Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen ich habe folgendes Problem:( da ich in meiner Wohnung ziemliche temperaturen habe sind die nun schon seit längerer zeit auch auf mein...
  • Gewissensfrage Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

ich habe folgendes Problem:(
da ich in meiner Wohnung ziemliche temperaturen habe sind die nun schon seit längerer zeit auch auf mein Aqua übergesprungen....
eiswürfel / Kühlakkus /kaltes wasser reichen nicht ich beomm die temperatur auf dauer einfach nicht runter...:(
nun ist es einfach so das ich ein tierfreund bin und ich denke schon das ich meine fische quäle da die 30°C grenze schon normal ist und auch überschritten wird...:?
nun würden gerne freunde von mir die fische haben...plus ein teil meiner pflanzen.bei ihnen hat das Becken konstante 25°C also super......
naja nun ich hänge sehr an meinen fischen und habe auch schon welche seit 4 jahren.. auch meine tochter steht heut noch fazinierend davor...
traurig ist es jedes mal wenn wieder ein fisch gestorben ist da gibt es jedesmal eine beerdigung...:089:
in den letzten wochen sind mir etliche zebrabärblinge gestorben aber der große teil des schwarms ist noch da..
ich weis nicht wie sie heisen wir haben immer regenbogenfische gesagt... sie sind rot gro0 und haben silberne schuppen die beiden letzten sind in den letzten zwei wochen hops gegangen...
pic0010eu9.jpg
in der mitte und rechts weiter unten glänzend sieht man die beiden die nun leider nicht mehr sind....
es sind auch noch zwei Maroni buntbarsche drin und panzerwelse...ach ja und Dornaugen sidn auch da es waren mal 5 da die sich aber so super selten zeigen kann ich momentan gar nicht sagen ob noch alle da sind...

wie gesagt ich mag meine fische und sie würden mir fehlen doch wäre es nicht besser sie abzugeben bevor sie alle einen hitzetod sterben???
was soll ich tun...

lg Chrissi

• Gewissensfrage Beitrag #2
  • Gewissensfrage Beitrag #3
hallo goliath

danke für deine antwort
leider kann ich sowas gar nicht*denk*ich kann dir zwar für rennmäuse oder sonstiges einen eigenbau zimmern aber mit elekktronik neeeeee das kann ich nicht zu guter letzt bekommen die fische wegen meines unwissens noch nen elektroschlag...
ganz zu schweigen von meiner tochter die da sicherlich ihre finger reistecken würde..

und das mit den wasserflaschen und und selbst ein gitterdeckel als absicherung für meine katze würde nichts bringen da die raumtemperatur trotz nachtlichen lüftens irgendwie nicht runtergeht...
momentan herrscht weil es heute des öfteren geregnet hat und ich gut lüften konnte immernoch 29°C raumtemperatur...
licht hab ich nur noch morgens ab neun bis 12 uhr und nachmittags von 15-18Uhr an...also 6 stunden und trotzdem...
die termometer zeigen alle nur bis 30°C an am aqua und da ist schon seit wochen nix mehr zu sehn...

ich und meine tierliebe ich denke das die fischlis sich quälen beid er wärme:022:
lg Chrissi

• Gewissensfrage Beitrag #4
Ach, ein Eigenbau ist nicht nötig ;), einfach das Becken soweit wie möglich offen lassen, den Filterausströmer so einstellen, dass er richtig an der Wasseroberfläche sprudelt und bei bedarf einen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten.

Die Kühlung entsteht durch die Verdunstungswärme des Wassers, wenn Wasser in den gasförmigen Zustand übergeht verbraucht es Energie bzw. Wärme wodurch eine Kühlung zustande kommt. Der Ventilator "transportiert" den Wasserdampf dann von der Oberfläche weg und beschleunigt so den Vorgang - das ganze ist also von der Raumtemperatur mehr oder weniger unabhängig.
Die vom Filter zusätzlich erzeugte Oberflächenbewegung sorgt für mehr Sauerstoffzufuhr im Becken und Kohlenstoffdioxidausfuhr, was bei höheren Temperaturen zu unterstützen ist, da wärmeres Wasser schlechter Sauerstoff aufnimmt.

Dazu bei deiner Beckengröße täglich einen Wasserwechsel (so kalt wie möglich) von 2 Eimern durchführen und dann sollte es für deine "Mitbewohner" auszuhalten sein.

Ich verwende obige Methode bei allen meinen Becken und kann so auch die Temperatur in den Becken, die direkt unterm Dach stehen bei 26-28°C halten.

(meine Katzen fischen zwar ganz gerne mal, einen Fisch haben sie aber noch nie erwischt - deswegen musst du dir glaube ich weniger sorgen machen ;))

LG
fischfan

EDIT: wie groß sind deine Maronis jetzt? Kann es sein, dass sie an dem Verlust deiner Zebrabarben beteiligt sind? (alles was ins Maul passt... :(

• Gewissensfrage Beitrag #5
ich würde nochmal die zeiten mit dem licht ändern! wir wohnen auch unterm dach und da wirds ab 9 schon gut warm! unser licht ist von 7-9 und von 18-22 uhr an das ist ganz ok wenn ich das mittags oder nachmittags anhätte würden das bestimmt 31 grad werden^^ technik haben wir auch noch nix zusätzlich eingebaut (so oft ist es ja in deutschland nicht so heiss^^), ich stell den aussteömer der pumpe halt so ein das es laut plätschert und viel sauerstoff ins becken kommt und wechel wenn es zu warm wird etwas wasser, damit geht die temperatur auch schnell runter, man muss halt schön kaltes wasser nehmen^^ probiers bei der nächsen hitzewelle mal ausund wenns dann nich klappt kannst du die fische ja noch weggeben...

• Gewissensfrage Beitrag #6
Hallo,

ich hab auch schon mal so ca 30 Grad Wassertempi und dann mach ich das Licht auch aus. Hilft wirklich.

• Gewissensfrage Beitrag #7
hi
:( nachdem am nächsten tag wieder ein zebrabärbling ins regenbogenland gegangen ist:089: habe ich mich dazu durchgerungen die fische abzugeben....
am selben tag wurdn sie quasi abgeholt und auch das aqua wurde am tag danach abgeholt....
meine tochter hat einfach zu sehr geweint :089: und ich konnte es echt nicht mehr sehn wie traurig sie war....
ich hoffe das ihr das versteht...
ich habe auch schon mal die fische im neuen zuhause besucht und morgen fahren wir alle zusammen hin...:056:
es ist nur noch einer gestorben der aber wirklich schon total schlecht aussah..und wir es geahnt haben...
meine lütte hat es nicht mitbekommen (zum glück)und freut sich morgen ihre fische zu besuchen...:)
sie sind jetzt wieder wesentlich aktiver als vorher und bald ziehen sie wieder in ihr aqua um...das komplett neu gemacht worden ist...
die maroni barsche waren so ca 6-8cm groß beide...
ich hoffe ihr versteht meine entscheidung...

diese entscheidung hat ein riesen loch bei uns hinterlassen aber wir sind froh das sie jetzt trotzdem ein gutes zuhause haben... die wand an der das aqua stand ist nun leer und mein wohnzimmer wirkt noch leerer.:009: ..aber auch meine familie denkt das es ihnen da besser geht...

liebe grüße Chrissi

• Gewissensfrage Beitrag #8
Ganz einfach

Kauf dir im Elektroladen 2 Papstkühler bzw computerladen
Bastle dir ein ein und aus elektronik befästige es so das die Papstlüfter die kühle luft aufs wasser blasen
Und fertig ist es
Habe es in der Zohhandlung gesehn war zuteuer und habe es nachgebastelt
Gruss Perserkater1981

• Gewissensfrage Beitrag #9
sie hat die fische doch schon abgegeben^^@perserkater
ich find es ok das du sie abgegeben hast, ich hätte es nochmal probiert, aber es ist super das du jemanden gefunden hast der sie nehmen konnt^^

• Gewissensfrage Beitrag #10
bei mir ist die Hitze auch ein Problem...habe kein Außenfilter, was einige Kühlungsmöglichkeiten ausschließt...und die Abdeckung offen lassen traue ich mich nicht, weil meine Apfelschnecken abhauen könnten...
da bleibt nur noch eiswürfel und Licht aus...
naja und tollerweise fahre ich morgen für 2 Wochen in d Urlaub... und ich bin schon froh wenn dran gedacht wird die Süßen zu füttern... ich hab echt Schiss dass ich nach hause komme und es ist nichts mehr mit Fischis :(

Thema:

Gewissensfrage

Oben