Kaninchen aufpäppeln

Diskutiere Kaninchen aufpäppeln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Maxi (EC-Patient) ist aufgrund seiner Krankheit leider etwas abgemagert. Vor fast 3 Wochen fing es an und bis jetzt hat er 200 - 250 g...
  • Kaninchen aufpäppeln Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Maxi (EC-Patient) ist aufgrund seiner Krankheit leider etwas abgemagert. Vor fast 3 Wochen fing es an und bis jetzt hat er 200 - 250 g abgespeckt. Hört sich soweit vllt nicht viel an, man fühlt aber jeden Knochen bei ihm :(
Ich hab irgendwie den Verdacht, das er Kokzidien hat. Aber dadurch, das er jetzt 3 Wochen schon Chloro bekommen hat, will der Doc nicht nochmal ohne sicher zu sein Retardon oÄ. dranhängen.
Darum soll ich ihn jetzt jeden Tag um die selbe Uhrzeit wiegen. Nimmt er kontnuierlich weiter ab (auch mit Peppeln), bekommt er noch was gegen Kokzidien - nimmt er zu, können Kokzidien ausgeschlossen werden.
Vllt liegts ja auch nur an der kaputten Darmflora (was der Doc wohl eher vermutet) ... 3 Wochen AB geht da nicht spurlos dran vorbei.

Darum such ich jetzt n gutes Peppelfutter. Hab schon gelesen, das Haferschleim gut sein soll. Sowas wollte ich ihm aber nicht unbedingt geben, weil es ja nicht unbedingt positiv auf den Magen-Darmtrakt wirkt.
CC mag er nicht wirklich. Er probiert zwar n Happen, den Rest lässt er aber liegen. Er bekommt schon die Bunny Pellets "Grüner Traum", wo er scharf drauf ist ... Trockenfrüchte frisst er auch in rauhen Mengen.
Gibts sonst noch was, was gut bei sowas ist?

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #2
viel Haferflocken füttern, viel Knollenfutter geben...und ich kann mich da leider nur nochmal wiederholen...gib ihm birdbenebac, das baut die Darmflora wieder auf!!
Trinkt er denn wenigstens viel, hatte ja auch eine zeitlang Durchfall der Kleine.
Hier ein paar Päppelbreie

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #3
Jaja, er bekommt ab Montag 2x täglich das BB ;) Wollte was anderes haben -von mir aus auch was aus der Humanmedizien (für die Rattis geht das ... nur sind das Allesfresser und Nickel reine Herbivoren ... daher geht das leider nicht).
Der Doc meinte selber, das es manchmal was bringt, manchmal wiederrum auch nicht ... ich hab bisher immer Letzteres erfahren. Wenns nix bringt, weine ich in meinen Geldbeutel ... eine 1g Tube hat fast 4€ gekostet :shock:

In den letzten Tagen trinkt er nicht mehr so viel. Der Durchfall ist weg und er bekommt wieder normal Frischfutter.

Danke für den Link

Hab noch was vergessen. Nicht das hier die Frage auftaucht: Warum lässt du den Kot nicht untersuchen?
Die Praxis untersucht nicht selber auf Kokzidien. Heisst, sie schicken das ans Labor ... das Resultat hätten wir erst in einer Woche. In der Woche kann ich ihn genau so gut wiegen und wir könnten über den Gewichtsverlust/ die Zunahme bestimmen, ob Würmer da sind oder nicht. Bei einem Kokzidienbefall nimmt das betroffene Tier -trotz aller Anstregungen- weiter und weiter ab.

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #4
An deiner Stelle würde ich ihn aufjedenfall Oregano mit füttern, es soll gegen Kokziedien sein und aber auch vorbeugen.
Vielleicht kannst du das mit in die Pääpelbreie mischen!

Das mit dem BB find ich super...auf der ww.diebrain.de Seite...gibt es ja auch noch Kapseln die du anstatt von bb verabreichen könntest!!

Wünsch dir viel Erfolg...

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #5
bei kokzidien hilft appertex. es wird meist nur einmal verabreicht. es ist teurer und viele ärzte kennen es leider nicht. zum päppeln würde ich zufüttern, sprich zwangsernähren. ich mische immer einen teelöffel cc-pulver,2 teelöffel babygläschen(z.b frühkarotte oder kürbis)und dann das ganze mit lauwarmen kamillentee flüssig machen.

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #6
Hi,

sag mal wie hat sich dieses EC denn bemerkbar gemacht???

LG Janine

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #7
Anzeichen für E.C. können zB sein Kopf schief halten, kein Gleichgewicht, Lähmungen, etc. ;)

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #8
Max hat weiterhin abgenommen. Jetzt bekommt er Retardon (TA hatte nur dieses Präperat da) ... nimmt er zu = Kokzidien = 10 weitere Tiere mitbehandeln :041: *:eusa_doh:

Im Übrigen hätte ich mir das BB schenken können. Nach 5 Tagen hat er Durchfall davon bekommen *oh wunder.

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #9
Hi,

sag mal wie hat sich dieses EC denn bemerkbar gemacht???

LG Janine

schau mal hier:

es muss nicht immer direkte anzeichen geben.

diese krankheit ist sehr tükisch und sollte sofort behandelt werden, bzw so schnell wie möglich ein bluttst gemacht und eine titerbestimmung.

@Mayroh hier findest du noch rezepte für Päppelbrei.

