Mein Hase will nicht raus

Diskutiere Mein Hase will nicht raus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein „Problem“ mit meinem Hasen. Sie ist 1 ½ jahre alt, ca. 5-6kg schwer und ein „blauer Wiener“ von der Rasse. Mein Hase möchte einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hase will nicht raus Beitrag #1
madden

madden

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein „Problem“ mit meinem Hasen.
Sie ist 1 ½ jahre alt, ca. 5-6kg schwer und ein „blauer Wiener“ von der Rasse.
Mein Hase möchte einfach nicht aus dem stall herraus. Und hat man sie doch mal draußen, dann lässt sie sich nicht mehr einfangen. Wir haben einen großen garten und sie könnte dort frei herumlaufen, ohne irgendwo hinauszukommen. Sie ist zwar in einem großen stall (mit 4 Meerschweinchen, die sind tagsüber bei schönem wetter allerdings im Gehege), doch ich denke, dass sie doch etwas auslauf braucht, sodass sie auch nicht zu dick wird.
Sie ist eigentlich ein ganz lieber Hase, kuschelt und lässt sich steicheln, sogar bürsten, etc. aber rausnehmen lässt sie sich nich. Dann wird sie böse, panisch, beißt und kratzt. Als ich sie bekommen hatte, ging auch alles noch perfekt. Sie lief sogar an der leine und saß mit im gehege. Dann ließen wir sie auch schon mal frei im garten laufen. Doch irgendwann wollte sie nicht mehr. Seitdem sie mir den ganzen Bauch aufgekrazt hatte, hatten wir sie nich mehr draußen. Mit ihrem Bruder gibt es keinne Probleme und sie hatte auch eine „gute Kindheit“.
Jetzt, bei dem schönen wetter und da es jetzt endlich sommer wird, würde ich sie gerne wieder draußen laufen lassen, denn sie guckt auch immer mal ganz neugierig raus, und dann tut sie mir auch irgendwie leid! Ich bin echt schon langsam verzweifelt!
Ich hatte überlegt, ob es besser wäre, wenn ich ein kastriertes (Zwergkanninchen)Männchen dauzhole, denn sie liebt „ihre“ Meerschweinchen. Doch da der dann auch erstmal viel aufmerksamkeit von mir bekommen würde, zweifel ich, ob sie ihn nicht aus eifersucht killen würde.
Über Tipps oder erfahrungen würde ich mich freuen!

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #2
hey, aber irgendwas muß ja vorgefallen sein,das sie so reagiert. wie nehmt ihr sie denn raus? also ich nehme meine untern bauch und dann auf meinen arm.könnt ihr vom stall eine brücke bauen das sie selber entscheiden kann ob rein oder raus? ich würde mein hase nicht im garten laufen lassen,wegen vögel. ich hab n großes gehege mit gittern als dach.
aber mit der brücke hilft das problem aj auch nicht. ich würde ihr viel aufmerksamkeit geben,lass sie im stall sitzen und nimmdeine hand mal unter ihren bauch.wie reagiert sie da? tut ihr was weh?

grüße

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #3
also ich hab sie immer rausgenommen wie du das auch getan hast. mit einer brücke hab ichs auch schon versucht, aber da hat sie scheinbar angst vor.
das mit dem garten ging eingentlich immer ganz gut, denn ein gehegt ist bei ihr von der größe her und so ziemlich schwerer und dann versucht sie auch auszubrechen.

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #4
Huhu,

es wäre eine gute Idee, ihr einen neuen Partner zu holen.
Vielelicht würde der sie dann auch raus locken, denn normaler weise sind Kaninchen fast immer zusammen.
Killen würde sie ihn sicherlich nicht ;)
Du musst halt beiden gleich viel aufmerksamkeit geben.
Ich denke eher das sie sich über einen artgenossen sehr freuen würde.

Wie ihr sie greift ist auch ein Thema.
Am besten immer von vorne oder von der seite.
Denn alles was von oben kommt kann eine potentielle Gefahr sein.
(Greifvögel kommen ja nun mal von oben ;) )

Irgendwas muss aj vorgefallen sein.
Setzt du die meerschweinchen auch mit raus ?
Vielleicht will sie ja nicht aleine draußen rumhoppeln (noch ein grund für ein zweites nin ;) ).

Es können auch Verhaltensstörungen sein, eben weil sie nur mit den Meeris zusammen ist.

Ansonsten vorsichtig weiter probieren.

Eins meiner Nins greift mich auch an, wenn ich in sein revier komme, aber draußen ist er ganz normal und lieb. Da meine Nins kein tür am Käfig haben, können sie imemr allein raus, wann sie wollen, 24 stunden am tag.

Vielleicht könnt ihr ihr ja einen Verschlag bauen, mit Käfig und halt abgetrenntem gehege drum rum.

Und das zweite ninchen nicht vergessen ;)

Hab auch jemanden der ein schneeweißen zuckersüßes Nin abzugeben hat. Also falls du interesse hast ? ;)
(Er wurde einfach ausgesetzt :cry:)

Liebe Grüße

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #5
hey, ich komme mit der hand von der seite und packe sie so unterm bauch.
grüße

ich find eich scheiße(sorry) einfach eins aussetzen.*wild kopschüttel*

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #6
also ich greife sie auch immer von unten oder von der seite, nicht von oben, das geht bei dem stall gar nicht :)
mit dem zweiten hasen das überleg ich mir, wollte mir wenn eins vom tierheim holen, das schon kastriert ist.
gut, naja, :D erstmal muss ich noch meine eltern fragen =)

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #7
Huhu,

das Kaninchen wird noch kastriert, aber aus dem Tierheim is ja auch gut ;)
Mit dem zweitem Hasen, solltest du nicht nur überlegen.
Kaninchen brauchen einen Artgenossen und sollten nicht allein gehalten werden.
Auch Meerschweinchen sind nicht gute Gesellschaftung, da sie ein Nin einfach nicht ersetzen.

Bitte versuch deine eltern zu überreden.

Liebe Grüße

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #8
hi
mein vater war nich begeistert, und der meinte auch, dass das nich klappen würde, weil der hase ziemlich auf mich fixiert ist. außerdem ist es ja so ein großer stallhase und die sind ja normal auch alleine, oder!? ich weiss nich. hab beim tierheim schon geguckt, aber ich weiss auch nicht, ob ich das zeitlich noch schaffe
aber danke!

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #9
Hallo,

das hat doch nix damit zu tun das er auf dich fixiert ist ?!
Und normaler weise sind auch große Stallhasen nciht alleine.
Stell dir vor du würdest in einen Schweinstall gesperrt werden ohne jeglichen Kontakt zu mitmenschen mit denen du dich verständigen könntest.

Und wenn diene Zeit nicht reicht um ein Tier artgerecht zu halten, solltest du vielleicht alles noch mal überdenken.
Denn wo ein Tier ist, fällt auch ein Zweites nciht mehr auf.
Wenn du deinen hasen liebst, sorg dafür das er artgerecht gehalten wird.

Liebe Grüße

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #10
die großen stallhasen sind meistens alleine, da bin ich mir schon recht sicher
ich werds wirklich überdenken bzw das tu ich eh schon andauernd

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #11
glaubst du wirklich, dass mein hase raus will und sich raussetzen lässt, wenn er noch einen hat!? ich weiss nich, aber ich zweifle noh ein wenig. und ich muss zugeben mit zwergkaninchen nicht immer bzw gar nicht gut klar gekommen zu sein.

• Mein Hase will nicht raus Beitrag #12
Ja bei mir war das ähnlich......ich hatte sie auch im Garten stehen und dann wollte sie auf einmal nicht mehr raus..(davor war sie aber liebendgere draußen)...es könnte damit zusammenhängen das sie auf einmal Angst hat vor den Tieren die z.B in der Nacht herumlaufen....Marder,Katzen,und das sie sich desswegen nicht hinaustraut.
Ich hab es so gemacht das wir ihr einen Teppich hingelegt haben .....seit dem kommt jetzt auch wieder raus.Ich glaub der Teppich hat ihr vielleicht gezeigt das ihr da eigentliuch nichts passieren kann.Ich hoffe ich hab es jetzt gut erklärt = D
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Achj ja und wenn du dir einen neuen Hase kaufst dann musst du sie ja zusammenführen....das darfst du aber nur auf einem Boden machen wo noch keiner der beiden Hasen zuvor war.Das is wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hase will nicht raus Beitrag #13
@ tierfreundchen, hast du mal gesehen, dass dieses thema im märz aktuell war ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hase will nicht raus

Mein Hase will nicht raus - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
2 Kaninchen sollen einziehen, fragen?!?: Hallo, meine zwei Mädels (8j und 11j) wollen Jeweils ein Kaninchen haben und heute waren wir sogar bei uns in einer Kleintierzuchtverein...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Oben