Die Grundausstattung für den Welpen ...
Diskutiere Die Grundausstattung für den Welpen ... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ... macht mir mehr Kopfzerbrechen, als man glauben mag. Nachdem ich hier im Forum die Suche bemüht habe, bin ich in einem Punkt noch immer...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #1
... macht mir mehr Kopfzerbrechen, als man glauben mag. Nachdem ich hier im Forum die Suche bemüht habe, bin ich in einem Punkt noch immer unschlüssig:
Was für ein Halsband brauchen wir? Die kleine Cairnhündin wird ja relativ zügig wachsen, also brauchen wir ja erstmal was für den Übergang. Hier stellt sich die Frage: Stoff oder Leder? Rambo trägt eines aus stabilem Gewebe mit Klickverschluss - da ist die Hundemarke dran und der Adressanhänger. Zum Gassi gehen gibt es - als Überbleibsel aus der Hundeschule - eine Kette (kein Würger!)).
Nun hab ich gelesen, dass ein Geschirr für die Maus sinnvoller sein könnte. Gibt es so kleine? Unseres für Auto ist ne S und da passt der ausgewachsene Cairn gut rein. Aber so ein kleiner Welpe?
-
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #2
Also ich würde dir zu einem Geschirr raten.
Ich hab im Internet schon mal irgendwo eine Seite über Hundezubehör gesehen, da konnte man Chihuahua-Geschirre bestellen. Die müssten doch eigentlich passen oder? Ich kann dir nur leider nicht die Adresse sagen

, aber vielleicht jemand anderes hier im Forum.
Aber wenn du kein Geschirr finden solltest kannst du natürlich auch ein Halsband nehmen und später auf ein Geschirr umsteigen.
LG krissi
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #3
Wir hatten zu Anfang ein einfaches, leichtes Halsband zur Gewöhnung. Aus dem war Nils nach zwei wochen raus gewachsen, also neues gekauft. Seit einiger Zeit hat er nun ein Geschirr, hat sich problemlos daran gewöhnt.
Ein Geschirr ist praktisch, wenn man den Hund mal festhalten muss und er mehr Kraft hat. Für einen ganz kleinen Welpen würde ich, glaube ich, noch keines nehmen.
Wir hatten ein schmales, leichtes Kunststoffband (von Fressnapf die kleinste Größe) und auch das erste Geschirr eine der kleineren größen, aus dem ist er aber auch schon raus gewachsen :roll:
Finde es gut, dass du dir so viele gedanken machst :clap:
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #4
Hach ja, einen Fressnapf hab ich ja jetzt in der Nähe. Den werd ich mal besuchen. Vielleicht kauf ich beides - es gibt ja so Geschirre für Kaninchen ... und wenn wir in zwei Wochen wieder Welpen gucken fahren, dann hab ich auch ne Idee wie groß sie geworden ist und in welchen Größendimensionen ich in etwa gucken muss.
Und sie muss das Laufen an der Leine lernen, auch wenn die Züchterin grummelte, weil bei uns in der Gemeinde Leinenpflicht herrscht. Im Garten darf sie gleich ohne und nachher auf dem Feld darf sie sich auch austoben, sobald die Grundbefehle sitzen.
Gedanken muss ich mir machen. Rambo war schon zwei, als er bei uns verwahrlost und ohne Erziehung einzog. Zumindest was die Größen betrifft, war da nicht viel zu beachten.
Auch anstehen wird das Sichern von offener Treppe und Geländer, sie passt ja überall durch.

-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #5
also ich habe für unseren welpen einfach ein verstellbares nylonhalsband und ein verstellbares geschirr gekauft.
beides im fressnapf.
die haben da auch schon recht kleine größen.
und was ich toll finde, ich hab da ein halsband gefunden, das man von der länge her dann fast verdoppeln kann.
also wird sie da sooo schnell nicht rauswachsen.
das halsband hat sie oft an, damit sie sich einfach dran gewöhnt und das geschirr hab ich deswegen gekauft, da sie noch nicht an der leine geht und ich nicht will das das halsband ständig an ihrem hals ruckt.
soll ja auch nicht so gut sein bei einem kleinen hund dessen knochen noch nicht komplett gefestigt sind...
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #6
Ein Halsband, dass sie dauerhaft trägt, muss sein - schon wegen dem Adressanhänger. Obwohl das eigentlich nicht mehr so wichtig ist dank Chip - aber schneller, wenn man einen ehrlichen Finder hat. Bianca, danke für den Tipp, dann schau ich mal nach sowas.
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #7
Ein Halsband mit Marke dann ist immer praktisch! Seit er solches trägt, brauchen wir uns nicht mehr immer nach im umdrehen, weil man das "Läuten" von weitem hört :mrgreen:
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #8
*nachdenk* Nu war ich im Fressnapf gucken und bin so schlau wie zuvor. Nein, ein wenig schlauer bin ich schon: ich warte den nächsten Besuch bei der Züchterin ab und nehme ein Maßband mit. Mir kommen im Vergleich zu dem kleinen Knirps, den ich beim ersten Mal gesehen habe, alle soooo groß vor.
Also ausmessen und dann kaufen gehen. *g*
Geromina, das ist allerdings auch ein gutes Argument. *kicher*
-
-
Die Grundausstattung für den Welpen ... Beitrag #9
Och das ging mir ähnlich :roll:
Habe die kleinste Größe fürs Halsband genommen. Die passte dann zwei Wochen :clap: Und fürs Geschirr musste ich fragen. Hätte wohl besser vorher abgemessen. Aber die Kleinen wachsen ja so verdammt schnell

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: