Frühkastration oder erst Später ??

Diskutiere Frühkastration oder erst Später ?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie schon mal erwähnt, leben bei uns 3 mädls und 2 jungs im gehege. Nun sind wir am überlegen, ob wir sie jetzt schon kastrieren lassen...
  • Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #1
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie schon mal erwähnt, leben bei uns 3 mädls und 2 jungs im gehege.

Nun sind wir am überlegen, ob wir sie jetzt schon kastrieren lassen sollten oder noch eine weile warten.

was wäre denn besser für die kleinen? welche nebenwirkung gibt es?
muss ich sie danach von den mädls trennen?? :eusa_think:

da ich in meinen beträgen meinte, sie wären ca 10 wochen alt, habe ich mich geirrt. sie sind ca 8-9 wochen alt. :eusa_doh:

danke für ne antwort :roll:

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #2
Frühkastration ist besser, da du ihnen damit die Quarantänezeit von 6 Wochen ersparst...die risiken bei einer Frühkastration bleiben der einer Späteren Gleich (ausser das Kaninchen ist schon sehr alt, das ist riskanter).

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #3
was für komplikationen kanns denn geben?

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #5
Ein Narkoserisiko gibts immer, allerdings ist eine Kastration bei einem TA der sowas öfter macht und sich damit auskennt normalerweise gar kein Problem ;)

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #6
hatte halt schon schlechte erfahrungen damit gemacht.. meine natürlich bei frühkastra oder eben wenn sie 3 (?) monate sind die nebenwirkung ;)

mh also frühkastra wäre besser, da muss ich sie nicht danach trennen

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #7
  • Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #8
Hallo

Jede OP ist ein Risiko, doch wenn der Ta sich mit Frühkastras auskennt, ist das ebenso ein Routine eingriff, wie bei einer Spätkastra.
Da gibt es im prinzip keine großen Unterschiede.
Und Nebenwirkungen sollten bei keiner Kastration auftreten.
Das einzige was sein wird, ist, dass die Rammler etwas anschlagen sind. Aber sonst sollten es keine Nebenwirkungen geben.

Besser wäre es, wenn du die Rammler morgends bzw Vormittags zum TA bringst und sie abends bzw nachmittags wieder abholst. So können sie sich in ruhe erholen und sind nicht noch narkotisiert.

Ich bin auch für eine Frühastra, denn dann kannst du sie nach der Kastra direkt wieder zu den weibchen setzen und musst keine 6-wöchige Quarantäne einhalten und auch keine neue zusammenführung machen.

LG

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #9
:shock: Da schläft mir ja das Gesicht ein :eusa_eh:

Hbe eben ca 10 TA's angerufen, um zu fragen, was ne Frühkastra bei ninchen kostet ( im netz fanden wir, dass es so 20-25 Euro im Schnitt kostet...)

Viele Fragten erstmal: was ist eine Frühkastra??

UNd dann die Preise.. Der eine wollte pro nin 50 Euro, der andere 40Euro, wiederrum der nächste 46,50...

:097:Na meine Güte :119:

Eiine Ärztin meinte sogar, die kleinen sind ja ab der 8 Woche geschlechtsreif?!

Häää, hab ich da immer falsch gelesen :105:

Kennt denn jemand einen vertraunswürdigen, nicht allzu teuren Tierarzt in Karben/Frankfurter nähe??:eusa_pray:

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #11
Du sagst, du hast gelesen, dass es 20-25€ kostet ? Dann würde mich mal interessieren WO?
Der Preis so um die 50€ ist völlig normal, ich hab aufm "Land" 40€ bezahlt und da ists ja bekanntermaßen billiger.

Übrigens ich würde mir auch nicht den billigsten TA raussuchen!

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #12
Ich suche ja nicht den billigsten, sondern einen günstigeren der auch erfahrung und gut ist.

ich hatte mal zwei ninchen meiner eltern kastrieren lassen, da habe ich für beide(!) 40 euro gezahlt.. weiß nicht ob er kindern (war damals 15-16) nicht gern das geld aus der tasche zieht oder so..

• Frühkastration oder erst Später ?? Beitrag #13
Also bei uns kostet die frühastra bei zwergkaninchen bis 3,5kg auch 40Euro.
das ist ein ganz normaler preis, finde ich.
Die Spätkastra kostet bei uns auch schon 50euro.

Wo wohnst du denn ungefähr, dann kann ich dir evtl TÄ nennen.

LG

Thema:

Frühkastration oder erst Später ??

Frühkastration oder erst Später ?? - Ähnliche Themen

Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben