Tequila

Diskutiere Tequila im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich möchte mal wissen was ihr von den Bällen haltet in denen die HAmster durch das Haus laufen können, ich hoffe ihr wisst was ich meine...
  • Tequila Beitrag #1
Eni

Eni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mal wissen was ihr von den Bällen haltet in denen die HAmster durch das Haus laufen können, ich hoffe ihr wisst was ich meine! Und dann wollte ich mal wissen was ihr euren HAmster so füttert? Unser Tequila ist jetzt ca einen Monat bei uns, aber er ist tierisch fett geworden! Er bekommt Trockenfutter, Hunde bzw Katzenfutter, Mehlwürmer obst und Gemüse

LG Eni

• Tequila

Anzeige

• Tequila Beitrag #2
Finger weg von Hamsterbällen, die sind der letzte Müll! Die Tiere können die Laufbahn nicht kontrollieren, fahren gegen Wände, werden durchgeschüttelt und bekommen keine Luft. Das ist die reinste Tierquälerei!

Zu dem Futter: Wieviel fütterst du? Mehlwürmer sollte man nur selten geben (3-4x pro Woche), weil sie sehr fetthaltig sind. Trockenfutter nicht im Napf geben sonder im Käfig verteilen. Etwa einen Teelöffel pro Tag. Und auch von den Katzen- und Hundeleckerlis (ohne Taurin) nicht zuviel! Lieber auch mal abwechseln und Joghurt oder ähnliches füttern.

Was dein Hamster an Futter bunkert ist zuviel. Ich kontrolliere die Ecken in denen mein kleiner sein Futter verscharrt und achte darauf, dass es nicht zuviel ist.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen... :D

• Tequila Beitrag #3
Hallo, ja danke erstmal. Also Joghurt etc frisst er leider nicht. Das futter streu ich im Käfig oder verstecke was im Stamm oder auf den Etagen. Er bekommt immer so ja ca nen halben Teelöffel voll und manchmal auch nur ein Salatblättchen und sonst nichts. Mehlwürmer hab ich getrocknete mit ins Futter gemischt, so hat es der aus dem Geschäft gesagt, also werde ich die jetzt seperat füttern. Hunder Futter bekommt er jeden Tag 3 Körnchen (das ist von Royal Canin für junge kleine Hunde) dann bekommt er abundzu Maltpaste als Leckerlie und Waffeln etc. und Nagestangen wie Holz.

• Tequila Beitrag #4
Mehlwürmer füttere ich lebendig... Dann hat der Hamster was zu tun und man kann besser kontrollieren wieviel er frisst. Ich würde weniger Hundeleckerlis geben.

Was ist Maltpaste? :oops:

• Tequila Beitrag #5
Das ist eine Malz Paste aus der Tube, gibt es für Nager und Katzen von der Firma Gimpet. Da fährt der voll drauf ab.

• Tequila Beitrag #6
Das kenn ich nu garnicht... Aber nicht alles was man im Zoogeschäft bekommt ist gesund. :roll:

Vllt macht das ja auch dick?

• Tequila Beitrag #7
Hallo,

diese Hamsterbälle gehören zu dem Tierschutzwidrigen Zubehör, schaue hier:
Und sonst solltest du dir die Futtreliste von diebrain anschauen: Du fütterst ja überhaupt kein Obst oder Gemüse, außer den Salat, oder? Das ist viel zu wenig und dem Tier fehlt es an den nötigen Nährstoffen. Das muss dann wirklich geändert werden!
Waffeln sind sehr ungesund mit dem vielen Zucker usw., da kannst du hier nachlesen: Diese Maltepaste gehört meiner Meinung nach auch eher zu den Snacks, kannst du mal die Zusammensetzung auflisten?

• Tequila Beitrag #8
Nein, mein Hamster bekommt Obst und Gemüse (Möhren, Äpfel, Mandarienen, Gurken, Fenchel, Selerie, etc) habe mir bei Dibrain schon die Liste angeschaut. Er bekommt keine süßen Waffeln, sondern Nagerwaffeln.Wie gesagt Äste zum Knabbern hat er auch. Leider habe ich von der Maltpaste keine zusammensetzung, die bekommt er aber nur 2-3 mal die Woche nen kleinen Haps als leckerlie. Die ist zb dafür da das sie die verschluckten Haarballen besser verdauen können oder so, ich googel noch mal kurz.

Da steht es zwar nur für Kaninchen drin, aber es handelt sich um eine Nagerpaste, meine Freundin nimmt sie auch für ihre Ratten. Meine Ninis mögen sie aber nicht.

