Also bei uns kostet eine gute Grundausbildung für ein junges Pferd (es ist schon Halfterführig, kennt Bodenarbeit, Sattel ect) so zwischen 250 - 500 € pro Woche.
Und man sollte locker 2-3 Monate als Ausbildungszeitraum ansetzten in dem man auch selbst unter Anleitung mit dem Pferd arbeiten sollte.
Danach natürlich weiter mit Unterricht, bis alles gefestigt ist.
Das wäre also 2000 - 3000 € Euro plus die folgende weitere Ausbildung.
Wenn du noch nicht so fit bist, kannst du bis dein Pferd alt genug ist auch Kurse mache od Stunden nehmen, aber das wird auch nicht billig.
Ne Stunde kostet bei uns zB 8 € in der Gruppe, 20 € Einzelunterricht. Kurse, je nach Dauer 250 - 400 €
Letztlich investierst du schätze ich mal Fohlenkaupfpreis (sagen wir es ist 10 Monate), dann ca 38 Monate Fohlenweide/Stallmiete + Tierarzt (Impfungen, Entwurmung wenn sonst nix ist) + Hufschmied (alle 8 Wochen) + Futter (gerade bei der Aufzucht sehr wichtig!) + Zubehör (aus den Decken wächst es raus) + Sattelzeug
Unter dem Strich schätze ich locker 7000 - 10000 € bis du reiten kannst.
Und das auch nur, wenn wirklich alles gut geht.
Dafür bekommt man schon ein recht gut Audgebildetes älteres Pferd (mit "älter" mein ich so ab 7 Jahre) von dem du auch noch sehr, sehr lange etwas hast.
Und wie gesagt, die Kosten explodieren wenn etwas passiert...
Fohlen/Jährlinge sind eine 'Sparkasse' oder auch ein 'Fass ohne Boden' ... bis man sie reiten kann. Das sollte man sich also immer sehr, sehr gut überlegen.
Ganz abgesehen, von dem Wissen und der Erfahrung die man zudem benötigt.
LG Lilly