bitte nicht....

Diskutiere bitte nicht.... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mir gehts gerade ziemlich schlecht... Vor ca. zwei Monaten wurde bei meinem 14 jährigen Cairn Terrier ein Tumor fstgestellt, der schon fast die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bitte nicht.... Beitrag #1
M

Mjoy87

Guest
Mir gehts gerade ziemlich schlecht... Vor ca. zwei Monaten wurde bei meinem 14 jährigen Cairn Terrier ein Tumor fstgestellt, der schon fast die ganze Leber zerfressen hat.
Meine Eltern und ich waren nach der Diagnose ziemlich geschockt.. ihm wurden dann allerdings Tabletten verschrieben und die Ärztin sagte uns, dass man ihn damit zwar nicht wieder heilen kann , es aber seine Lebensdauer verlängert und er auch keine Schmerzen haben wird...
In den zwei Monaten ging es ihm relativ gut, er hat nur viel geschlafen was für einen Hund in dem Alter ja üblich ist...
Als ich dann heute nach Hause gekommen bin, war ich schon etwas verwundert weil mein Hund (Dusty) nicht wie sonst schwanzwedelnd zu mir kam, als ich das Zimmer betreten habe und ich ihn auch sonst nirgendwo gesehen habe...
Ich hab sofort gefragt wo er ist und meine Mutter ist dann in Tränen ausgebrochen und hat mir gesagt, dass er heute morgen einen epileptischen Anfall hatte und nun in der Tierklinik ist und am Tropf hängt...
Heute nachmittag werden wir dann das Ergebnis erfahren wie es mit ihm weiter geht weil sich seine Werte wohl verschlechtert haben.
Jetzt habe ich einfach nur tierische Angst, dass wir ihn einschläfern lassen müssen...
Seitdem ich 4 jahre alt bin ist der kleine Kerl jetz bei uns und ich kann mir ganr nich vorstellen wie das ohne ihn wäre...

*schnief* :cry:

• bitte nicht.... Beitrag #2
Ich kann dich nur zu gut verstehen...... :smt090

Vor einem Jahr mussten wir schweren Herzens unseren 14 Jahre alten Dalmatiner über die Regenbogenbrücke gehen lassen....
Seit ich 6 gewesen bin, war dieser Hund teil meines Lebens und ein Leben ohne ihn konnte ich mir auch nie wirklich vostellen
Natürlich war es ein dreckiges Gefühl nachdem er wg war, da fehlte etwas in meinem Leben, das nie wieder ersetzt werden könnte

Noch heute muss ich manchmal heulen wenn ich mir Bilder von ihm anschau, aber ich weiß das unsere entscheidung damals, den Hund zu erlösen das einzig richtige war!
Er hatte ein langes, glückliches Leben, nicht jeder Hund darf 14 Jahre alt werden und das dieser Tag :smt085 irgendwann einmal kommen würde, das war uns klar und dir ist es das sicherlich auch bei deinem Hund...

Sowas zu sagen ist immer leichter, als s selbst durch zu machen, ich weiß!
Aber sollte es wirklich so sein, das der Weg über den, für das Tier leichteren und schmerzfreieren Tod gehen wird, dann tröste dich mit dem Gedanken das es für ihn der einzig richtige Weg ist ....
Also ich unseren Hund damals in die Augen gesehen habe, wusste ich, dass er so nicht weiter machen wollte, den seine Augen waren nie so leer und traurig gewesen
Auch wenn es einem selbst das Herz zereißt :smt090

Ich wünsche dir und deinem Hund viel Kraft!
LG

• bitte nicht.... Beitrag #3
hallo

oh mein gott, wie schrecklich.

was sagte denn nur der TA, hoffe nix schlechtes. meld dich so bald es geht.
ich kann dich verstehen, leider finde ich keine tröstenden worte.

alles gute

• bitte nicht.... Beitrag #4
haben jetzt noch 3 mal mit der tierärztin telefoniert...sie sagt seine Leber würde in einer Art Koma liegen, hat also fast vollständig aufgehört zu arbeiten... er wäre aber noch recht fit und es wäre momentan eine Schande ihn einschläfern zu lassen...
sie hat zusätzlich den Verdacht geäußert, dass er ein Herzproblem haben könnte was man nach einer weiteren Ultraschalluntersuchung feststellen könnte...
sie hat uns überlassen ob wir diese Untersuchung machen lassen wollen oder nicht... wenn tatsächlich ein Herzfehler festgestellt werden würde, würde dies mit weiteren Tabletten behandelt werden, was seine Lebensdauer aber in keinstem fall verlängern würde...
nur kommt mir und meinen Eltern das ganze etwas wiedersprüchlich vor, denn von einer Ultraschalluntersuchung der Leber wurde uns abgeraten, da die Leber ja nicht mehr in der Lage ist dieses Narkosemittel zu verarbeiten und der Körper dadurch zusätzlich vergiftet werden würde...
eine Ultraschalluntersuchung am Herzen würde sie aber empfehlen?
Nach langen überlegen haben wir uns aber gegen diese Ultraschalluntersuchung am Herzen entschieden, da ihn das nur zusätzlich belasten würde und wie schon gesagt seine Leber nicht mehr wirklich dazu in der Lage ist dieses Narkosemittel zu verarbeiten...
Bei dieser Entscheidung kam es uns aber auf keinen Fall auf das Geld an ,meine Eltern wären auf jeden Fall dazu bereit gewesen das zu bezahlen , halten es allerdings für zusätzliche quälerei für unseren Hund.
Jedenfalls ne schwere Entscheidung.
Wie denkt ihr darüber?

Den Dusty können wir wohl morgen nachmittag zu uns nach Hause holen und ihm dann noch einen hoffentlich schönen Lebensabend bereiten... *seufz*

• bitte nicht.... Beitrag #5
hallo

seine leber arbeitet nicht mehr? müßte er dann nicht sterben? weil ja diese für die reinigung des körpers da is,oder?

geht das denn?

grüße

• bitte nicht.... Beitrag #6
wie gesagt die Leber liegt in einer Art Koma und hat fast völlig aufgehört zu arbeiten...
Sein Körper wird immer mehr mit Ammoniak vergiftet,daher auch der epileptische Anfall heut morgen...
er hat dabei allerdings keine Schmerzen und er sei auch noch recht fit meint die Ärztin..
Es kann sein, dass er nur noch ein paar tage ,wochen oder monate zu leben hat

• bitte nicht.... Beitrag #7
hallo

hmm, also wenn das dann öfters vorkommt mit diesen anfällen, würde ich es mir echt überlegen ob ich ihn nicht einschläfern würde. denn wenn die gifte doch nicht ausgesondert werden, gehts ihm doch auch schlecht,oder?

grüße

• bitte nicht.... Beitrag #8
Das tut mir leid :(

Aber, wieso Narkose für eine Ultraschalluntersuchung? :? Ultraschall lässt sich normalerweise problemlos am wachem Hund machen, es ist ja nicht schmerzhaft, nicht mal unangenehm. Ich habe noch nie gesehen das ein Hund für eine Ultraschalluntersuchung in Narkose gelegt wird... Vielleicht hast du etwas falsch verstanden oder der TA meint etwas anderes?

Wurde noch kein EKG gemacht wegen dem Verdacht auf Herzfehler?

• bitte nicht.... Beitrag #9
ein EKG wurde noch nicht gemacht...
die Ärztin meinte,dass die Herzuntersuchung 1 1/2 stunden dauern würde und da kein Hund solange still hält müsste er für diese Untersuchung in Narkose gesetzt werden...
sie ist auch der meinung das wenn er noch einen weiteren epileptischen Anfall hat, wir ihn einschläfern lassen sollten...
Im moment würde sie dies allerdings nicht tun, da er auch keine Schmerzen hat...

• bitte nicht.... Beitrag #10
ich kann dich verstehen, mussten unsere schäferhündin leider vor einer woche am nikolaustag einschläfern lassen und es war keine leicht entscheidung. es ist uns allen sehr schwer gefallen und wir trauern heute noch und es wird auch noch lange dauern...

aber ich kann dir nur einen rat geben: geh den schritt wenn es nicht anders geht. nur tabletten und tropf sind auf die dauer keine lösung... auch wenns schwer ist, aber es ist der richtige weg und du erlöst ihn von seinen qualen

• bitte nicht.... Beitrag #11
Hallo,

auch wenn es schwer fällt, bei mir wüde der Hund vom Leiden erlöst. Bevor der Körper total vergiftet ist, das ist auch für eien Hund nicht angenehm!
Bei mir quält sich kein Tier zu Tode.
Mein Ruede hat vor 8 Wochen auch eine Herzuntersuchung gehabt. Ohne Narkose, es dauere ca. 40 Minuten. War für den Hund keinerlei Belastung! Ich würde aber in deinem Fall und mit dem Leberergebnis auf so eine Untersuchung verzichten. Wofür denn noch?
Warum soll der Hund denn nicht still liegen ohne Narkose?

LG
schafeschubser

• bitte nicht.... Beitrag #12
Haben den kleinen heut nachmittag abholen dürfen...
Ihr hattet Recht die Ultraschalluntersuchung würde tatsächlich ohne narkose gemacht werden...
Aus einer Narkose würde er nämlich nicht mehr aufwachen...
Die Ärztin sagt, er ist ein kleiner Kämpfer denn andere Hunde würden mit diesen Leberwerten nicht mehr leben...
Wir haben nun 5 weitere Medikamente bekommen, die den Tumor und die dadurch entstehende Vergiftung ein bisschen aufhalten sollen...
Mehr kann man für ihn allerdings nicht mehr machen..
Nun können wir die restliche Zeit mit ihm nur noch geniessen...
Hoffe er hält noch ein bisschen durch...

@ schafeschubser: er hat keine Schmerzen und quält sich auch dadurch nicht... wenn es soweit wäre, würden wir ihn sofort einschläfern lassen... Aber auch die Ärztin sagt er sei noch so fit das sie ihn noch nicht einschläfern lassen würde

• bitte nicht.... Beitrag #13
Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft! und natürlich noch toi toi toi für deinen Süßen. Bereite ihm einen schönen Lebensabend!

• bitte nicht.... Beitrag #14
hallo

ich finde es gut dass du und deine Familie der kleinem einen schönen lebensaben macht, da sie ja keine schmerzen hat.

gruss hamsterfeund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bitte nicht....

bitte nicht.... - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Bin so traurig!!!: Ich war heute bei der Hautärztin mit meiner neun Monate alten Tochter. Sie hat seit mehreren Wochen irgendwelche komische entzündete, teilweise...
Epilepsie bei Katze Roxy: Guten Abend, ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem. Es ist nicht das Tier an sich sondern das was Tier und Mensch plagt. Epilepsie. Ich...
armer grauer kater: weil mein armer kater namens kater heute 5 jahre tot ist, dacht ich man könnte vielleicht hier auch seine geschichte erzählen. kater kam als...
Oben