Schreck beim Gassigehen

Diskutiere Schreck beim Gassigehen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Jetzt ist es auch mal mir passiert, der Alptraum jedes Hundebesitzers glaube ich. Der eigene angeleinte Hund wird von einem anderen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schreck beim Gassigehen Beitrag #1
M

miniwok

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Jetzt ist es auch mal mir passiert, der Alptraum jedes Hundebesitzers glaube ich. Der eigene angeleinte Hund wird von einem anderen nicht angeleinten Hund angefallen.
Vorweg es ist gott sei Dank nichts ernsthaftes passiert, da mein Alfur sehr viel Fell hat in das sich der andere verbissen hat. Ein Bekannter des Besitzer konnte die beiden trennen. Alfur war so verdutzt das er fast gar nicht reagiert hat.

Wir sind ganz normal spazieren gegangen, an einen 4 Familienhaus vorbei, welches einen Grüngürtel davor hat. Zum Fußweg hin sind dann noch eine Reihe Büsche. Es ist kein Privatgelände, zwischen den Häusern (es sind 4 in einer Reihe) sind normale öffentliche Fußwege. Vor und hinter den Häusern auch.
Ich habe es dann schon bellen gehört bin dann weitergangen und habe Alfur an die kurze Leine genommen. Ein paar Sekunden später bricht dann dieser Hund durchs Gebüsch und stürzt sich sofort auf Alfur. Es kamen dann auch gleich 2 Männer angerannt und haben den anderen Hund weggezerrt.
Fragt mich nicht der Rasse, es war etwas großes gestromtes.

Meine Frage nach Name und Adresse wurde erst übergangen ein dahergelaufen Tussi (sorry für das harte Wort aber wenn ihr sie gesehen hättet könntet ihr es wahrscheinlich verstehen) meinte nur: gibt es nicht!

Der eigentliche Besitzer des Hundes kam dann aber auch noch dazu. Er war sehr nett, entschuldigte sich bei mir und zeigte auch seinen Ausweis. Wir unterhielten uns noch einen Augenblick und schauten auch gemeinsam Alfur an.
Ich hoffe ernsthaft für ihn das soetwas nie wieder vorkommt, weil das dann nicht so glimpflich abgeht. Was wäre gewesen wenn ich einen kleinen Hund mit weniger dichtem Fell gehabt hätte, ich möchte gar nicht dran denken.

LG Corinna

• Schreck beim Gassigehen Beitrag #2
hi,
das ist ja echt scheisse!!!!!!!

was hast du in dem Moment gemacht, würd mich interessieren.:?:

wie reagiert man da, kann man das überhaupt noch??

Meine rennt, wenn sie es kann, direkt auf andere zu. (Dominanz ich weis)

so auch bei einem der letzten Spaziergänge, für mich sah das so aus, als seien die anderen hunde auchnicht an der leine (leider war es einer doch) :uups:, na jedenfalls, die Hundeführerin sprang vor, wie beim Judo, hat die hand mit der Handfläsche nach vorn zum Stopp gehalten und eine Grolllaut von sich gegeben.

das hat mir imponiert, denn Darla ist stehengeblieben. (seitdem knurre ich, wenn sie nicht gleich pariert) :!:

• Schreck beim Gassigehen Beitrag #3
Also so ganz richtig habe ich nicht reagiert. Erstmal habe ich mich verjagt, da ich es persöhnlich noch nie so erlebt habe das sich ein anderer Hund so direkt auf unseren gestürzt hat und sich verbeissen wollte.
Das mal einer angerannt kommt und dann schnüffelt oder eine Spielauforderung macht ist etwas anderes.

Da er micht fast umgerannt hat und ich mich etwas in der Leine verhedert habe mußte ich eine Sek. oder weniger erstmal orientieren.
Ich glaube man soll eigentlich die Leine loslassen damit der Hund notfalls weglaufen kann, allerdings standen wir auch direkt an einer Strasse. Es kamen ja ganz schnell die 2 Männer angerannt.

Die Sache mit der Hand vorhalten und dem Grolllaut habe ich auch schon mal gelesen, aber dazu war ich zu überrumpelt ich glaube bei dem Hund hätte es vermutlich auch nichts gebracht.
Alfur war auch sehr verdutzt er ht nicht mal geknurrt sondern hat versucht sich mit drehen zu befreien. Erst als er zwischen meinen Beinen saß hat er geknurrt und etwas gebellt.
Ich muß mal schauen es gibt da doch bestimmt noch irgendwo Tipps wie man sich verhalten soll.

LG Corinna

• Schreck beim Gassigehen Beitrag #4
Hallo

unser wurde vor ca. 3 jahren von einem schäferhund angefallen.
mein bruder un freundin packten den schäferhund, der sich an der backe vom basko festgebissen hat, an den hinterfüssen un zerrten ihn weg. basko lag auf dem rücken un konnt sich gar nicht wehren.

un vor 2 jahren rannte wieder ein schäferhund auf basko zu. bevor der hund unseren packte, schnappte mein dad das spieltau und 'haute' es dem schäferhund vor die brust,der dann kehrt nahm.

ich könnte so gar nicht reagieren. ich würde glaub ich, gar nichts machen. ich wäre unter schock.

das das tau nich die beste reaktion war von meinem dad is klar, aber in so einer schrecksekunde muss man handeln. un gott sei dank, hat der hund dann abgewendet.

• Schreck beim Gassigehen Beitrag #5
Oh je, sowas hatte ich auch schon mal. Da wurde unser Benji von so einer doofen,alten Hündign (sorry, die ist wirklich doof) ins Genick gebissen, ziemlich tief. Ich habe die Hündin dann mit meinem Regenschirm verjagt, ich musste sie leider ein wenig schlagen, weil sie meinen kleinen Benji gar nicht mehr losgelassen hat. Die TA-Kosten hat dann die Versicherung von dem anderen Hundehalter bezahlt.

Zum Glück ist bei deinem Alfut nichts passiert! Sowas versetzt einem erst mal einen gehörigen Schreck.

• Schreck beim Gassigehen Beitrag #6
Es ist mir schon öfter passiert das freilaufende Hunde auf uns zu gestürzt sind, die keine friedlichen Absichten hatten. In den aller meisten Fällen haben sie von selbst soviel Respekt das sie kurz vor mir und meinem Hund stehen bleiben und umkehren. Zweimal kam es auch schon zur Keilerei, aber es ist nie etwas passiert. Ich denke aber wenn man einen Kleineren Hund hat ist das schon gefährlich.

Ich verhalte mich in solchen Situationen ganz ruhig. Auf keinen Fall sollte man in Panik verfallen oder gar wegrennen.
Man sollte natürlich immer genau auf die Körpersprache der Hunde achten und dem angemessen reagieren. Knurren ist, je nach Situation, recht hilfreich. Oft reicht es aber schon sich groß zu machen und den Hund zu fixieren. Aber das würde ich nicht bei jeden Hund machen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schreck beim Gassigehen

Schreck beim Gassigehen - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Enemy mine: geschrieben von Mike1024 am 12.01.2009 Enemy mine David sprach zu Goliath: „Du bist ein Riese, ich ein Schrat. Doch es steht schon...
Oben