Meerschweinchen und Hamster

Diskutiere Meerschweinchen und Hamster im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich wollte da mal was fragen. Wir haben seid heute 1 Meerschweinchen muss dazu sagen das es heut leider bei uns im Tierpark ausgesetzt...
  • Meerschweinchen und Hamster Beitrag #1
S

Sandy25

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte da mal was fragen.
Wir haben seid heute 1 Meerschweinchen muss dazu sagen das es heut leider bei uns im Tierpark ausgesetzt worden ist und wir dort keine kleinen Nager halten.
Somit entschlossen wir das mit Heim zu nehmen.
So nu aber mal zu meiner fragen.

Darf oder kann man eigentlich Meerschweinchen und Hamster in einem Käfig halten??
Oder würd das Meerschweinchen der kleen was machen oder umgekehrt???

Freue mich auf Antwort....

Liebe Grüße
Sandy

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Auf garkeinen Fall zusammenhalten! Das Meeri brauchtunbedingt einen artgleichen Partner.

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #3
Hallo,

Das es sonst vor einsamkeit sterben kann richtig???

Woran erkenne ich denn was es ist ob Männlich oder Weiblich??

Und was wäre dann besser,ein paar oder eher gleich und gleich??

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #4
Hallo,

Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen daher ein Partnertier, dies kann nur wieder ein Meerschweinchen sein. Was für ein Geschlecht hat das Tier denn?

Hamster sind nachaktiv und würden bei einer gemeinsamen Haltung nur von Meerschweinchen gestört werden, wenn sie schlafen wollten. Sie haben zudem vollkommened unterschiedliche Ernährungs- und Haltungsanforderung, es wäre unmöglich sie zusammen zuhalten, wenn man es richtig machen möchte!

Les dich zum Thema Meerschweinchen bitte hier ein, diese Seite ist sehr informativ

Wie fütterst du das Tier denn und was bekommt es zu fressen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo,

Das es sonst vor einsamkeit sterben kann richtig???

Woran erkenne ich denn was es ist ob Männlich oder Weiblich??

Und was wäre dann besser,ein paar oder eher gleich und gleich??

Du könntest ein Foto von den Geschlechtsteilen machen und hier einstellen, dann können wir dir helfen. Ansonsten sieht das Geschlecht bei einem Weibchen wie ein "Y" aus und bei einem Männchen wie ein kleines "i". Auf gibt es auch Fotos dazu.

Am besten wäre ein kastriertes Männchen und ein Weibchen. Wie man jetzt weiter vorgeht muss man sehen, wenn man weiß was du hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Hamster Beitrag #5
Ich habe das Meerschweinchen ja jetzt erst seid ungefähr 2 stunden da ich es ja vom Park mitgenommen habe....

Wie erkenne ich was es ist?Also ob Männlich oder Weiblich?? Kenne mich bei Meerschweinchen nicht so aus :(

Hab ihm/ihr jetzt Karotten reingetan und für Meerschweinchen Körnerfutter und hab ne Trinkfalsche dran gemacht ....

Brauchen die auch wie Hamster Apfel ??

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #6
Ich finde es erstmal schön, dass du dem Meerschwein ein neues Heim gegeben hast, aber es ist wirklich so, wie julianelchen schon gesagt hat: ein Meerschwein sollte nie allein gehalten werden, da sie stets in Rudeln leben und mit Hamstern sich auch gar nicht verständigen könnten.
Es könnte wohl eher der Fall sein, dass der Hamster "gefährlich" wird und beißt, weil er z.B. Angst vor dem größeren unbekannten Tier hat.
.
.
.

ohje...da war ich sehr langsam....
okay zu deiner frage: apfel ist auch okay für die schweinchen, besser aber sind gemüsesorten wie fenchel, gurke, möhre (nicht allzuviel, macht schnell dick).
grünfutter wie gras ist in dieser jahreszeit sowieso sehr beliebt.
am wichtigsten ist eigentlich, dass du immer viel heu im käfig hast und abwechslungsreich gemüse/obst/gras/kräuter fütterst
das trockenfutter bitte nicht füttern- damit tust du dem kleinen einen gefallen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Hamster Beitrag #7
Also, wenn du dich erstmal bei Diebrain einliest ist es wirklich das beste... Das Körnerfutter brauchen Meeris nicht, ganz im gegenteil, es ist sogar schädlich. Am wichtigsten ist Heu, das brauchen sie unbedingt zur zahnabnutzung und täglich natürlich auch frisches Gemüse, obst auch, aber das eher seltener.

Also am besten du machst dich da wirklich erstmal schlaui und wenn dann noch fragen offen sind, immer her damit :)

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #8
Ich habe das Meerschweinchen ja jetzt erst seid ungefähr 2 stunden da ich es ja vom Park mitgenommen habe....

Wie erkenne ich was es ist?Also ob Männlich oder Weiblich?? Kenne mich bei Meerschweinchen nicht so aus :(

Hab ihm/ihr jetzt Karotten reingetan und für Meerschweinchen Körnerfutter und hab ne Trinkfalsche dran gemacht ....

Brauchen die auch wie Hamster Apfel ??

Bitte lese dich wie ich sagte auf ein dort findest du alles wichtige, wenn du dann noch Fragen hast nur her damit, dort wird auch die Geschlechterfrage beantwortet!
Trockenfutter ist absolut ungesund für Meerschweinchen und du solltest damit garnicht erst anfangen.
Karotten sind am Anfang das Beste, wenn man nicht weiß was das Tier bekommen hat. Jede neue Futterkomponente muss langsam und wenig zugefüttert werden, damit sich die Darmflora dran gewöhnt. Danach gib am besten zusätzlich neben der Karotte Apfel und danach kannst du es mal mit Fenchel probieren, das ist das verträglichste Frischfutter und dann geht es mit den verschiedensten Sachen weiter und immer den Kot und den Magen des Tieres dabei beobachten.

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #9
okay ,
war jetzt mal auf der Meerschweinchen Info Seite,die sagt echt viel aus!
Na dann werden wir Morgen doch gleich ein Partner kaufen gehen das es nicht alleine ist!

Unser Hamster Lebt zur Zeit in einem Käfig der größe für ein Zwergkaninchen also echt richtig groß davon werden wir auch gleich ein zweites Kaufen das die Meerschweinchen es dann auch groß uind gemütlich haben...

Aber echt danke für Eure Antworten!!

LG
Sandy

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #10
Bitte bitte, dann wünshc ich dir viel Erfolg und Spaß mit deinen neuen Gefährten!
Und wenn du Fragen hast, immer her damit!

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #11
Hioer nochmal zu geschlechterbestimmung:

Futter:

und nochmal spezielleine Futterliste:

Und hier das Gehege:

Das müsste erstmal so das wichtigstigste sein, aber alles andere dürfstest du dort auch finden.

Die Seite und das Forum hier haben mir damals nämlich auch wirklich gut weitergeholfen. Vor knapp einem Jahr hab ich auch ein Meeri gefunden und als anfänger hatman doch ziemlich viele fragen und die werden eigentlich zu 90% bei diebrain beantwortet und alles andere hier ;)

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #12
okay ,
war jetzt mal auf der Meerschweinchen Info Seite,die sagt echt viel aus!
Na dann werden wir Morgen doch gleich ein Partner kaufen gehen das es nicht alleine ist!

Unser Hamster Lebt zur Zeit in einem Käfig der größe für ein Zwergkaninchen also echt richtig groß davon werden wir auch gleich ein zweites Kaufen das die Meerschweinchen es dann auch groß uind gemütlich haben...

Aber echt danke für Eure Antworten!!

LG
Sandy

Wie groß ist der Käfig denn genau von dem Hamster?
Für ein Meerschweinchen musst du mindestens ein 120er Käfig kaufen, besser noch größer. Bevor du morgen ein Meerschweinchen kaufst, musst du erst mal wissen, was deins für ein Geschlecht hat. So schnell muss das jetzt auch nicht gehen!
Wo willst du das Meerschweinchen herholen?

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #13
Und nochmal zu dem kauf eines 2. Meeris,bitte hol keins aus einer Zoohandlung. Ich weiß, das ist immer die erste anlaufstelle, aber leider nicht die beste. Tiere aus zoohandlungen sind meist zu jung, krank, von parasiten befallen oder schwanger...
Geh lieber zu einer Notstation oder ins Tierheim.

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #14
Der Käfig für de Hamster isch jetzte 160X80 groß und so eins wolten wir jetzte auch für das Merschweinchen kaufen...
Ja ich werde heut abend mal nach dem Geschlecht schauen, ich weiss halt auch nicht wielang es schon alleine Lebt..

Evt. ausm tierheim oder von meiner Freundin die hat selber voll viele und hat immer wieder welche zum abgeben.
.
.
.

zu einer Notstation könnte ich auch gehen die ist gerade hier ums Eck das kann man hin laufen, danke an die habe ich gerade garnicht gedacht.
.
.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Hamster Beitrag #15
Wie deine Freundin hat ständig welche abzugeben? Züchtet sie oder vermehrt sie nur?
Dein Käfig für den Hamster ist toll, wo gibt es denn 160er Käfige?

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #16
omg hab mich verschrieben der is 120X60 ...pfff ich doof ...

Ja sie züchtet Meerschweinchen und ist immer stolz auf die ^^

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #17
omg hab mich verschrieben der is 120X60 ...pfff ich doof ...

Ja sie züchtet Meerschweinchen und ist immer stolz auf die ^^

Was genau züchtet sie denn für eine Rasse und Farben? Hat sie auch eine Homepage?

• Meerschweinchen und Hamster Beitrag #18
Also zum Käfig. Wir hatten damals bei fressnapf nen 100er geholt und dann noch nen zweiten und den verbunden. beide für 40 Euro.

Thema:

Meerschweinchen und Hamster

Meerschweinchen und Hamster - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben