SpringreiterWB

Diskutiere SpringreiterWB im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu lete... kann mir mal einer sagen wie das so bei einem springreiterwettbewerb so ist??? also wie viele sprünge waren das bei euch so??? joa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SpringreiterWB Beitrag #1
Sunny92

Sunny92

Punkte Reaktionen
0
huhu lete...
kann mir mal einer sagen wie das so bei einem springreiterwettbewerb so ist???
also wie viele sprünge waren das bei euch so???
joa erzählt einfach mal...
ich will nämlich bald auch mal springrreiterWB gehen und mal so wissen wie das ist... wie hoch waren die sprünge bei euch so?

viele grüße

• SpringreiterWB Beitrag #2
Hallöchen!
Ich hab mich mal schlau gemacht und mir die Richtlinien angesehen:

- Hindernisse bis 80 cm.
- mindestens 4 Hindernisse
- die Gangart ist vorgeschrieben.
- möglich sind auch 4 Trabstangen und ein In-Out.
- keine Wassergräben
- keine Kombinationen
- überprüft wird ausschließlich der Sitz und die Einwirkung des Reiters
- Abwürfe oder Verweigerungen geben keinen Punktabzug, aber dreimaliger Ungehorsam führt zum Ausschluß

Das wäre also das "Grundgerüst".
Bin selbst noch nie auf einem Turnier gesprungen (war schon immer mehr der Dressur zugetan).

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

LG

• SpringreiterWB Beitrag #3
sowas würd ich sogar noch mitmachen, obwohl ich eigentlich springen nicht so toll find, aber bis 80cm und 4 sprünge sind absolut ok

• SpringreiterWB Beitrag #4
Wir hatten meistens 5 bis 6 Sprünge, den Parcour kann man sich ganz gut merken :). Ist bei mir schon 13 Jahre her, aber ich glaub nicht das sich viel geändert hat, war immer ganz witzig seine Erfahrungen darin zu sammeln. Da ich eh der Springvernatiker bin, war ich froh das ich den ganz am Anfang gehen konnte.

• SpringreiterWB Beitrag #5
Unterschätzt die Nervosität nicht... da ist es plötzlich seeeehr schwer sich die Reihenfolge von 4 Hindernissen zu merken (es geht ja nicht im Kreis).
Hab sowas ein paar Mal gemacht, bin aber eher die Geländereiter(springer)in und hab daher wieder aufgehört.
Mein Dicker ist ganz spring-'jeck' wenn er n Hindernis oder Baumstamm oä sieht kriegt er Schlagseite in deren Richtung *lach*
Ich würd ihn nie zwingen... aber wenn's beiden Spaß macht und man nicht jedes WE aufn WB geht ist es denke ich okay.

Du musst dir halt den Weg merken, dann in welcher Gangart dur reiten sollst und du musst abschätzen können wie dein Pferd springt, wo du es zurückhalten musst und wo treiben.

Erschwerdend kommt die Turnieratmosphäre dazu und die Geräusche.

LG Lilly

• SpringreiterWB Beitrag #6
heyho =)

aaaaalso ich hzab jetzt mal das aufgabenheft rausgesucht, wonach man die ganzen dressuraufgaben reitet und da sthen dann auch die grundparcoure drinne !

also ANFORDERUNGEN: - Nach Weisung der Richter werden in Gruppen bis zu 4 Reitern in Anlehnung an die Anforderungen der Klasse E Hindernisfolgen und / oder Parcourausschnitte, verbunden mit einfachen,die Einwirkung überprüfenden Aufgaben,geritte.
Hilfszügel bzw. - mittel sind gem. §70 LPO erlaubt

BEURTEILUNG:Beurteilt werden der leichte Sitz (Balance,geschmeidiges Vorneigen des Oberkörpers aus der Hüfte heraus),die Einwirkung (Kontrolle über Pferd/Pony) des Reiters,insbesondre die harmonische Bewältigung der gestellten Aufgaben(Einhalten von Gangart/Tempo/Anreiten der Hindernisse) und der Gesamteindruck(Harmonie der Vorstellung,reiterliches Verhalten des Teilnehmers)während des WB!!!
Hindernisfehler,Ungehorsam oder Sturz werden nicht bewertet, fließen jedoch in die Notenfindung ein,wenn sie durhc den Reiter verursacht wurden!
Der dritte Ungehorsam sowieo der 2.Sturz führen zum ausschluss!!

ich hoffe ich kontne dir bissl helfen !

achja udn eigene erfahrungen ... mh ich hatte damals *als ich das hätte reiten ,können NIE ein pferd was dafür geeignet gewesen wäre und dafür eine ausbildung gehabt hätte ,wegen der technik usw..* und dem zufolge bin ich sowas leider nie geritten aber hätte mir sicher um einiges weiter geholfen ..naja nun bin ich zu alt(und habe im springen LK 6 und dressur LK 5) und darf solche wb nicht mehr reiten !

wünsch dir dabei viel spass und berichte dann mal von deinem ersten Sprignreiter-WB !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SpringreiterWB

SpringreiterWB - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben