Gold-oder Zwerghamster?

Diskutiere Gold-oder Zwerghamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, Ich möchte mir gerne in 3 Wochen einen Hamster anschaffen... Nun wollte ich fragen wie das alles so ist... Also zum 1. Was habt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
Ich möchte mir gerne in 3 Wochen einen Hamster anschaffen... Nun wollte ich fragen wie das alles so ist...
Also zum 1. Was habt ihr denn so für Erfahrungen wer Pflegeleichter ist?
Was gebt ihr denn so im Monat für eure kleenen aus?
Man brauch doch egal für Männchen oder weibchen So Nistmaterial oder?

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #2
Schau doch mal auf diebrain.de vorbei, da steht alles, was du wissen musst. Die Hamsterarzt ist eigentlich egal, jeder hat wie beim Menschen seinen eigenen Charakter.

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #3
Huhu!

Ich hab selber einen Zwerghamster und bin total zufrieden damit ;)
Mein Hamster ist ganz pflegeleicht einen Goldi hatte ich noch nie nur mein Dsungi ist auch mein erster Hamster.
Also eigentlich ist es egal ob Männchen oder Weibchen Nistmaterial braucht jeder.
Dann noch ein Tipp schau mal auf da gibt es viele Infos über Zwerg- und Mittelhamster!
Sonst so pro Monat halt Streukosten, dann noch Chinchillasand und halt das Futter und selten Mehlwürmer in den ersten Monaten...
Achja und ein Hamster bracht unbedingt ein artgerechtes Laufrad ich hab ein Whodentwheel da kann mein Dsungi laufen ohne das es sich den Rücken kaputt macht ;)
Aber musst halt schauen weil z.B für Roborowskis sind die (manchmal) zu groß und sie können das Laufrad nicht gut bewegen das ist so 27 cm Durchmesser groß.

lg

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #4
Hallo

Wie Dawn schon sagte kommt es auf den Charakter an. Oft wird behauptet das Zwerghamster eher zum beobachten geeignet sind und Mittelhamster gut als Anfängertiere. Aber ich selbst hatte einen total verschmusten Dschungaren und im Moment einen ziemlich wilden Teddyhamster. Da kannst du absolut nicht drauf gehen. ja egal ob du einen männlichen oder weiblichen Hamster hast braucht er Nistmaterial. Aber nimm bitte nicht die handelsübliche Hamsterwatte. Sie ist nämlich gefährlich für Hamster. Sie kann deinem Kleinen Zehen oder Pfötchen abschnüren oder seine Backen verstopfen was oft tödlich endet. Nimm lieber Heu oder Hanfmatten.

Gruss Lea

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #5
Da muss man nicht gleich die teuren Hanfmatten kaufen. Tatü, Klopapier oder Baumwollstreu tuns auch.

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #6
Hallo,

ich hab einen Goldhamster und einen Teddyhamster. Sie bekommen ganz normale Kleintierstreu und fürs Nest Heu (brauchen sie auch zum knabbern) und unbedrucktes Toilettenpapier.

Dazu ein Schälchen Chinchilla Sand zur Fellpflege. Jeden Tag 2 Teelöffel Trofu, welches ich über die Streu verteile, damit sie beschäftigt sind. Ab und zu gibts ein Löwenzahnblatt, ein kl. Stück Gurke, Käse und Wurst (Wiener Würstchen).

Sauber machen bitte nur alle 4-6 Wochen. Hamster legen eine Duftspur und beim saubermachen zertört man diese ja, das bedeutet purer Stress.

Tägl. frisches Wasser ganz klar.

Hamster sind also relativ pflegeleicht. Mittelhamster find ich handlicher ;-)

Käfig sollte aber mindestens 1m Länge haben.

