Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!!

Diskutiere Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, meine Frieda frisst seit gestern abend nicht mehr, und sitzt nur in Kuschelstellung unter dem Küchenschrank. Ich war beim TA...
  • Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #1
dani0207

dani0207

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine Frieda frisst seit gestern abend nicht mehr, und sitzt nur in Kuschelstellung unter dem Küchenschrank.
Ich war beim TA heute morgen und er hat die Blase abgetastet und da fing sie an zu zappeln.
Er meinte, es täte ihr die Blase weh. Daraufhin bekam Frieda eine schmerzlindernde Spritze, eine Infsuion, weil sie seit gestern nichts mehr zu sich genommen hat.

Ich habe noch ein Vitamin Präperat mitbekommen, und zur Vorischt ein Antibiotikum.
Leider kann ich keinen Urin sammeln, weil sie nicht Pipi macht.
Der Bauch ist weich und nicht augebläht und die Blase war heute morgen leer.

Das Ganze ist jetzt über 5 Stunden her und sie frisst zwar ein bisschen vom Kohlrabiblatt, sitzt aber nach wie vor unterm Schrank und rührt sich nicht...

Ich habe so Angst, dass etwas ganz schlimmes hat und morgen vielleicht nicht mehr da ist..

Am Montag soll ich wieder zum TA kommen, aber wenn sie bis Montag so da unter dem Schrank sitzt, hat ja nix geholfen..???!!!

Ich bin schon ganz besorgt und mir tut sie so leid...

LG Frieda, Paul und ich

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #2
Hast du sie schon versucht zu päppen?
Wiegst du sie regelmäßig, hatte sie abgenommen?

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #3
ja heute morgen, sie hat nicht abgenommen.
was ist päppen???

lg

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #4
Vielleicht meint sie "päppeln"?
Zwangsernährung per Spritze?

Lg Asaret

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #5
wenn sie nicht frisst, musst du sie zwangesernähren und zwar konsequent alle 3-4 stunden.ich nehme pro mahlzeit 2 teelöffel karottenbrei aus dem gläschen, 1 teelöffel cc und das ganze spritzentauglich verdünnt mit lauwarmen fencheltee. wieviel wiegt sie? wurde geröntgt oder ein ultraschall gemacht? sind steine ausgeschlossen worden? hast du ein schmerzmittel mit bekommen?

lieben gruß

alastriel

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #6
nein, ich habe das antibiotikum mit bekommen und ein vitaminpräperat.
sie hat eine infusion bekommen, damit sie keinen flüssigkeitsmangel oder nahrungsmangel hat.
bisher hat sie 2 bis 3 kohlrabiblätter gefuttert, und eine halbe möhre und 2 leckerchen, für ihre verhältnisse recht wenig, aber immerhin.

sie ist immernoch recht schlapp,schläft und ist aber auf das rascheln einer tüte mir gelaufen, kurz am leckerchen geschnuppert, sich rumgedreht und zurück in die höhle gelaufen.
sie hat pipi im käfig gemacht, was ich leider nicht auffangen konnte.

montag soll geröngt werden, falls es nicht besser wird.
bisher gefällt sie mir gar nicht, aber sie wehrt sich gegen die medizin :D immerhin ein "normales" verhalten von ihr.

ich mache mir trotzdem sorgen und würde sie am liebsten heute nacht in meinem zimmer schlafen lassen, damit ich sie sehen kann, aber dann müsste auch er dabei sein und dann hätten wir beide keine ruhige minute, ihm geht es nämlich gut, wobei er auch merkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt.
er hält neben ihr seit 12 stunden wache..;)

ich habe so angst...ich will sie nicht verlieren mit 2 jahren.
ich bin heute den ganzen tag zu hause und bleibe auch in ihrer nähe, damit ich im notfall sofort zur tierklinik fahren kann.
ich habe ihr den käfig neu eingestreut, ein handtuch drüber gelegt, damit sie ihre ruhe hat, die sie wohl auch braucht/e.

lg

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #7
wenn sie immer in die gleiche ecke geht, stelle da ein tellerchen hin, so kannst du den urin auffangen.du solltest schnellstens ein schmerzmittel besorgen, sprich metacam. außerdem besorge dir doch bitte in der apotheke nux vomica homaccord ad us. vet. von der firma heel. das sind apmullen. davon kannst du alle 3 stunden 0,5ml oral geben. es ist was hömiopatisches und hilft super für kreilauf, magen und darm. wo wohnst du denn?

lieben gruß

nadine

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #8
es it immernoch nicht besser geworden..:(
ich bin heute nacht ein paar mal gucken gegangen und sie saß nicht mehr in der dunklen ecke sondern bei ihrem partner, da dachte ich puh,,,vielleicht wird es doch besser.
heute morgen kam ich in die küche, da saß sie auch ganz normal auf dem boden.
auch ein kohlrabiblatt wurde sofort vermümmelt, aber dann hat sie den rest schon wieder liegen gelassen. legte sich hin und als ich sie gestreichelt habe, ist sie aufgestanden, hat sich gestreckt und ist vor meiner nase unter den schrank gelaufen.

ich rufe die tä nachher nochmal an, denn sie scheint sich ja arg zu quälen mit irgendwas...
ich habe wirklich sehr große angst, sie zu verlieren :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

die frieda war nochmal beim ta, sie hat einen ganz komisch gefärbten urin.
morgen wird sie geröngt und ein blutbild gemacht...
sie hat etliche spritzen bekommen, gegen flüssigkeitsmangel und hunger.
anbei gab es noch eine paste als nahrungsersatz.

ich mache mir solche sorgen, ich habe angst, sie zu verlieren...

sie ist noch ziemlich willensstark, also wehrt sich noch und hat noch ziemlich viel kraft, aber ich habe solche angst..ich will sie nicht verlieren, sie ist doch noch soo jung.

der urin ist gestickt worden, blut und eiweiss sind drin, aber keine weissen blutkörperchen, es wird wohl die niere sein..

vielleicht hat jemand schon mal diese erfahrung gemacht??

lg und bitte drückt mir alle die daumen, weil morgen mittag weiss ich erst wirklich, was sie hat...

dani

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #10
@dani0207 es tut mir sehr leid für dein nin.
ich drücke euch die daumen und bin in gedanken bei euch fühl dich gedrückt
halt uns bitte auf dem laufenden.
lg

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #11
Frieda geht es besser :D

Sie ist geröngt worden gestern, die Backenzähne wurden gekürzt, weil die zu spitz waren und ihr Pipi ist auch wieder gelb und nicht grün/schwarz.

Was sie genau hatte, konnte mir der TA leider nicht sagen, er hat aber festgestellt, dass sie Kokzidien im Darm hat und dafür gab es jetzt Appertex.

Ich bin leicht enttäuscht vom TA, weil er mich irgendwie nicht besonders ernst genommen hat. Als sie gesehen haben, dass sie diesen Parasitenbefall hat, haben sie gar nicht erst mehr Blut abgenommen, zu den Nieren konnter mir auch nichts sagen und ich wurde zwischen Tür und Angel abgefertigt.
Mir ist zum Glück noch eingefallen, dass sie leider und ich war noch total geschockt am Freitag Efeu angefressen hat und ich rief sofort gestern morgen die Praxis an und teilte ihnen das mit.
Daraufhin meinten die Ärzte, ja dann wäre klar, was passiert ist, sie hatte sich vergiftet, darum auch die Urinfarbe.

Ich hole Frieda also ab und bekomme noch nichtmal gesagt, was die Röntgenbilder ergeben haben, ich musste alles nachfragen, und bekam immer nur, "nö, wir haben ja die Zähne..." Hää??? Ich renne das ganze WE mit Frieda zum Arzt, habe sehr große Angst sie zu verlieren und er redet von Darmparasiten, die auch bedrohlich sind keine Frage, aber irgendwie habe ich mich nicht ernst genommen gefühlt.
Auch auf die Frage hin, ob sie Paul anstecken kann und ob ich sie trennen soll, bekam ich als Antwort; "ja ist ansteckend, aber nö sie brauchen die beiden nicht trennen"
???? Nein, da gehe ich nicht mehr hin, ich glaube auch, dass sie gar keine Bilder gemacht haben, irgendwie kam mir das alles sehr sehr komisch vor.

Ich glaube Frieda hat Efeu gefressen, sich vergiftet, 3 Tage mit Infusionen verbracht und gestern ging es ihr nämlich sehr gut.

Ich bin glücklich, dass es ihr "gut" geht, zumindest ist sie noch schlapp von der Narkose und dem Tag gestern, aber sie flitzt schon durch die Wohnung:D und über den Balkon.

Das Appertex habe ich ihr in einem Stück Banane gegeben und sie hat es nicht gemerkt...;)

Also ich hoffe, sie bleibt so fit und beim nächsten Mal gehe ich besser woanders hin, wo ich mich sicherer fühle.

Danke!!!!

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #12
:clap: na das is doch schön das es deiner frieda wieder beser geht.
hast du dir die bilder denn ma zeigenlassen? oder sie drauf angesprochen ?
hört sich wirklich komisch an die reaktion von den tä. :eusa_think:
mir kommt es manchma vor alsob die nins in einer anderen unteren kategorie wären.
das gefühlhatte ich bei meiner tä auch ma bin mir auch so abgefertigt vorgekommen, hab sie aber darauf angesprochen seitdem hat es sich geändert.
einen tä zu finden der gut ist ist schwierig.
ich drück auf jedenfall weiter die daumen das es frieder schnell wieder besser geht.

lg

• Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! Beitrag #13
nein, ich habe sie nicht danach gefragt, weil es ja mitten im türrahmen war und man hat mir auch keine bilder gezeigt.

ich hoffe, das appertex schlägt gut an und alles wird gut.

danke dir! :O)

Thema:

Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!!

Hilfe!!!, Frieda ist krank!!!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Oben