Ausitzen

Diskutiere Ausitzen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Da mein Pferd 2 Wochen lang nicht geritten werden kann, muss ich jetzt ein anderes reiten. Aber dieses Pferd kann man nicht aussitzen. Es schmeist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausitzen Beitrag #1
D

DanceTough

Punkte Reaktionen
0
Da mein Pferd 2 Wochen lang nicht geritten werden kann, muss ich jetzt ein anderes reiten. Aber dieses Pferd kann man nicht aussitzen. Es schmeist total und schlägt ständig mit dem Kopf. Wie schaffe ich es auf diesem Pferd auszusitzen??

• Ausitzen

Anzeige

• Ausitzen Beitrag #2
hey...
also wir haben bei uns am stsll ein Pferd, die kann man auch nicht aussitzen weil sie direkt angaloppiert... also wenn sie angaloppiert, wird sie immer wieder druchparirt zum schritt und noch mal antraben 2 - 3 mal leichttraben dann aussitzen und das immer wieder ,...
bei dir hmm ist schwierig ich würde dir raten antraben erst mal leicht traben damit er/sie locker wird... und wenn sie/er locker ist, dann anfangen aussitzen und wenn sie / er anfängt mit dem Kopf zu schlagen ect. mit energischer stimme sagen "NEIN - Wag es" und durchpariren zum schritt und das ganze noch mal 2 - 3 mal leichttraben und dann aussitzen und immer und immer wieder... ich denke es wird auch dauern, es ist sehr zeitintensiv mit einem solchen Pferd zu arbeiten ...

LG krümelchen

• Ausitzen Beitrag #3
hallööchen =)

ichw ürd sagen du gewöhnst dich erstmal an den takt des pferdes um dann geschmeidiger im sattel mitgehen zu können ohne dass du dem pferd im rücken weh tust bzw ihm schädigst!

lg

• Ausitzen Beitrag #4
so wie du das beschreibst ist das pferd hart im rücken oder geht nicht locker... so ein pferd sitzt man nicht aus, das sollte aber eigentlich klar sein..

ansonsten schadet das dem rücken des pferdes...

ggf hat es schmerzen beim reiten, d.h. v/a oder nur locker am zügel reiten udn entlasten...
wenns dann nicht weggeht ganz einfach nicht reiten und nen chiropraktiker schaun lassen, vllt hat es nen rückenwirbel ausgerenkt

• Ausitzen Beitrag #5
Ich stimmte Jogy zu, ein verspanntes Pferd sollte man nicht aussitzen (es sei denn, man kann das wirklich gut, aber das trau ich nicht mal mir selbst zu - höchstens an seeehr guten Tagen).
Allerdings Trabe ich auch nur selten 'leicht' entweder ich entlaste oder ich sitze eben aus (nur ein lockeres Pferd).

Sucht erstmal die Ursache warum das Pferd so verspannt ist dh warum es 'schmeißt' und mit dem Kopf schlägt.
Das können Zeichen für Schmerzen beim Pferd sein.

Auf jeden Fall nachschauen lassen, wenn es sich nicht durch gymnastizieren (Bodenarbeit, Stangenarbeit ect), longieren und Muskelaufbau verbessert bzw sogar verschwindet.

LG Lilly

• Ausitzen Beitrag #6
Blöde Frage,aber was meint ihr mit entlasten??

• Ausitzen Beitrag #7
Im 'Leichten Sitz' reiten, man 'steht' in die Bügel und berührt den Sattel nicht mehr.
Allerdings ist der korrekte 'Leichte Sitz' / 'Entlastungssitz' nicht ganz einfach, aber darüber gabs mal n Thread *suchen geh*

Ah hier:

LG Lilly

• Ausitzen Beitrag #8
ah,ok vielen dank!!
habe den zwar schon gesehen,aber konnte nichts mit dem begriff anfangen;)
bin ja noch anfänger:)

• Ausitzen Beitrag #9
Hi!
Schließe mich an: ein verspanntes Pferd sitzt man nicht aus...

Ansonsten gilt: Üben, üben, üben.

Ich weiß nicht wie weit du reiterlich bist, aber jedes Pferd fühlt sich nun mal anders an. Schwungvolle Pferde sind oft für einen Anfänger nicht einfach auszusitzen. Das heißt für dich (falls dieses Pferd gesund sein sollte), dass du in der Hüfte lockerer werden musst und das kann man zum Beispiel durch eine Sitzschule an der Longe üben.

@Krümelchen:
Sorry, aber Kopfschlagen hat immer eine Ursache, die sich mit einem "Nein" nicht beseitigen lässt. Hier wäre Ursachenforschung angesagt. Vielleicht könntest du in dem Stall mal fragen, was denn mit dem Pferd los ist und woher das Kopfschlagen kommt. Vielleicht kann man eine bessere Lösung finden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausitzen

Ausitzen - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben