Nießen

Diskutiere Nießen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, ich bins mal wieder :D Es geht mal wieder um mein Ninni... Aaaaaaaalso,...immer wenn ich frisches Heu in den Stall tue, kommt mein Ninni...
  • Nießen Beitrag #1
Sarah89

Sarah89

Punkte Reaktionen
0
So, ich bins mal wieder :D

Es geht mal wieder um mein Ninni...
Aaaaaaaalso,...immer wenn ich frisches Heu in den Stall tue, kommt mein Ninni sofort angerannt, aber immer wenn es daran riecht, muss es nießen...

Allergisch? :roll:
Weiß nicht weiter...

• Nießen

Anzeige

• Nießen Beitrag #2
Rein theoretisch kann gibt es schon Kaninchen die gegen Heu allergisch sind....

Würde hier aber erst die Frage stellen, was du für Heu verfütterst?
Staubt es stark?
In der regel handelt es sich hier um minderwertiges Heu, das vielleicht sogar schon leicht geblich ist...
Viele Heu Sorten, die man in der Zoofachhandlung kaufen kann sind nicht unbedingt die Besten
Man sollte darauf achten, das es eine leicht grünliche Färbung hat und aromatisch riecht

Meine nies auch mal, wenn ich frisches Heu in die Raufe geb und sie davor steht, aber nicht immer!
Auch nicht, wenn sie nur daran riecht....
Wenn du also wirklich sicher gehen willst, ob sie auf Heu nicht allergisch ist, bleibt nichts anderes als der Weg zum Doc

• Nießen Beitrag #3
Das ist Bergwiesenheu und hat auch die Färbung, wie du unten beschrieben hast!
Welches Heu sollte ich denn mal ausprobieren?

• Nießen Beitrag #4
Allergie kann gut hinkommen.. unser Kaninchen wird höchstwahrscheinlich gegen Stroh allergisch sein... :(
Er niest und hustet jeden tag und jede nacht und wir waren damit schon beim TA, weil wir dachten, dass er eine Erkältung hat.. hat er aber nicht.. also bleibt nur die Allergie..mussten uns gestern was einfallen lassen, um den Käfig anders herzurichten...

morgentlicher gruß.. Lone

• Nießen Beitrag #5
Hallo,

in den meissten Fällen kommt das niesen von Staub, schüttel das Heu vor der Fütterung mal richtig aus und gib es dann :!:

Ich hab mir aus Fliegengaze so ein Säckchen gemacht und bei staubigem Heu ( ist ja vollkommen normal ) klopf ich das richtig aus und leg es dann rein, klappt wunderbar. :p

Bei mir war das absolut genauso und das brachte mich dann auf die Idee mit dem Staub und dem Säckchen :wink:

Das kann u.U. beim Stroh genauso sein, eine Allergie kann ich mir nur schwer vorstellen :roll:

PS: In einigen Fällen kann auch staubiges Einstreu die Ursache sein :!:

maglite

• Nießen Beitrag #6
Okay :)
Dann werd ich es beim nächsten mal richtig ausschütteln.
Mal sehen obs klappt

• Nießen Beitrag #7
Also ne Allergie gegen Heu ist nichts aussergewöhnliches :!:

Hab selbst schon viele Fälle gesehen wo Tiere generell kein Heu vertrugen, obwohl das Heu in keinerweise gestaubt hat
Meistens wird das aber gar nicht erst fetgestellt weil man nicht davon ausgeht, dass das Kaninchen das lebenswichtige Heu nicht verträgt...

Muss natürlich nicht immer sein, wenn das Tier niest, aber komplet auszuschließen wäre auch nicht richtig

Ich benutze auch schon sehr lange dieses Bergwiesenheu von Vitakraft und finde zB das es so gut wie gar nicht staubt

• Nießen Beitrag #8
So...hab das Heu mal ausgeschüttel und es hat wunder bewirkt :D
Ninni nießt jetzt nicht mehr ^^

• Nießen Beitrag #9
:wink:

Ist doch erfreulich zu hören :lol:

LG. maglite

Thema:

Nießen

Nießen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben