Gebrauchsgegenstand Pferd

Diskutiere Gebrauchsgegenstand Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Heyo Leute! Hab neulich im TV nen Bericht gesehen in dem Tierärzte meinten, dass Pferde mehr und mehr zum Gebrauchsgegenstand mutieren. Man kauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Heyo Leute!

Hab neulich im TV nen Bericht gesehen in dem Tierärzte meinten, dass Pferde mehr und mehr zum Gebrauchsgegenstand mutieren.
Man kauft sich n' gerittenes Pferd, reitet es dann ca 15/18 und verkauft oder verschenkt es dann um sich infolge dessen ein 'neues' Pferd zu kaufen.
Hab heute mal auf einer Seite gesurft auf der man Kleinanzeigen aufgeben kann und ich muss sagen, ich bin durchaus schockiert, neben den Anzeigen von 'Züchtern' warn überwiegend Anzeigen mit Pferden in der oben genannten Altersklasse von 13 - 18.
Abgabegründe das standard Gelaber "Zeitmangel" blablabla...
Ich will hier niemandem (!) etwas unterstellen, aber das ist tatsächlich auffällig.

sind die Menschen nicht mehr bereit dazu ihr Tier bis zum Tod zu behalten, nur weil das Tier ab nem Gewissen alter 'nicht mehr zu gebrauchen' oder nur beschränkt zu grebrauchen sind?

Ein Mädl an unserem neuen Hof hat ein Pferd mit 25 (Das Pferd is 25 ^^) geschenkt bekommen. Sie hatte zuvor eine Reitbeteiligung und die Besitzerin hat ihr dann gesagt "entweder du nimmst es oder wir bringen es zum Schlachter".... Sie hat es dann genommen..

Mach mir gerade schon meine Gedanken...

Für mich persönlich wäre das ein Ding der Unmöglichkeit, mir ein Pferd zu kaufen und es dann an Irgendwen weiter zu verkaufen, weil es im Alter vlt etwas Stressiger (Krankheiten usw.) oder gar unreitbar werden könnte...

Was denkt ihr darüber?
Und was haltet ihr von solchen Leuten?

Ich find's fürchterlich...

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #2
hey.ich finde soetwas auch schrecklich. auch wenn ein tier alt ist kann man noch viel mit ihm machen. auch wenn man es nicht mehr reiten kann.
aber man liebt doch sein tier, und es einfach wieder abgeben ??? das könnte ich nicht.
ich würde mir vielleicht ein neues dazu kaufen. dann hat mein älteres pferd auch noch einen neuen partner ... aber hergeben würde ich es trotzdem nicht.
ich würde es pflegen bis zum letzen Tag.
aber es gibt menschen die nur an sich selbst denken so nach dem motto : ICH kann nicht mehr reiten , toll brauch ichn eben nen neues..
es gibt halt leute die weniger am tier hängen sondern mehr an der aktivität an ihrem hobby,das reiten.
aber es gibt auch menschen die anders denken...

ich persönlich finde z.b gnadenhäöfe sehr toll . sollte es aus anderen grünen nicht gehen kann man sein pferd auch dort hinbringen und es aber trotzdem immer besuchen kommen.

Lg

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #3
es ist schlimm, wieviele Pferde auf die Art und Weise abgeschoben werden. Ich selbst habe mein Pferd gekauft als er 9 Jahre alt war. Inzwischen ist er 21, steht mit 3 anderen auf der Weide und ist leider vor 3 Jahren langsam erblindet.
Aber bereits beim Kauf habe ich mir geschworen, dass er bei mir bleibt bis ich ihn irgendwann gehen lassen muss. Er hat mir so viele schöne Erlebnisse gegeben, so viel Freude und zum Teil auch Kummer bereitet. Wir sind durch dick und dünn gegangen. Und nur weil er dann alt ist, ihn einfach abschieben...? Nein, das würde ich nicht übers Herz bringen. Das hat er einfach nicht verdient. Er soll sein Leben auf der Weide noch genießen, und trotz Blindheit fühlt er sich richtig wohl.

Ich denke oft, dass für viele andere Menschen die finanzielle Seite eine Rolle spielt. Das Tier kostet nur noch Geld und hat keinen Nutzen mehr, also...

Aber gut, dass viele auch noch anders denken.

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #4
Hallo,

ich glaube nicht, daß es eine neue Entwicklung ist, daß manche Leute Pferde als Gebrauchsgegenstand ansehen. Schon als ich reiten gelernt habe (ist mittlerweile 20 Jahre her) hatten genug Leute Pferde im Stall stehen, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht wurden.

Das krasseste, was ich erlebt habe, war ein Ehepaar, da hatte sich die Frau einen zugegeben schwierigen Schimmel gekauft; die Frau war noch relative Anfängerin, wollte aber wie ihr Mann Turniere reiten, und das Pferd war total kopfscheu und konnte von ihr nur mit Hilfszügeln geritten werden. Als sie dann gar nicht mehr mit ihm klarkam, haben sie ihn gegen ein frisch gekauftes, sehr gut ausgebildetes Schulpferd eingetauscht. Daß der kopfscheue Schimmel natürlich als Schulpferd total ungeeignet war (einige Stürze folgten) und ständig ausgebunden werden musste, interessierte scheints niemanden.

Ich persönlich verstehe auch nicht, wie man sich so verhalten kann; in dem Moment, in dem ich ein Tier anschaffe, bin ich auch dafür verantwortlich, so sehe ich das, und so sehen das sicher auch die meisten hier im Forum. Aber eben nicht alle oder überhaupt nur genug Tierbesitzer...

LG
Chipi

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #5
Jetzt ist das Pferd super drauf, was in 5, 10 Jahren wird oder werden kann, interessiert doch jetzt noch nicht...
Jetzt will ich ein Pferd, was morgen ist? kA..
usw.
Man hat das Gefühl, dass die Leute nicht weit genug denken... sich auch irgendwie immer überfordern.
Als Anfänger kauft man sich doch auch kein 'schwieriges' Tier?!

Hab an unserem alten Stall auch sehr viel erlebt (auch der Grund warum es mittlerweile der 'ALTE' Stall ist.)
Zum einen weil da nur mit den Schulpferden gewirtschaftet wird und zum anderen weil die, die da ihre Privatpferde haben, reinste Ars...... sind.

Eine 'Bekannte' von mir hat sich da ein 'neues' Schulpferd gekauft. Eine unverdorbene Seele. Sehr nett, hab sie mal geritten.. Süßes Tier.
Nun ja.. jetz nach knapp 1 Jahr wird das Tier nur noch mit Ausbindern geritten... Ach ja, was noch zu erwähnen wäre: es wälzen 6 Leute ihre Ärsche auf diesem (Privat)pferd und zahlen dafür ca. 100 Euro im monat für 2 mal die Woche reiten ... ;)
Ja... 2 * 6 = 16 mal die Woche wird das Pferd bewegt.. je ca 1 h... - jeden Tag 2 verschiedene Reiter.
Und da sagt mir mal einer, dass das Pferd in wenigen Jahren nicht kaputt ist.

Dumme Menschen...

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #6
@Schuttengel: Sind zwar nur 12 Mal (2x6), aber ich weiß, was du meinst... Das andere Extrem ist mit "meinem" letzten Schulpferd passiert, das ich regelmäßig bewegt habe (zur Abwechslung von 2 Std./Tag im Kreis gehen) und mit dem ich zum Schluß sogar L-Dressurlektionen geritten bin, weil es ihm Spaß gemacht und er sich angeboten hat, oder ich war mit ihm zur Abwechslung im Gelände, was er auch immer zu genießen schien. Der wurde von einer sehr netten Frau gekauft, ich dachte echt, das wird was... ich hab den Stall danach verlassen und erst später die ganze Geschichte mitbekommen.
Er hatte die Angewohnheit, manchmal nach allem und jedem zu schnappen (wirklich gebissen hat er nie; keine Ahnung, was er mitmachen musste, bevor er bei uns Schulpferd wurde, es waren irgendwie mehr halbherzige Schnapper als wollte er klarstellen, daß er könnte wenn er wollte und wir besser gut mit ihm umgehen sollen). Diese Schnapper musste man ignorieren, einfach seinen Kopf wegschieben, dann war wieder alles in Ordnung. Die Frau hat das aber total mißverstanden, meinte dann immer, er hätte keine Lust, geritten zu werden, und so stand er die meiste Zeit der Woche in der Box, kam vielleicht am WE mal raus aufs Paddock. Daß er so unausgelastet war und immer noch übellauniger wurde, muß ich wohl nicht dazusagen. Hat mir echt leid getan, mit diesem Pferd - er war damals ca. 8 oder 9 - hätte man noch lang viel Freude haben können.

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #7
ich halte NIX von solchen leuten. finde ich einfach nur grausam. ich selber habe eine retnerin stehen mit der ich garnix mehr machen kann....naund!

ich finde so ne leute nicht erwenenswert

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #8
Ich denke schon, dass man so Probleme ansprechen sollte.

Ich persönlich würde auch von heute auf Morgen nicht mim Reiten aufhören wollen. Aber ich würd mir wenn dann (und wenn das Geld stimmt) noch ein Pferd dazu kaufen.. oder halt wieder Reitstunden nehmen (falls ich irgendwann doch noch mal einen ordentlichen Hof finden sollte).. mir eine Reitbeteiligung suchen..
bla.

Chipi: ja, sowas is.. kA.. einfach krass, wie man die Tiere versaut. Teilweise großartige Pferde....
Damals haben wir ein Jagtpferd (von Privat -_-') in den Schulbetrieb bekommen, also eine Wucht von Tier, super gängig, zuverlässig im Gelände usw...
Heute wird sie nicht mehr im Gelände geritten.... nur ausgebunden etc..
Aber dazu sollte mal wohl einen extra Threat eröffnen ("Schlimme Schulpferdgeschichten")..

Mir tut sowas nur immer so leid.
Ich würde mein Pferd nie verkaufen können - wenn ich denn selbst eins hätte.
Und meine Tante (ich reite ja ihre zwei ab und an) wird ihre beiden auch behalten, bis es aus ist.. Wir würdens auch gar nicht ums Herz bringen die zwei irgendwelchen Menschen zu verkaufen, die augenscheinlich nett sind... nie..

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #9
huhu

ich finde so etwas schlimm.
Da arbeiten sie mit den Tieren und sie machen schön ihre Arbeit aber wenn sie zu alt werden, werden sie einfach abgeschoben.

Ich verstehe das nicht, ich könnte das nicht machen und würde es auch nie machen.

L G Jessy

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #10
Hallo,

ja, soetwas ist schlimm.

Aber anderer seits verstehe ich tunierreiter.

Es ist doch ok, wenn man ein Pferd reitet auf tunieren und wenn es zu alt wird, bekommt es sein gnadenbrot, wird weiter verkauft, wo das Pferd ein Familien Pferd wird, und sein alter schön aus leben kann.

Auf alle fälle besser weiter verkaufen, als das es zum schlachter gehen würde !!!

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #11
Ich stimme dir zu, wenn man auch wirklich dafür sorgt, daß das Pferd einen schönen Lebensabend hat. Aber es scheint ja einige (zu viele) gar nicht zu kümmern, wo ihre Tiere landen...

• Gebrauchsgegenstand Pferd Beitrag #12
Hallo

ich kenne selber 3 fälle, will sie mal kurz erläutern. manche kann ich verstehen, andere wiederrum nicht.

was ich verstehe,

*ich kenne einen mann, ca 60 jahre alt, hat krebs und muss zur chemo.
wie er zu dem pferd kam,weiß ich nicht. auf jedenfall kann man es nicht mehr reiten, das pferd hat eine veränderte hüfte,da es damals als fohlen schweer auf der weide gestürzt war. zudem hat es noch andere krankheiten unter anderem hufrolle, was das reiten erschwerten.das tier buckelt alles runter.
sie haben ca 25000 euro in das tier gesteckt an TP TA und andere spezialisten. aber nix half. sie müßen jetz den stall wechseln, also haben sie beschlossen,dem tier das gnadenbrot zu geben un als beistellpferd zu verkaufen.das tier ist gerade mal 10 jahre alt.

___ dafür habe ich volles verständnis, der mann kann auch nich mehr so,wie er möchte un bietet dem tier noch ein schönes leben.

der 2te fall
* der mann, wo mein pferd ist (is auch der ex besitze von burani) hat 3 pferde zum reiten. 2 jüngere, einmal 5 un 6 und einen 17 jährigen vollblitaraber (siehe kleinanzeigen). da er die beiden jüngeren hat, kommt er nicht mehr zum reiten vom araber. jetz hat er die 6 jährige decken lassen und die 5 jährige kommt auch noch nächstes jahr dran.

jetz frage ich mich,warum setzt er noch so viele andere pferde in die welt,wenn er seinen araber nich mehr reitet. dieses pferd is grandios. ein supi anfängerpferd, er is ruhig und behält die nerven. er will 5000 euro haben,was ich einfach zu viel find.

wie kann man noch mehr pferde in die welt setzen, ohne das er zeit für die anderen hat. noch als bemerkung, er deckt die pferde nie vom irgendwelchen hengsten,sondern achtet schon drauf, welcher hengst in frage kommt.

drittes beispiel, wofür ich kein verständniss habe.
* bei uns auf der weide kommt im sept ein mädle,was sich so just for fun eine pinto stute gekauft hat. habe mir vom guten kumepl sagen lassen,das sie nichts kann. sie hat weder ahnung noch kann sie reiten. warum holt die sich ein pferd?? was mit dem pferd später passiert,wenn sie keine lust mehr dran hat, will ich gar nich wissen.

ich kann sowas einfach nicht verstehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchsgegenstand Pferd

Oben