• Tequila Beitrag #9
Hej...

hier erstmal noch der direkte Link zur Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz... hier werden die Einstufungen vorgenommen:

darf man mal fragen, wie groß der Käfig ist, in dem das Tier untergebracht ist und was für ein Laufrad es hat?

dieses Gimpet-Zeug ist so ähnlich wie Nutri-Cal, besteht also fast nur aus Zucker und Melasse und sollte nur an kranke und unterernährte Tiere verfüttert werden. Ein gesundes Tier braucht das nicht! das wäre so, als würde man einen Menschen mit TRaubenzucker-Sahne-Gemisch vollpumpen...

und mischt du dein Futter selbst? Irgendwelche Nußsorten, Kürbiskerne?

generell sollte der Futterhauptbestandteil aus Kleinsämereien bestehen!

grüße
syrinx

• Tequila Beitrag #10
also mein Hamster bekommt ihr fressen versteckt außer ihr frischfutter wie obst und gemüse wobei ich Obst weniger fütter als gemüse.manchmal geb ich meiner kleinen auch Kräuter wegen den mineralstoffen.ich hab mal gehört dass man mit einem hamster ne diät machen will nru so vogelfutter geben soll und keiner erdnüsse oder mehlwürmer stimmt das?

ich würd es einfach mal nur mit gemüse und ganz wenig trockenfutter und abends dann so ne stunde oder so auslaufen lassen(außerhalb des geheges)

• Tequila Beitrag #11
Was für Hamsterwaffeln meinst du? Von welcher Firma?

• Tequila Beitrag #12
Der Käfig ist ca 40 cm tief, 60 cm breit und einen Meter hoch, hat mehrere Etagen, 2 Laufräder, ne Kuschelhöle, Röhren zum krabeln und verstecken, nen Holztunnel ist auch drin. Wenn alles klappt zieht er vielleicht in einen um der doppelt so groß ist, da die Rattis von meiner Freundin nen neuen Käfig bekommen. Ich habe fertig Futter mit Samen, Mais, Pellets, Sonnenblumenkernen. Die Waffeln müßten von Vitakraft sein. Gut dann lasse ich die MAltpaste jetzt weg. Auslauf bekommt er leider noch nicht, da er noch nicht ganz Handzahm ist. Er bekommt immer sehr schnell panik wenn sich die Hand bewegt wenn er drauf sitzt, aber wir arbeiten dran, lange kann es nicht mehr dauern!

• Tequila Beitrag #13
Was hast du für einen Hamster? Egal was es für eine Rasse ist, der Käfig ist definitiv schon für einen Zwerghamster zu klein, da musst du dir mal was einfallen lassen.
Hast du dir hinten mal die Inhaltsstoffe von diesen "Hamsterwaffeln" durchgelesen, da steht sicherlich Melasse mit dabei und das ist zu 50% aus Zucker, also doch süße Wafeln und ansonsten kannst du das ganze Zeugs von Vitakraft zu "Snacks" zählen, da hab ich ja weiter oben einen Link dazu gepostet, es ist ungesund für die Tiere und sollte daher weg gelassen werden.

• Tequila Beitrag #14
Ja, wie geasgt bekommt er wohl den alten Rattenkäfig der ist doppelt so groß. Ich habe mir ja schon mehr Threads hier durchgelesen und festgestellt das der Käfig zu klein ist. Die Snacks kommen jetzt alle in die Tonne bzw sind sie schon. Tequila ist nen Teddy. Danke für eure Hilfe! :oops: :D

• Tequila Beitrag #15
Kein Problem, wir wollen ja dir und dem Tier helfen *g*

• Tequila Beitrag #16
Ich find das echt klasse, man is ja manchmal auch so blöd, will alles besonders gut machen und kauft alles was der Tiermarkt so hergibt. Damit is jetzt Schluss. Jetzt muß er nur noch nen bissel zutraulicher werden und dann gibts auch den Auslauf.

• Tequila Beitrag #17
Das machst du schon das er zutraulicher wird. Es ist wirklich schlimm, wie man vom Markt mit solchem Mist zugemüllt wird und dann kauft man das, weil man ja nur das Beste für sein Tier will. Ich kann dich gut verstehen, bei mir war es ja mal auch nicht anders, auch ich hab da erst lernen müssen und tue das auch immer noch.

• Tequila Beitrag #18
Hej...

schön, daß du dich um einen größeren Käfig bemühst.... das ist im Augenblick nicht wirklich tragbar...

auf der Seite findest du ein paar Infos zur Mindestgrößen...

wie sieht es denn mit dem Laufrad aus? Das ist enorm wichitg... gerade für Mittelhamstern, die bis zu 10 KM in einer Nahct laufen, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.......!
da sollte man wirklcih gut ausgerüstet sein (auch wenn es nicht ganz billig ist.... aber im Augenblick gibt es wirklich günstige Weihnachtsangebote bei der Firma ich ärgere mich wirklcih, daß ich alle Räder habe, die ich brauche...

viele Grüße
sirius

• Tequila Beitrag #19
Oh mit Rädern kenne ich mich ja nun gernicht aus, er hat 2 aus Kunststoff in seinem Käfig. Das sind welche die man an den Gitterstäben befestigt, ich hoffe du weißt welche ich meine....

Ich war gestern schon auf der Tierschutzseite, total interessant!

• Tequila Beitrag #20
die laufräder die du in deinem Käfig ahst sind viel zu klein für ein Mittelhamster.Des rad muss nen durchmässer von ca 30 cm haben weil sonst dein hamster sein rücken verbiegt und des für folgeschäden führn kann.Und am besten kaufst du dir ein Rad aus holz (kein Metall!)wo von einer seite ganz zu is damit er sich net einklemmen kann oder so.

Thema:

Tequila

Tequila - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben