Schon der 2te Tag Blinddarmkot

Diskutiere Schon der 2te Tag Blinddarmkot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle, mein eines Nini hat seit ca. 2 Tagen nur Blinddarmkot abgesetzt (is doch das was aussieht wie ein Bündel Träubchen?) Ich hab erstmal...
  • Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #1
A

ALECTOR

Punkte Reaktionen
0
Hallöle, mein eines Nini hat seit ca. 2 Tagen nur Blinddarmkot abgesetzt (is doch das was aussieht wie ein Bündel Träubchen?)

Ich hab erstmal jede Feuchtnahrung bis auf Fenchel abgesetzt, so das sie nen bisl mehr Heu isst! Der Fenchel soll ihr evt. Bauchschmerzen nehmen! Ich hab bei Diebrain gelesen das das echt gut sein soll, und sie fressen es auch sehr gerne!

Kann es evt. auch sein das es an der Hitze liegt?

Ich bin immer sehr behutsam wenn ich ihnen neues Essen anfütter, immer nur nen bisl. Und immer nur Kamy reagiert mit diesem langanhaltenen Absatz von Blinddarmkot darauf, Silk hat bis jetzt immer alles ohne Probs vertragen, nur leider isst er grad nen bisl wenig! Kann am Wetter liegen oder an der gestrigen erfolgreichen und gut überstandenen Kastration!

Bitte helft mir, was kann ich da machen, soll ich erstmal nur Heu geben (Heu steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung) oder doch lieber zum Doc?

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #2
Das hat meine wo sie noch klein war auch gemacht...eine Woche lang..habe dann alle Sachen die viel Vitamin C (z.B: Löwenzahn) enthalten abgesetzt! Danach war gut und seitdem auch nie wieder!!

Ansonsten mal ne Kotprobe zum TA bringen und auf Kokizidien testen lassen..ist auch ein Symptom dafür!!

Drück dir die Daumen!!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #3
Dank dir Ninchenmami, ich muss Fr. sowieso noch mal zum Doc um Schmerzmittel für meinen kleinen Racker zu holen der hat doch immer noch sein gebrochenes Beinchen.

Aber es wird immer besser, man merkt es halt nur wenn er länge Zeit draußen rumhoppelt dann hält er es wieder hoch, dann wird er aber auch sofort wieder auf Käfigarrest gesetzt :)!

Der Arzt hat zwar gesagt das er min. 4 Wochen strenge Käfigruhe brauch, aber da er im Käfig total verrückt gespielt hat weil er raus wollte, und ich der Meinung bin das Tier kann gut selbst einschätzen wie viel es sich zumuten kann, hab ich schon nach 2 Wochen gesagt das er sich mal die Beinchen vertreten kann.

Da hat er sich gefreut! Aber wie gesagt gleich wo ich gesehn hab das es nicht mehr geht is er wieder in Käfig gekommen!

Und du meinst Vitamine lösen das aus ja, ok also sollte ich den fenchel wohl besser auch erst mal weglassen!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #4
Naja Vitamine lösen das nicht aus...das ist sooo..

von diebrain.de:
Im Blinddarm finden sich Bakterien, welche für die Aufspaltung und Bildung von Vitaminen lebenswichtig sind. Hier wird der vitaminhaltige Blinddarmkot gebildet. Der Blinddarmkot wird von Kaninchen direkt am Anus wieder aufgenommen.

Quelle:

Wenn sie über die Nahrung zuviel VitaminC aufnehmen, setzen sie den Blinddarmkot ab ohne ihn zu essen...deshalb alles was VitaminC haltig ist, erstmal weglassen.
Ich weiß nicht wieviel VitaminC Fenchel enthält..kannst du ja bei nachlesen!! ;)

Das mit deinem Kerlchen hast du richtig gemacht...im Käfig verletzt er sich nachher noch mehr!!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #5
Hallo

Da Kaninchen durch den Blinddarmkot Vitamin B12 zu sich nehmen, besteht eine Überhang an Vitmamin B12. und somit bleibt es liegen. Sie nehmen nur das auf, was sie brauchen.

Fütterst du trockenfutter?

LG

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #6
Oki ich setz bei ihr den fenchel erst mal ab! Hab bei diebrain geguckt und da kommen 93,0 mg Vitamin C auf 100g Fenchel und dann is klar das sie Überschuß hat!

Ich werd es beobachten und wenn es nicht besser wird dann jeht ne Probe ab zum Doc!

Jetzt weiß ich auch warum Silk darunter im Moment nicht leidet, er isst grad nur sehr wenig Fenchel!

Ich dank dir Ninchenmami!! KNUDDEL
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Trockenfutter gibts nur 1x die Woche ganz wenig! (wie eine Art Leckerli)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #7
Es liegt NICHT am VitC. sondern am Vit B12.

LG

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #8
Vitamin B12...ich mein du bist TA Helferin du müsstest es wissen..aber über all lese ich was von VitaminC..soviel menschen können sich doch gar nicht Irren :D!!
?????

Boah sorry ALECTOR..es handelt sich dabei wirklich um Vitamine der Gruppe B sorry, sorry, ist mir sehr unangenehm, war der festen Überzeugung davon!!
Da habe ich was falsches gelernt *schäm*!!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #9
Vitamin C können Kaninchen selbst bilden und verweten ohne es über den Blinddarmkot aufzunehmen. Natürlich befinden sich im Blinddarmkot noch andere Vitamine. Doch wenn es darm geht, dass zuviel abgesetzt wird, was nicht gefressen wird, liegt es am Vit B12.
Denn Vit B12 ist fast überall im frischfutter, in kräutern im trockenfutter etc enthalten. und wenn man nicht auspasst, passiert oft eine überproduktion.

LG

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #10
Is net so wild Ninchenmami!

Hmm Fenchel enthält aber so gut wie gar kein Vitamin B!! Und erst recht KEIN B12! Ich werd ihn dennoch erst einmal absetzen! Und wenn es wie gesagt Fr. net besser is dann gehts ab zum Doc!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #11
Kotprobe ist auf jeden Fall wichtig ;)!! Wenns nicht aufhört!

Eieiei so ein Irrtum..danke Valentina ;)!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #12
Hi Alector,

wenn ich richtig gelesen hab gibst Du Deinem Bein-Patienten schmerzmittel.
Da musst Du mit Freihoppeln lassen wirklich aufpassen. Denn sobald ein Tier keinen Schmerz spürt schont es sich auf keinste art und weise.
Daher ist die Käfigarest Zeit schon wichtig. Tiere (gerade Nager und Kaninchen) nutzen natürlich jede Chance um ihren Bewegungstrieb zu befriedigen und pfeiffen dabei auf die Verletzungen, selber Einschätzen wie viel ihnen gut tut können sie nicht so wie ein Mensch da man ihnen ja nicht erklären kann das sie das Beinchen schonen müssen.
Und bevor noch mal was passiet wegen überlastung der Knochen oder ähnliches weil es falsch aufkommt beim hupfen, lieber Tapfer den Stallarest absitzen (auch wenns schwer fällt) und dann beruhigt ohne bedenken nach dem alles Verheilt ist wieder hüpfen lassen ;)

Lg
Elstertier

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #13
Is net so wild Ninchenmami!

Hmm Fenchel enthält aber so gut wie gar kein Vitamin B!! Und erst recht KEIN B12! Ich werd ihn dennoch erst einmal absetzen! Und wenn es wie gesagt Fr. net besser is dann gehts ab zum Doc!

Wie ninchenmami bereits erwähnte handelte es sich hier um einen irrtum.
Den fenchel kannst ruhig weiter füttern, da es sich ja um das Vit B12 handelt und NICHT um Vit C.

LG

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #14
@Elstertier

Ich gebe ihm das Mittel grundsätzlich erst nach dem Freigang! Er bekommt es nur 1x am Tag darum is genaues Timing wichtig! Aber jetzt die Tage mag er sowieso nicht raus! Kein Wunder, es is warm, das Beinchen halt und dann noch die Kastration haha da lümmelt man doch lieber langstreckt im Käfig!

@Valentina

Is ok dann geb ich Fenchel weiter! Mir is auch noch eingefallen, ich gebe ihnen so eine Kräutermischung von Multifit (fahren sie total drauf ab) vielleicht sollte ich das jetzt etwas reduzieren. Und sie haben eine Knabberstange im Käfig sollte ich die lieber auch erstmal rausnehmen!

Kamy is nämlich so ein kleiner Nimmersatt!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #15
Au ja Knabberstange rausnehmen..nix für kleine Kaninchenbäuchchen ;)!
Ist ähnlich wie Trofu!! Ungesund Ohne Ende ;)!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #16
Oki hihi wurde sofort operativ entfernt haha Kamy hat vielleicht geguckt!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #17
:D
naja ..besser ist langsam abgwöhnen...da Ninchens ein komplizierten Verdauungstrakt haben!! ;)
Trofu solltest ´du auch abgwöhnen (langsam) und als Leckerlie, z.B. getrocknetes Obst geben!

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #18
Hallo!

Ich muss grad mal blöd fragen..:uups:. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es schlimm ist wenn Blinddarmkot darumliegt? Bei meiner Kleinen lag heute z.B. 2x Blinddarmkot darum...

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #19
Schlimm ist es nicht...solltest nur nicht mehr ganz so VitaminB12 :)D) -reich ernähren, dann hört das auch mit dem absetzen auf!

2 Stück ist auch nicht viel...hier steht mehr dazu!:

• Schon der 2te Tag Blinddarmkot Beitrag #20
Ok, vielen Dank! Werde dann darauf achten nicht mehr soviel Vit. B12 zu geben! Muss erstmal rausfinden wo drinne das ist. Sie bekommt im moment viel stangensellerie, kann es das vielleicht sein??

Thema:

Schon der 2te Tag Blinddarmkot

Oben