Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein?

Diskutiere Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Ich habe vor, mir nach dem Aussterben meines Rattenrudels ( :089: ) chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis) anzuschaffen. Ich habe im...
  • Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #1
Kröte

Kröte

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe vor, mir nach dem Aussterben meines Rattenrudels ( :089: ) chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis) anzuschaffen.
Ich habe im Moment die Möglichkeit relativ günstig an ein 120x60x60 (L/H/B) Terrarium zu kommen, es hat eine Steghöhe von 15cm, so dass meine zukünftigen Rotbauchunken genug Wasser zur Verfügung hätten, allerdings hat es nur 5 cm Lochblech vorne und oben.
Gerade oben kommt mir das so wenig vor, gerade weil ja im Unkenbecken ein feuchtes Klima herrschen wird.
Sind 5cm obere Lüftung ausreichend, oder soll ich auf ein besseres Angebot warten?

Viele Grüße
Rike
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Weiß niemand, ob die Lüftung ausreicht? Ich müsste bald zu-oder absagen und ich will mir kein Terra kaufen, dass wegen mangelnder Lüftung anfängt zu schimmeln...

LG
Rike

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #2
5cm breit oder lang:?:

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #3
Na, so ein 5cm breiter Lochblechstreifen über die Läge von 1,20, nehme ich mal an, so wie bei so ziemlich allen Terrarien...:eusa_think:
Hab zumindest noch nie was anderes an oberer Lüftung gesehen...:eusa_eh:

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #4
Naja kannst ja mal bevor dein Besatz einzieht einen Testlauf machen. Wenn die Scheiben beschlagen sollte die Lüftung erweitert werden.

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #5
Kann man eine Lüftung einfach so erweitern? Dafür müsste man doch das Glas "zerschneiden", oder nicht?
Ich möchte dieses Terra jetzt eigentlich nicht als "Schnäppchen" erwerben, um festzustellen, dass ich da noch riesige Umbauarbeiten dran machen muss.
Dann wart ich lieber auf ein besseres oder lass mir eins anfertigen, dass ist dann zwar etwas teurer, aber stressfreier.:004:

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #6
Ist ja keine große Arbeit... Aber wie du willst:eusa_eh:

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #7
Ich habe keine Ahnung, wieviel Arbeit das ist, deshalb habe ich doch gerade gefragt:
"Kann man eine Lüftung einfach so erweitern? Dafür müsste man doch das Glas "zerschneiden", oder nicht?"

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #8
Du schneidest die Glasscheibe die geschnitten werden soll mit einem Teppichmesser weg. Dann ritzt du mit dem Glasschneider die Scheibe (gerade) ein, um sie anschließend abzubrechen. Du legst dir die Glasscheibe auf einem Tisch zurecht. Du haust auf das (herausragende) Glas. Du klebst die Scheine wieder hin und kaufst dir Lochblech. Den Rest kannst du dir denken..
Sorry für dieschlechte Erklärung^^.

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #9
Danke für die Erklärung.
Hmmm, also sooo billig bekomm ich das Terra auch nicht, dass es sich lohnen würde, für 20 Euro einen Glasschneider und dazu noch Lochblech zu kaufen.
Für nochmal 20 Euro mehr könnt ich mir schon fast ein Becken anfertigen lassen, dass mir dann bis vor die Haustier gebracht wird.
Ich glaube, ich warte lieber auf ein besseres Schnäppchen oder bestelle mir wirklich eins beim Terrarienbauer, da weiß ich dann genau, was ich bekomme.
Ich hab's ja auch nicht eilig, die Unken kommen erst, wenn die Ratten weg sind und noch habe ich 10, die zwar schon älter, aber noch sehr rüstig sind. :mrgreen:

• Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein? Beitrag #10
Der Glasschneider kostet ca. 3€.

Thema:

Unkenterra: Wie groß muss die Lüftung sein?

Oben