Unbeobachter Auslauf

Diskutiere Unbeobachter Auslauf im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hiho ihr lieben. Ich habe mir vor ein paar Wochen bei Obi einen Auslauf gekauft für den Garten. Nun wollte ich fragen ob man Meerschweinchen da...
  • Unbeobachter Auslauf Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]hiho ihr lieben.
Ich habe mir vor ein paar Wochen bei Obi einen Auslauf gekauft für den Garten.
Nun wollte ich fragen ob man Meerschweinchen da auch unaufbesichtig laßen kann, oder wie ich denke am besten immer dabei ist?

Ich zeige euch mal ein Foto, damit ihr wisst von was für einem Auslauf ich spreche

Liebe grüße

Xeptinora
[/FONT]
Anhang anzeigen 4145

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unbeobachter Auslauf Beitrag #2
Hallo!
Ich hatte mir vor Jahren auch mal so einen Auslauf gekauft... auch mal kurz aus den Augen gelassen und prompt saß eine Katze auf dem Netz! :shock:
Auch sind die Gitterstäbe relativ weit auseinander, sodass eine Katze gut mit ihrer Pfote hindurch kommt.
Also, an und für sich ist so ein Auslauf ok, aber ich würde ihn nicht aus den Augen lassen. Ich habe mir als Alternative selber einen gebaut, aus Kaninchendraht (ziemlich eng maschig) und einfach dünne Eisenstäbe durch die Maschen gezogen. Oben drauf habe ich eine Art Deckel gebaut, auch aus dem Draht und mit Holzumrandung, um mehr Stabilität zu bekommen. Vom Preis her war er sogar günstiger!:mrgreen:

Grüße, Christine

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #3
also wenn meine meerschweinchen draußen im auslauf sind,bin ich immer dabei - zur sicherheit

lg

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #4
Ja wegen Katzen denke ich auch mal sollte man es nicht machen, vorallem wenn so viele rumlaufen wie bei uns.
Aber danke für eure Meinungen :)
Bin aber selbst dafür, das man dabei bleibt.

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #5
Christine:
Hallo!
Ich hatte mir vor Jahren auch mal so einen Auslauf gekauft... auch mal kurz aus den Augen gelassen und prompt saß eine Katze auf dem Netz! :shock:
Auch sind die Gitterstäbe relativ weit auseinander, sodass eine Katze gut mit ihrer Pfote hindurch kommt.
Also, an und für sich ist so ein Auslauf ok, aber ich würde ihn nicht aus den Augen lassen. Ich habe mir als Alternative selber einen gebaut, aus Kaninchendraht (ziemlich eng maschig) und einfach dünne Eisenstäbe durch die Maschen gezogen. Oben drauf habe ich eine Art Deckel gebaut, auch aus dem Draht und mit Holzumrandung, um mehr Stabilität zu bekommen. Vom Preis her war er sogar günstiger!:mrgreen:

Kannst du mal ein paar Fotos vom Auslaub einstellen?
Sind auch gerade dabei einen Neuen zu bauen
-danke-

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #6
Hallo anca.
Tut mir leid, den Auslauf habe ich nicht mehr, weil ich den Rasen bei uns nicht für die Meerlis nutzen darf. :( Und vom Auslauf selber habe ich keine Fotos, nur von den Meerlis, die darin rumhopsen :D
Ansich aber keine Große Sache. Einfach einen Hasendraht kaufen, ca. 50 cm lange Eisenstangen (recht dünne) und die Eisenstäbe durch die Maschen gerade durchziehen. So kannst du den Auslauf gut im Boden verankern. Die Stäbe setzt du so alle 70 cm ein. Dann stellst du den Auslauf auf (am besten als Rechteck wegen dem Deckel ;)) und misst, wie groß der Deckel werden soll. Ganz 100% deckend wirst du den nicht hinbekommen, aber so Pi mal Daumen. Dann einfach Holzlatten an die Ränder des Drahtes festmachen (Tacker) und fertig.
Komplett unbeaufsichtigt würde ich einen Auslauf auch nie lassen, aber dieser ist vor Katzen, die von Bäumen runterspringen, geschützt, und Katzenpfoten können auch nicht durch die Maschen. ;)

Grüße,
Christine

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #7
naja wir haben schon angefangen so einen Hasendraht an einen großen Holzrahmen zu tackern. Das soll erstmal die Decke werden und danach bauen wir die Seitenteile...
Mal sehen wie es wird. Nur das Problem ist, dass der Auslauf ganzjährig stabil stehen bleiben soll, d.h. dass die Seitenteile irgendwie im Boden verankert werden müssen...

aber trotzdem danke ;)

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #8
Hm, meiner war eben (bis auf den Deckel) immer zum "zusammenklappen". :D
Vielleicht findest du im Baumarkt was bei den Zelten, Zäune, etc. um deine Seitenteile zu verankern. Ansonsten fällt mir dazu leider nichts ein... :?

Grüße,
Christine ;)

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #9
Von diesen wackeligen Gestellen, mit dem Netz drüber halte ich eigentlich nichts. Wenn es hart auf hart kommt, hält das netz vll noch vögel ab, aber alles andere wie hunde und katzen... naja... ich weiß nicht.
Bisher haben wir unsere Ausläufe immer selber gebaut und dann gleich mit einem massiven Deckel, der etwas schwerer ist, damit er nicht einfach so zur seite geschoben werden kann und draht auf die Holzrahmen gespannt, der nicht so einfach durchzuknabbern ist und auch keine Katzenpfote durchpasst.
Da der Boden in unserem Garten nicht ganz eben ist, lege ich immer noch steine unten an den rand, damit auch größere und kleine löcher versiegelt sind, noch einen Sonnenschutz drauf und dann habe ich eigentlich ein sicheres Gefühl, dass meinen Schweinen nichts passiert. Inzwischen haben wir noch ein altes Haus mit abnehmbaren Dach renoviert in dem sie dann auch regengeschützt sind.

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #10
@

erstmal danke für die Beschreibung. So Ähnlich wie dein Käfig auf dem Bild wird unserer auch.

Was mich noch interessiert:
Hast du die Außenseiten irgendwie im Boden verankert oder festgemacht?

Unserer soll wie gesagt das ganze Jahr draußen bleiben, auch fest an einer Stelle. Nun ist nur die Frage: Wie festmachen? Vllt. etwas einbuddlen?
Nicht dass irgendein Tier den Käfig einfach umrammeln kann bzw der von nem Sturm verweht werden kann.

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #11
Festgemacht, also fix an einer stelle ist mein auslauf jetzt nicht, schließlich zerren wir den ständig durch unseren garten, aber es gibt mehrere möglichkeiten, den auslauf auch einbruchsicher bzgl. tunnelgraben und solche geschichten:
Man könnte zusätzlich ein Drahtgeflecht bzw. Stellriemen in den Boden einlassen. Wie tief weiß ich jetzt allerdings nicht, aber 50cm dürftens wahrscheinlich schon sein, damit es bombensicher ist.

es gibt auch die Möglichkeit die Drahtgeflecht rings um das Gehege flach auf den Boden zu legen, am auslauf zu befestigen und mit heringen am boden festzumachen.

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #12
Mein Aussengehege sieht so ähnlich aus und ist auch im Boden verankert.
Da gibt es in jedem Baumarkt Bodenhülsen, sind sehr lang, werden in den Boden gedreht oder geschlagen und sind oben je nach dem rund oder viereckig, dort wird dann der Balken drin festgeschraubt.

Ich habe zwar keine Fotos, aber schau mal hier, da sieht man mittig am linken Rand einen Pfosten. Vielleicht erkennst du da ja was:

Hier solche EinschlagBodenhülsen habe ich genommen:

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #13
Ich denke wir werden uns dafür entscheiden die Rahmen irgendwie in den Boden einzulassen - sicher ist sicher

Hab gleich noch ne Frage ^^

Unser Gehege wird auf schönem grünen Gras stehen.
Wenn wir unseren Muggi's in einem provisorischen Gehege Freilauf gewähren ist das Gras ratz fatz weggemümmelt und sieht aus wie frisch gemäht. Wie sieht das aus wenn sie da ganztägig drauf rumlaufen, wächst dann überhaupt noch Grad nach? Oder kann es passieren dass sie das so abfressen das Mutter Natur nicht hinterher kommt?!

Habt ihr noch Tipps für die 'Innengestltung' des Geheges?
Wir wollten auf jeden Fall an eine Seite nen großen Sonnenschutz anbringen, Häuser und Verstecke sollen sie auch mit reinbekommen. Und dann wollten wir zum Krallenabwetzen noch so ne Art Steinplatten an einer Stelle legen. Es soll so gemütlich wie möglich sein, nie langweilig werden, aber sie sollen auch genug Platz zum Rennen und Austoben haben. Wie kombiniert man das am Besten?

Ich kann ja morgen mal messen wie viel m² es werden, dann kann man sich das evtl besser vorstellen

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #14
wächst dann überhaupt noch Grad nach

Bei uns nicht. Wir haben sie im Urlaub drinnen gehabt und neues Gras gesäht.

• Unbeobachter Auslauf Beitrag #15
Das is natürlich blöd...Das Gras ist vor einigen Monaten neu gesäht worden und wächst wie sau, wir können fast jede Woche mähen...

Die frechen Vielfräße^^

Thema:

Unbeobachter Auslauf

Unbeobachter Auslauf - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Oben