Kreuzotter gesichtet

Diskutiere Kreuzotter gesichtet im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Meine Mutter hat mir gesagt, dass eine Freundin von ihr eine Kreuzotter auf einem Waldweg bei einer großen Wildwiese gesehen hat. Die soll...
  • Kreuzotter gesichtet Beitrag #1
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hi!

Meine Mutter hat mir gesagt, dass eine Freundin von ihr eine Kreuzotter auf einem Waldweg bei einer großen Wildwiese gesehen hat. Die soll sich etwas aufgestellt haben und wurde bei der Bestimmung mit einem Buch als Kreuzotter identifiziert. Da die Freundin meiner Mutter aber totale Panik hat, wenn sie eine Schlange sieht und dann keine Luft mehr bekommt, hat nur ihr Mann das Tier identifiziert.
Ich geh später mal (wenn es etwas kühler ist) mit Kamera und Schlangenhaken zu dieser Wiese um zu gucken, was an der Sache dran ist.
Von Ringelnattern hier im/am Ort weiss ich, aber noch nichts von Kreuzottern - also eine kleine Sensation. Wenn ich wieder da bin, berichte ich mal, wies gelaufen ist. Bzw. wenn ich nchts gefunden hab, schau ich öfters mal da vorbei, weil mich das schon ein bisschen juckt.

ciao
André

• Kreuzotter gesichtet Beitrag #2
Habe letztens auch beim Spaziergang mit meinem Hund eine Kreuzotter gesichtet...so ca. 30cm lang...und leider tod :(!
Das war auch meine erste, scheint aber bei uns in der Gegend nichts untypisches zu sein!

• Kreuzotter gesichtet Beitrag #3
Hi!

Ich weiss von einigen Vorkommen in Thüringen, Bayern usw, aber nicht bei uns rund um Frankfurt. Deswegen bin ich auch ein bisschen hibbelig, ist ja auch mein erster Kontakt zu einer Giftschlange. Sonst nur hinter Glas oder im Urlaub mal eine Kreuzotter 10m vor mir (mir wurde von meinen Eltern verboten, näher ran zu gehen).
Ich bin auch gespannt, wenn es welche gibt, welcher Farbform sie angehören...
Übung mit dem Haken hab ich, aber trotzdem versuch ich mich jetzt schon ein bisschen selbst zu beruhigen. Handy nehm ich für den Fall eines Bisses auf jeden Fall mit.
Auch wenn das Gift nicht in tödlicher Menge abgegeben wird (durchschnittlich werden 10mg abgegeben, tödlich wären aber ab 75mg), bin ich nicht scharf drauf, gebissen zu werden. Vergiftungserscheinungen sind z.B. Schmerzen um die Bisstelle, Schwellungen, Blutungen, Schwindel, Erbrechen,....
Sollte ich also heute und die nächsten Tage nicht on kommen, wisst ihr warum :mrgreen:

ciao
André

• Kreuzotter gesichtet Beitrag #4
Na da gelob ich mir doch die Schlangen hinter Glas... :D
aber soweit ich weiß, sollen die gar nicht so angriffslustig und aggressiv sein!

Aber man kann natürlich nie vorsichtig genug sein! Wenn du sie gesichtet hast, musst du auf jeden Fall berichten, am besten mit Fotos :D!

• Kreuzotter gesichtet Beitrag #5
Hi!

Ich nehm heute nur meine digitale Kompaktkamera mit und wenn ich tatsächlich was finde, kommt das nächste mal die EOS 400D mit :mrgreen:.
Die ist mir zum ersten Bildermachen etwas umständlich (mit Sucher etc.) und ich will mich erstmal auf die Tiere konzentrieren und nicht auf die Bilder.

Wenn was da ist und es nicht sofort verschwindet, gibts trotzdem Bilder!

Bzgl der Agressivität und Beissfreudigkeit kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen... Sie können als Vipern nicht "hoch beißen", sodass die Bisse meistens in Knöchelhöhe erfolgen bzw in die Hand, wenn man nach dem Tier greift. Das Gift ist für ausgewachsene Menschen nicht gefährlich, nur für Kinder und alte Leute. Laut O'Shea ("Giftschlangen", 2006) starben im gesamten 20. Jahrhundert in Großbritannien 12 Menschen an Kreuzotterbissen, der letzte Tote war 1975.

ciao
André
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi! Bin wieder da und wurde auch gebissen, aber nur von einer großen Winkelspinne.... kleiner Finger etwas geschwollen, aber ist schon okay. Ich habe leider keine Kreuzotter finden können - entweder es war noch zu warm oder es gibt keine... Beide Theorien sind sehr wahrscheinlich, da es noch etwa 30°C waren, als ich weg bin. Ein Stück hab ich noch nicht abgesucht, was aber rein optisch das optimale Habitat sein müsste: viel niedrige Vegatation, Sonnenflächen und ein paar Büsche. Da bin ich aber nicht rein, da es mir allein zu gefährlich war (die ganzen kleinen Pflanzen hatten unten 5-8cm frei gelassen und oben einen dichten Teppich gebildet, den man kaum durchschauen kann). Ich schnapp mir noch mal einen freund (der auch Schlangen hat) und geh da nochmal hin, aber diesmal an einem kühleren Tag oder ganz früh morgens, wenn sie sich sonnen.

ciao André

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kreuzotter gesichtet

Kreuzotter gesichtet - Ähnliche Themen

3 Geschichten: Diese 3 Geschichten über Tiere habe ich selbst geschrieben und finde durchlesen sind sie wert. Es war einmal eine kleine nette Froschdame namens...
Oben