihr gekauft....komisch war nur das dann bei allen so ca. nach 3 jahren ein tumor festgestellt wurde....das verunsichert mich.....
leider hat meine tierhandlung (wo ich mein erstes gekauft hatte) zugesperrt
:( , das von dort wurde ganze 9 jahre alt und ich hatte auch nie probleme mit ihr...
es wär halt toll wieda so ein gesundes meeri zu bekommen...

lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kastration hatte ich mir ja auch schon überlegt....aber wenn er jetzt schon so gschreckt is...wird er dann nicht noch gschreckter nach der kastration?

ich kenn mich damit nicht so aus...hatte früher immer nur weibl. meeris

Zuletzt bearbeitet:
  • was soll ich machen? Beitrag #9
Kastration hatte ich mir ja auch schon überlegt....aber wenn er jetzt schon so gschreckt is...wird er dann nicht noch gschreckter nach der kastration?

Würd ich nicht unbedingt sagen. In der Regel ist eine ordentlich durchgeführte Kastra für ein Schwein auch nichts Schlimmes.

Dass er jetzt so ängstlich ist, könnte auch mit der Einzelhaltung zusammenhängen.

Wenn du ihm sechs Wochen nach der Kastration ein liebes Mädel gönnst, werden die sich ihr Leben lang verstehen. Bei einem Babyböckchen kann das auch der Fall sein, es kann aber auch sein, dass die beiden Böcke sich irgendwann zoffen.

• was soll ich machen? Beitrag #10
hmmm...ich werd aufjedenfall mal mit der tierärztin reden....wenn ich so drüber nachdenk wär ein mädl mal wieda was schönes ;)....die einzelhaltung soll aufjedenfall so schnell wie möglich aufhörn....

• was soll ich machen? Beitrag #11
Häng doch mal im Supermarkt am "schwarzen Brett" einen Zettel auf, dass du ein Meerschweinchen suchst, ein nicht zu dominantes und sehr liebes. Das habe ich auch gemacht, hat mir leider nicht viel gebracht aber ich habe auch viele Leute gefragt (also bekannte Leute) ob die jemanden kennen, der mir ein Meerschweinchen webchen geben könnte.. Das hat geholfen.

LG Lea

• was soll ich machen? Beitrag #12
Hi!^^

Wollt mal kurz bescheid sagen das mein böckchen am Samstag (wo ich so nebenbei Geburtstag habe) kastriert wird. Das ganze kostet mich angenehme 72 Euro....Naja....ich lass das mal so stehn....

Hab auch gleich wieda ne frage ^^° und zwar, hab ich dort beim TA auf so ner Tafel ein Zettelchen gesehn wo so drauf stand: Habe laufend Meerschweinchenbabys zu vergeben...könnte das laufend jetzt bedeuten das es naja so ein "vermehrer" (is das grad das richtige Wort? *sichgradnichtsichaist*) is?

Achja und außerdem meinte der TA nach der operation sollte ich 2-3 Wochen warten...hier steht doch überall mind. 6 Wochen ????? *am Kopfkratz*

• was soll ich machen? Beitrag #13
72€? Ach gott für ein Meerschweinchen echt teuer habe 37€ bezahlt und bin super zufrieden dem kleinen geht es gut noch 2 Wochen dann hat er seine absitzzeit auch vorbei:)
6 Wochen stimmt aber hat meine Tierärztin mir auch gesagt, man sollte es schon machen wenn man dem Meerschweinchen schon den streß aussetz mit der Op, also man sollte die 6 Wochen auch durchhalten meinte meine Tierärztin.

• was soll ich machen? Beitrag #14
Wollt mal kurz bescheid sagen das mein böckchen am Samstag (wo ich so nebenbei Geburtstag habe) kastriert wird. Das ganze kostet mich angenehme 72 Euro....Naja....ich lass das mal so stehn....
Woah, stolze Preise habt ihr da in Österreich!

Hab auch gleich wieda ne frage ^^° und zwar, hab ich dort beim TA auf so ner Tafel ein Zettelchen gesehn wo so drauf stand: Habe laufend Meerschweinchenbabys zu vergeben...könnte das laufend jetzt bedeuten das es naja so ein "vermehrer" (is das grad das richtige Wort? *sichgradnichtsichaist*) is?
Ja, das klingt so, da wird dein Misstrauen berechtigt sein. Kein vernünftiger Züchter inseriert meiner Meinung nach seine Schweine so.

Achja und außerdem meinte der TA nach der operation sollte ich 2-3 Wochen warten...hier steht doch überall mind. 6 Wochen ????? *am Kopfkratz*
Ich würd sechs Wochen warten, sicher ist sicher...