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #7
Hey,
Dankeschön ersmal für eure Antworten...
Ich werde jetzt am Freitag die Käfigeinrichtung kaufen. Ich darf also kein Plastik nehmen soweit ich weiß, und dann noch eine Frage: Soll ich als Nistmaterial einfach ein paar Blätter Klopapier und Heu nehmen?
Juhhuu freu mich ja schon so auf Freitag... Da kommt der/die kleine dann zu mir.
Ich möchte jetzt einen Goldhamster haben.

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #8
Klopapier und Heu sind als Nistmaterial auf jeden Fall super!
Woher holst du den Hamster denn?

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #9
Hey,
Meine Freundin hat ungewollt einen Wurf. Ich werde wahrscheinlich einen von ihren kleenen nehmen.

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #10
Heeey...
So gestern war es soweit. Lotta (Pippi Lotta) kam endlich zu mir. Ich bin am Vormittag in einen Zoofachhandel gegangen und habe die "Ausrüstung" gekauft. Ich habe gekauft:
-einen halben umgedrehten Baumstumpf-tunnel mit Löchern
-einen großen Käfig mit 2 Holzetagen und einem Häusschen und zwei ausgehölten Baumstümpfen, einem großen Laufrad
- 1 kokosnuss zum rein schlüpfen
-1 Keramiknapf
-eine Trinkflasche
-eine Packung Goldhamster Futter
-1 Tüte Leckerlis
-eine kleine Heutraufe
- Heu
-Streu
-Transportbox

Reicht das?
So dann habe ich mir eine 10 Wochen alte Goldhamsterdame ausgesucht. Sie ist schwarz.

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #11
Wie groß ist denn jetzt der Käfig, aus was sind die Etagen und was ist das für ein Laufrad und welcher Durchmesser?

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #12
Hey der Käfig ist 100x50x50cm groß und die etagen sind natürlich aus holz und das laufrad hat einen durchmesser von 27^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wenn ich kann stelle ich auch ein paar fotos von der kleinen und vom Käfig rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #13
Heeey
Ich habe Pippi heute das erste mal im Badezimmer laufen lassen. Ich habe ihr eine Buddelkiste, ein paar Pappröhren und Küchenrolle zum spielen hin gelegt... Also unbedrucktes papier und unparfümiert! ;) Sie ist auch schon sehr Handzahm! Entwickelt sich echt gut die kleine

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #14
Hallo!

Können wir bitte die Bilder sehn *neugierig bin* !
Bin schon total gespannt wie er aussieht!

Grüße, Sarah

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #15
Ja klar...also wenn ich nur könnte würde ich hunderte schon drinne haben!!! ...manno ich checke das aber irgendwie nicht wie man die hier rein tut... werde mich jetz noch mal schlau machen...
Versuche aber mein bestes!
.
.
.

Als Benutzerbild ist sie schon einmal ansatzweise zu sehen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #17

.
.
.

Sorry ich probiere hier jetzt mal ein bisschen rum
.
.
.

CIMG7451.JPG

.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #18
Beim Link muss man sich erst anmelden.

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #19
Nen süßen Hamster hast du da, aber das Haus is ja aus Plastik, kannst du das nicht vlt mit einem aus Holz austauschen?
Der Käfig sieht aber nciht aus als wäre der 100x50x50 eher wie ein umgebauter Vogelkäfig sry.
Hast du mal nachgemessen?

• Gold-oder Zwerghamster? Beitrag #20
Haus aus Plastik?????? Hä??? wo?? ich habe nur eine Kokosnussschale, einen halen umgedrehten Baumstumpf und ein Haus aus Holz!!!!?Oh...also das ist schon ein Hamsterkäfig:D Hat zwar ein bisschen ähnliche Form wie ein Vogelkäfig aber es ist kein Vogelkäfig. Nein der Käfig ist shon knapp übern Daumen 100x50x50groß. Wo konntst du denn die Fotos sehn, Smirnoff?(interessiert mich mal , weil die anderen es nicht sehen konnten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gold-oder Zwerghamster?

Gold-oder Zwerghamster? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben