Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das?

Diskutiere Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, unsere kleine Maus 'Minou' ist nun 1 Jahr alt und wir haben folgendes Problem.Zu Anfang,als sie frisch zu uns kam,weckte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #1
moniqueR

moniqueR

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

unsere kleine Maus 'Minou' ist nun 1 Jahr alt und wir haben folgendes Problem.Zu Anfang,als sie frisch zu uns kam,weckte sie uns jeden Morgen um sechs Uhr mit lautem Geschrei.Ich bin jetzt fit,steht gefälligst auf und beschäftigt euch mit mir;)
Das war halb so schlimm,da wir eh meist um diese Zeit raus mussten.Mittlerweile ist es allerdings so,dass Madame jede Nacht um 02:00 Terror macht.Sie jault ununterbrochen und in einer Lautstärke,dass man meinen könnte,es dringt bis zu den Nachbarn rüber.Wir müssen dann immer aufstehen um sie rauszulassen.Dann streunt sie bis ca. 08:00 morgens durch den Garten um dann vor dem Schlafzimmerfenster zu sitzen und wieder lauthals rumzuquäken,damit wir sie wieder reinlassen.

Wir können keine Nacht mehr durchschlafen und das zerrt an den Nerven :evil:Es ist auch so, dass sie die meiste Zeit des Tages draußen ist und das Fenster auf bleibt.Sie kommt dann gelegentlich mal vorbei um hallo zu sagen oder was zu fressen und haut dann wieder ab.Sie ist also den ganzen Tag beschäftigt,scheint aber abends/nachts kein bißchen müde zu sein.Das schlaucht uns sehr und wir bräuchten Hilfe.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat.

LG,Moni

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das?

Anzeige

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #2
Hi, ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das Fenster ist offen und sie kann immer rein und raus? Dann laßt ihr doch auch das Fenser abends offen damit sie um 2Uhr raus und morgens um 8Uhr wieder rein kann... ;)

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #3
Problem

Wir wohnen Parterre und da lassen wir Nachts kein Fenster auf!Das ist ja das Problem.Meine Frage war eher,wie man der Katze abtrainieren kann, dass sie Nachts so nen Terror macht.

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #4
tja, das kannste knicken... Einmal heißt für Katzen immer... :mrgreen: Und die innere Uhr bei Katzen umzugewöhnen wird schwer...
Anfangs wars mein Kater gewöhnt morgens um 6Uhr zu frühstücken, was aber bei meiner damaligen Lebens und Arbeitszeit nicht konform war.. *ggg* Also gabs erst um 8 oder halb 9 Frühstück. Daran hatte er sich relativ schnell gewöhnt. Waren keine zwei Wochen! ;-) Und jetzt weckt weder er noch meine Katze mich z.b. ganz selten morgens früh am Wochenende wenn ich nicht aufstehen muss. Irgendwie wissen sie halt, daß es Samstags und Sonntags zu anderen Zeiten Futter gibt... Klingt komisch, ist aber so... ;)

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #5
Wir haben schon so einiges probiert,unter anderem haben wir sie den ganzen Tag vollkommen auf Trab gehalten um sie für den Abend müde zu machen.Hat keine Wirkung gezeigt.In einem anderen Forum hat mir jemand geschrieben,man soll das Jaulen konsequent ignorieren.Irgendwann würde sie merken, dass keiner kommt wenn sie schreit sodass sie's irgendwann aufgibt.Vielleicht müssen wir das mal probieren.:eusa_think:

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #6
Was macht sie denn, wenn du sie abends wenn ihr ins Bett geht eiskalt vor die Tür setzt?

Innere Uhr umstellen ist zwar schwer, aber unmöglich ist nichts ;)

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #7
Vor welche Tür genau?Wohnungstür oder Schlafzimmertür?Die Sache is ja, dass sie Nachts drin bleiben soll und morgens ab sechs oder gern später raus könnte. Wenn wir die Schlafzimmertür abends zumachen wenn wir ins Bett gehen,is sie erst ne ganze Weile ruhig und fängt dann um 02:00 an ein riesen Theater zu machen. Sie hört auch gar nicht mehr auf damit,erst wenn sich dann jemand erbarmt und sie rauslässt.

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #8
Eigentlich meinte ich schon die Wohnungstür.
Ich hab so das Gefühl, bei dir wäre eine Katzenklappe die richtige Lösung ;)
Hast du nicht eine Möglichkeit die in igrendein Fenster oder Tür einzubauen?

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #9
Schließe mich mal wieder blackcat an:D

Es wäre ideal, wenn Ihr eine Katzenklappe einbauen könntet.
Ich nehme an, Ihr wohnt da zur Miete. Da würde ich einfach mal den Vermieter um Erlaubnis fragen. Die meisten sagen ja;)
Natürlich müsstet Ihr dann die Tür oder das Fenster austauschen, wenn ihr wieder auszieht, aber ich denke mal, die Nachtruhe wäre es wert.
Oder der Nachmieter übernimmt die Katzenklappe....;)

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #10
:eusa_doh: hallo,
mir ging es mit meinem neuen katerchen genauso.
Obwohl er kein Freilauf vorher hatte, saß er fast die ganze Nacht am Fenster und schrie das ganze Haus zusammen, habe es mit bachblüten versucht, nichts half, bis mir einfiel, dass er bei der ehemaligen Besitzerin, sie hatte ihn letztes Jahr gefunden, hat noch 7 weitere Katzen im Haus, keine Freigänger!!, er immer jemanden zum rum toben fand, meine kleine Sophie, lies sich von ihm aber nicht stören, schlief weiter, also rannte er durch die Wohnung hin und her, vom Fenster aufs Bett und so weiter, also, er hatte Langeweile und ich habe den Fehler gemacht, wie Du vielleicht auch, darauf reagiert, ihn angesprochen usw:roll: . nun habe ich mir Ohrstäpsel gekauft, es gibt da ganz tolle weiche, den Wecker höre ich trotzdem und mein katerchen wird von Nacht zu Nacht ruhiger und ich kann an manchen Nächten sogar ohne Stäpsel schlafen.
Du darfst nur nicht auf sein gejammere reagieren dann hört er irgendwan damit auf.
Versuche es doch auch einmal, vielleicht klappt es bei Dir auch:clap: .
Lg engeltarum

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #11
Hallo,

meine zwei Katerchen sind auch absolut nachtaktiv. Tagsüber schlafen sie und dann, wenn ich schlafen will gehts los. Würd das ja auch gern umstellen, aber schlafende Katzen soll man ja nicht wecken.

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #12
Das kann sich aber im Laufe der Zeit noch ändern. Meine Katzis haben sich an unseren Rhythmus inzwischen angepasst, obwohl sie ja sowieso viel mehr Zeit mit Schlafen verbringen als wir.

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #13
Habt ihr nur eine Katze?
Vielleicht solltet ihr mal über eine zweite nachdenken. Dann hat sie einen Spielgefährten und lässt euch nachts vielleicht auch schlafen, weil sie ja dann keine langweile schieben muss.

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #14
"Habt ihr nur eine Katze?
Vielleicht solltet ihr mal über eine zweite nachdenken"

Oder es nerven dann 2 Kätzchen...:D (SPASS)

Aber zur Katzenklappe. Ich wohne zur Miete und habe es so gemacht: Im Baumarkt gibt es so ne Art Plexiglas-Bett. Das kann mann zersägen und immer wieder Bretter zusammenstecken (Nut und Feder...) So kann man die Größe des Fensters selber zusammenbauen. Wenn man die Teile gut verklebt ist es auch schön stabil und einigermaßen sicher. Darein habe ich dann die Klappe eingebaut. Das tolle daran. Es sind Luftfelder im Material, also isoliert es gut, es ist durchsichtig und man macht nix kaputt. Das ganze muss man dann irgendwie am Rahmen befestigen und kann es immer ein und ausbauen, wie man lustig ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Süße ihren Rhytmus selber immer wieder ändert. Je nach Helligkeit, Wetter, Lust und Laune. Deine ist ja noch jung. Vielleicht nur eine Phase *Daumendrück*

• Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das? Beitrag #15
Das problem hatten wir mit Akasha auch..sie fing immer gegen 4uhr an..aber als wir angefangen haben mindestens zwei Stunden vorm schlafen gehen, sie die ganze zeit zu beschäftigen, sodass sie nur kurz döst aber nicht schläft, schläft sie meist auch mit durch...jetz kommt sie meist so 20minuten vorher und will spielen, aber donnerstag holen wir ya eine zweite katze, da können die zwei sich dann beschäftigen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innere Uhr unserer Katze umstellen,geht das?

Oben