LG

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #10
Ec

Hier mal mein Erfahrungsbericht mit meiner Ninchen:

von mir:
Es ist der 02.10.06 Abends unsere Ninchen tobt total ausgelassen durch das Zimmer, zerwühlt unsere Couch und buddelt und knabbert Löcher in ihre Kuscheldecke. Bis sie irgendwann total geschafft in ihren Schlafstall trottet und alle Viere von sich streckt.
Am nächsten Morgen saß sie in ihrer Toilettenecke, als sie mich sieht stolpert sie ganz komisch über diese Toilettenecke und kommt so mit ach und krach aus ihrem Stall hüppelnd zu mir…ich dachte mir erstmal nichts weiter dabei.
Dann bemerkte ich das sie beim kratzen der Ohren mit der Hinterpfote ständig umfiel. Am wenigsten Gleichgewicht hielt sie aber wenn sie ihr Mäulchen putzte…es ging gar nichts mehr. Beim näheren Betrachten sah ich, das sie ihren Kopf leicht schief hielt und die Augen immer stark nach hinten abtriffteten. Sie fraß auch nichts mehr…nicht mal ihren leckeren Apfel. Da ich schon viel über E.C. gelesen habe schoß mir dieses auch gleich den Kopf, daher schnappte ich mir das Telefon und rief in der Tierklinik den Bereitschaftsdienst an, es war ja Feiertag!
Diese sagte mir ich solle vorbeikommen und sie versuche zu retten, was noch zu retten ginge.
Ich mir meine Kleine geschnappt und ab zur Tierärztin.
Dort wurde sie auf den Tisch gestellt und da sah man dann erst wie schlecht es ihr ging, konnte sich kaum auf den Beinen halten und ihr Kopf wippte sehr stark hoch und runter (es sah aus wie bei einem Wackeldackel….es war furchtbar!)
Sie bekam gleich alles mögliche gespritzt, Prenidsolon (Cortison 0,1 mg), ein Antibiotikum (0,2 mg), und ein Vitamin-B Komplex (0,5 mg)…ebenfalls gab sie ihr per Pipette 0,4 mg Panacur!
Sie gab mir Cortisontabletten (eine Tablette = 0,4mg) mit, je ¼ sollte ich ihr 2 Wochen lang geben.
Dann das Vitamin-B Komplex (pro Tag 0,5mg) das ich ihr ebenfalls wie das Panacur (0,4mg pro Tag) über Pipette für 2 Wochen verabreichen sollte.
Ich musste auch jeden Tag, 2 Wochen lang mit ihr zu meinem Tierarzt (Fußmarsch: 5min von mir entfernt, ist dann zum Glück nicht ganz so viel Streß für die Kleine, gerade bei dieser Krankheit brauchen sie viel Ruhe) und ließ ihr Antibiotikum spritzen, hätte ich selber machen können, aber ich kann kaum hinschauen, geschweige denn selber spritzen!
Ich nahm nun eine Woche Urlaub, da ich auch immer Nachts bei ihr vorbeischaute wie es ihr geht und ob sie frisst…wollte sie nicht zwangsernähren deshalb machte ich ihr die Möhren und Äpfel klein…was sie dann auch etwas fraß! Um ihr die notwendige Ruhe zu geben dunkelte ich in der Zeit ihr Zimmer ab…(sie kam in der Zeit auch nicht mehr groß aus ihrem Stall raus…genoss aber jegliche Streicheleinheiten!)
Jeden Tag und jede Nacht gab es nun jede Stunde eine Spritze ohne Nadel (2,5 mg, mehr schaffte sie erstmal nicht) warmen Kamillentee mit einmal am Tag einen Tropfen 0,1 mg Kolloidales Silber (= Silber Wasser, tötet jegliche Art von Bakterien und Parasiten ab…ähnliche Wirkung wie Antibiotika, Zungen spalten sich über die Wirkung…ich bin überzeugt von dieser!!!) um ihr die Infusion zu ersparen.
Nach 3 Tagen mit dieser Behandlung schaut sie mich wenigstens schon mal wieder normal an und fraß wieder besser, Kräuter, Heu und etwas Grünzeug…alles andere blieb so, auch hatte sie immer noch sehr starken Durst.
Nach 1 Woche kam sie wieder etwas öfter aus ihrem Stall, auch versuchte sie sich wieder zu putzen, was noch nicht so gut gelang…aber es war ein Anfang.
Nach 2 Wochen war sie wieder fast die Alte…sie trank wieder selbstständig frisches Wasser, hatte den gleichen Appetit wie eh und je und fiel beim Putzen nicht mehr um.
Kleine Sachen blieben aber noch, leichte Kopfschiefhaltung und sie plumpste immer auf ihren Hintern, wenn sie einen Freudenhaken machte.
Nach dieser 2 Wöchigen Behandlung fuhr ich wieder mit ihr in die Tierklinik, Cortison und Antibiotika konnten abgesetzt werden, das Vitamin-B Komplex und Panacur sollte ich ihr noch weitere 2 Wochen verabreichen, was ich auch tat.
Nach diesen 2 Wochen holten wir ihren Partner dazu, dem wir ebenfalls Panacur für 2 Wochen als Vorsorge verabreichten!
Seitdem der Kleine Mann da ist, sind die restlichen Symptome bei unserer Ninchen auch wie verschwunden.
Wenn ich sie mir beide jetzt immer so anschaue und sie beobachte, kann ich nur jedem empfehlen…kämpft, kämpft, kämpft egal wie die Diagnose lautet, denn das Schönste auf dieser Welt ist, wenn sich Tiere dankbar zeigen!!!

• Kaninchen aufpäppeln Beitrag #11
Huhu,
Es gibt noch n Päppelbrei, der ähnlich dem Critical Care ist, aber für die NInsbesser schmeckt. Er heißt Dental Aid. Hab ich auch für meine bekommen, hat ihnen gut getan....
Warum ist denn das BeneBac bei dir so teuer???? Bei mir kosteten ca 15g (und damit kommt man fast zwei Wochen aus) gerade mal 7€....
Tamara

Thema:

Kaninchen aufpäppeln

Oben