Und in der Zeit hältst du ganz in Ruhe Ausschau nach einer nette Schweindame...

• was soll ich machen? Beitrag #15
37€?? tja das wär schon ne erleichterung für meinen Geldbeutel :lol:
Naja aber jetzt hab ich mich schon bei ihm Angemeldet und er soll ja auch der beste sein :roll: da gibt man doch mal gern 72€ aus :D

@Sawyer: Ja das mit dem laufend Meerschweinchen zu vergeben.....kann man gegen so eine Person was tun?

• was soll ich machen? Beitrag #16
Du, schau doch mal , vielleicht ist da ja was Nettes dabei...

EDIT: Und wenn bei den Nottieren nicht, dann gibt's da auch noch 'ne ...

• was soll ich machen? Beitrag #17
Danke :D ich glaub das eine Rosetten pärchen hängt sogar beim TA an der Pinnwand...hab mir das sogar schon überlegt:mrgreen: obwohl nicht so der Rosetten fan bin :uups:

Bei der Züchterliste is die eine von der ich glaub das des so ne vermehrerin is dabei! OO

• was soll ich machen? Beitrag #18
37€?? tja das wär schon ne erleichterung für meinen Geldbeutel :lol:
Naja aber jetzt hab ich mich schon bei ihm Angemeldet und er soll ja auch der beste sein :roll: da gibt man doch mal gern 72€ aus :D

@Sawyer: Ja das mit dem laufend Meerschweinchen zu vergeben.....kann man gegen so eine Person was tun?

Naja, wenn es da nicht richtig verdreckt wäre, Tiere krank usw. kann man meist nichts zu tun. Und bevor man da jetzt groß drüber diskutiert, müsste man sich dort auch erst mal umschauen.
Da du so oder so ein Weibchen suchst, kannst dort mal fragen und schaust dir das an, musst ja noch nicht mal was vorspielen, weil suchen tust du ja ;) Und dann si ehst du um was es sich hier handelt:

Sind Zuchtziele vorhanden? Bestimmte Rasse und Farben? Es sollten auch nicht zuviele Rassen sein, so kann das nichts werden.
Wie ist die Haltung, also ab 120cm Länge sollten die Boxen sein und mehr als 3 Tiere sollten auch bei einem Züchter nicht drin sitzen. Sind Unterstände da? Ich hab jetzt schon bei einigen Züchtern gesehen, das sie die doch gerne weglassen :?
Wie sitzen die Zuchtböcke? Einzeln (bloß nicht!), mit Jungböcken?
Haben die Tiere Namen, kann der Züchter über die Tiere was sagen? Bekommst du gesagt, wie sie im Moment ernährt werden usw.

Das sind alles wichtige Kriterien, ob sich um eine gute Zucht handelt oder nicht.

Bin gerade auf eine Zucht gestoßen, bei der die Weibchen keine Zuchtpause haben und sowas nennt sich "anerkannt"! :evil:

• was soll ich machen? Beitrag #19
Hi^^

Hab mich jetzt scho ein bisschen länger nicht gemeltdet^^° Sry.....also Tonic wurde gestern kastriert....ich glaub er ist ein bisschen böse auf micht....zumindest dreht er mir immer seinen hintern zu wenn ich in seine nähe komme oO.....eine meerli dame vom züchter werd ich mir jetzt nicht nehmen...hab wen gefunden die wegzieht in ein anderes Land und ihr meerli leider nicht mitnehmen kann....Es sieht recht süß aus...war aber leider in ner Einzelhaltung...hoffentlich versteht sich das dann mit meinem? Reicht jetzt dann eigentlich der käfig mit 40 breite und 90 länge (2 Stöcke)? Den Käfig den ich vorher hatte haben wir leider verschrottet....

Lg

• was soll ich machen? Beitrag #20
Ein Käfig sollte generell immer die Mindestmaße 120+60cm haben, alles darunter ist zu klein, auch wenn es Mehrstöckig ist!
Ein Tier aus Einzelhaltung muss auf alle Fälle auf neutralen Boden mit anderen Zusammengeführt werden und man muss es genau beobachten, es kann sein das es nicht weiß wie es reagieren soll, aber meistens klappt es sehr gut.

Thema:

was soll ich machen?

was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Fellproblem: Hallo ihr lieben ich bin neu hier... so mal kurzen überblick ich habe vor ca 3 monaten n Chin Böckchen von einer kollegin ihrem sohn...
3 ninchen eins der aussenseiter??: also ich hab ja schon länger drei ninchen aber neuerdings fällt mir auf, dass das eine weibchen (2 w & 1 m) (des is des kleine) ofters alleine in...
Oben