Unser erster Nachwuchs

Diskutiere Unser erster Nachwuchs im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallooo!!! Wir haben eben gerade gesehen, dass unsere kleine Zoey ihre Babys bekommen hat. Zum ersten Mal! Für uns und Zoey. Wir wissen gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser erster Nachwuchs Beitrag #1
Z

ZoeyAmy

Punkte Reaktionen
0
Hallooo!!!

Wir haben eben gerade gesehen, dass unsere kleine Zoey ihre Babys bekommen hat. Zum ersten Mal! Für uns und Zoey. Wir wissen gar nicht was wir alles beachten müssen. Es sind nur 2, aber ganz schön groß.
Kriegen die bestimmtes Essen? Müssen wir was bei Zoey beachten?

Mfg ZoeyAmy

PS: Ab wann darf man denn die Kleinen anfassen ohne das unsere Mutti ausflippt oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unser erster Nachwuchs Beitrag #2
Du hättest uns ruhig die Fragen im letzten Thread beantworten können, bevor du schon wieder neue Fragen hast ;)

Wieviel wiegen die beiden? Du musst sie jetzt jeden Tag wiegen, die Mutter auch. Wenn du mir jetzt mal aus dem anderen Thread beantwortest was sie sonst die ganze Zeit zu essen bekommen, kann ich dir auch Antworten zum Thema Ernährung geben. :angel:

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #3
Hi,

war sie also doch schwanger...

Kriegen die bestimmtes Essen? Müssen wir was bei Zoey beachten?
Säugt die Mama sie denn? Sie benötigen generell keine bestimmte Nahrung, sondern fangen schon sehr bald an, am Heu und am Gemüse der Großen mitzuknabbern.

Ab wann darf man denn die Kleinen anfassen ohne das unsere Mutti ausflippt oder so?
Ihr dürft sie schon jetzt anfassen. Solltet ihr sogar, damit ihr sie wiegen könnt (das Gewicht muss auch kontrolliert werden, sie sollen ja schön zunehmen) und schon mal schauen könnt, ob's Böckchen oder Weibchen sind.

Wenn Böckchen dabei sind, dann müsst ihr beachten, dass die ab einem Gewicht von 250 Gramm zeugungsfähig sein können und entweder dann getrennt werden müssen, oder bei einem Gewicht von 200 bis 250 Gramm frühkastriert werden können. Letzteres ist eine ganz gute Option, da ihnen dann eine sechswöchige Absitzzeit erspart bleibt.

Behaltet ihr die Kleinen denn?

Viele Grüße,
Sawyer

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #4
Wir haben letztes Jahr nichts beachtet. Also wir (natürlich damals auch total unerfahren) haben die Babys nach der Geburt (!!!) schon auf den Arm genommen und haben sie gleich auf den Rasen gesetzt. Ich würde sowas nie wider tun, alle 4 sind gestorben, samt Mutter :( (Wir haben die Mutter vor nem Jagdhund gerettet.. war schon tragend und wir denken auch Inzucht)

LG Lea

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #5
Also, die Mutter lässt sie saugen bzw. säugt sie!
Die beiden wiegen 107 g und 108 g. Wegen Geschlecht gucken wir gleich nochmal.

@Wildkätzchen: Unsere Meeris bekommen Heu, Möhren, Gras von draußen und Trockenfutter aus dem Supermarkt.

EDIT: Was soll ich wegen der anderen Meeri Dame machen? Unsere Mutti lässt sie nicht in ihre Nähe. Zanken sich zwischedurch.

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #6
Also, die Mutter lässt sie saugen bzw. säugt sie!
Die beiden wiegen 107 g und 108 g.
Super. Die Gewichte sind schön.

@Wildkätzchen: Unsere Meeris bekommen Heu, Möhren, Gras von draußen und Trockenfutter aus dem Supermarkt.
Heu, Möhren und Gras ist schonmal nicht schlecht. Das dürfte gerne noch ein bisschen abwechslungsreicher sein, es gibt ja noch 546 andere Gemüsesorten. ;) Kennst du die ?

Mit dem Trockenfutter aus dem Supermarkt tut ihr den Schweinchen im Grunde keinen Gefallen. Da wird viel Getreide und auch Zucker oder Melasse und wer weiß was noch drin sein - alles Sachen, die für Meerschweinchen nicht so geeignet sind. Im Grunde brauchen sie gar kein Trockenfutter - wenn, dann nur gesünderes, wie z.B. getrocknetes Gemüse, etc. Wenn du kein Trockenfutter mehr füttern möchtest, solltest du es einfach langsam absetzen, jeden Tag ein bisschen weniger... Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ganz ausführlich nachlesen.

EDIT: Was soll ich wegen der anderen Meeri Dame machen? Unsere Mutti lässt sie nicht in ihre Nähe. Zanken sich zwischedurch.
Dass sie sich ein bisschen anzicken ist okay, wenn die Mutter sich weiterhin gut um die Kleinen kümmert, würde ich da gar nichts machen, sondern die Tiere das selber klären lassen.

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #7
Dann werden wir demnächst das Trockenfutter weglassen. ^^
Dann werd ich mal hoffen, dass unsere beiden Damen sich nicht all zu viel zanken.

Ab wann kann man eigentlich das Geschlecht gut erkennen? Traue mich jetzt noch nicht da so rum zudrücken, damit man erkennt, was es ist.

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #8
Trockenfutter aus dem Handel solltest du generell nicht füttern, da es schlichtweg ungesund ist!
Setzt das trockenfutter aber bitte nicht sofort ab, sondern reduzier es innerhalb von 4 wochen auf null.

Hier noch etwas über Nachwuchs:

LG

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #9
unsere andere dame springt dauernd auf die kleinen im haus drauf. ist das für die kleinen gefährlich? weil die ist nämlich immer sehr hektisch.

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #10
unsere andere dame springt dauernd auf die kleinen im haus drauf. ist das für die kleinen gefährlich? weil die ist nämlich immer sehr hektisch.

Sie springt drauf? Wie kann ich mir das vorstellen? So ein versehentlicher Anrempler schadet den Kleinen aber nicht.

Hast du denn mehrere Häuschen/Unterschlüpfe, so dass jede der beiden Damen sich zurückziehen kann? Wenn nicht würd ich da jetzt mit 'nem Handtuch oder aus einem Karton noch was improvisieren.

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #11
Naja, wir haben eher nen großes Haus. Die beiden setzen sich jeder in eine Ecke.
Kaum geht man aber am Käfig vorbei, rennt die andere Dame aufgeregt auf die andere Seite und läuft so dauernd über die beiden drüber.

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #12
Naja, wir haben eher nen großes Haus. Die beiden setzen sich jeder in eine Ecke.
Kaum geht man aber am Käfig vorbei, rennt die andere Dame aufgeregt auf die andere Seite und läuft so dauernd über die beiden drüber.
Ja, dann würde ich wirklich noch einen Unterschlupf improvisieren, so dass sie - wenn sie möchten - auch getrennt ausruhen können.

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #13
Okay, vielen Dank. :]

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #14
Guten Morgen,

ich habe ein etwas ungutes Gefühl. Unsere Kleinen nehmen nicht wirklich zu.
Am ersten Tag wogen sie 107g und 108g. Heute morgen haben sie nur 102g und 103g gewogen.
Und ich beobachte sie auch dauernd, wenn sie trinken wollen. Zoey rennt dann meistens weg und lässt die gar nicht in Ruhe trinken. Gestern Abend haben wir die Family mal raus genommen und so konnten die Kleinen mal in Ruhe trinken. Nur was ist, wenn Zoey gar keine Milch abgibt? Wie kann man die aufpäppeln?

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #15
Es ist normal das die Babys die ersten 2 Tage ein wenig abnehmen, danach sollten sie aber stetig zunehmen.
Babymeerschweinchen fressen schon vom ersten Tag an feste Nahrung mit, sie sind auch nicht unbedingt auf Muttermilch angewiesen.
Es kommt manchmal vor das gerade junge Mütter etwas überlastet sind und sich von anderen Schweinchen die mit im Gehege sitzen gestört fühlen. Wenn dies der Fall muß man das Muttertier mit den Babys getrennt setzen.
Manchmal dauert es auch ein bis 2 Tage bis die Milch einschießt.
Gib der Mama noch ein bißchen Zeit die Kleinen haben sehr gute Gewichte da kommt es auf ein paar Gramm weniger nicht an.

LG Corinna

• Unser erster Nachwuchs Beitrag #16
Okay, vielen Dank. Ich hoffe, die beiden nehmen dann bald ordentlich zu. :) Wir werden sie dann abends immer mal rausnehmen, damit die Babys trinken können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser erster Nachwuchs

Unser erster Nachwuchs - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben