Wie viel füttern?

Diskutiere Wie viel füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben gestern unsere Paula aus dem Tierheim geholt, die uns kurz vor unserem Urlaub zugelaufen war. Paula ist ca. zwei Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel füttern? Beitrag #1
L

lessa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben gestern unsere Paula aus dem Tierheim geholt, die uns kurz vor unserem Urlaub zugelaufen war.

Paula ist ca. zwei Jahre alt und eher eine kleine Katze. Meine Frage: Im Tierheim riet man uns, ihr dreimal täglich zwei Esslöffel Nassfutter zu geben. Uns erscheint das recht wenig, sie hat es im Nu runtergeschlungen. Andererseits soll die Gefahr bestehen, dass sie zu viel frisst und ihr das nicht bekommt.

Also was tun?

Lessa

• Wie viel füttern? Beitrag #2
Hallo,

wieviel wiegt denn deine Paula?
Angeblich soll man ja je nach Gewicht unterschiedlich fuettern.
Ich wuerde sagen, dass 2 Mal am Tag fuettern reicht, vielleicht stellst du sonst ueber den Tag ein Schaelchen mit wenig Trockenfutter auf. Gegen den groessten Hunger.

LG Lil

• Wie viel füttern? Beitrag #3
Es kommt auch ganz darauf an welches Futter du ihr gibst. Vom Supermarktfutter (von JA über Whiskas und Felix bis zu Kitekat) benötigen Katzen eine viel höhere Menge an Futter als von Qualitätsfutter, weil das Futter nicht so nährstoffreich ist und mit viel unverwertbarem Zeugs für die Katze aufgefüllt wird.

Wenn deine Katze ihr Futter sowieso sehr schlingt, ist es auf jeden Fall besser, ihr mehrere kleine Portionen anzubieten. Die 3 Mahlzeiten würde ich deshalb beibehalten.

• Wie viel füttern? Beitrag #4
Ich finde es ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Habe auch eher ne kleine Katze (3 Kilo). Sie hat einen sehr empfindlichen Magen. Wenn sie zu viel auf einmal frißt (passiert nur bei Naßfutter) dann muss sie spucken. Aber sie frißt glücklicherweise nur soviel (Trockenfutter) wie sie packt. Ich habe immer etwas Trockefutter im Napf und ab und zu bekommt sie etwas Naßfutter (zu besonderen Anlässen). Nur Naßfutter finde ich bedenklich, da das nicht so gut für die Zähne ist. Da die Katze nix zu beisen hat. Wenn Du sie neu hast, würde ich eben einfach etwas experimentieren. Nomal steht auf der Verpackung ja auch eine Empfehlung. Also viel Erfolg!

• Wie viel füttern? Beitrag #5
Hallo,

ich würde auch sagen, wiege deine Katze und füttere sie dann so wie es auf der Verpackung vom Futter steht. Das sind zwar nur Richtlinien, aber so hast du einen Anhaltspunkt. 3x tägl. find ich absolut ok. Viele Katzen fressen lieber mehrere kleinere Portionen als 1 oder 2x am Tag viel.

• Wie viel füttern? Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Paula wiegt 3,2 kg. Ich bin beim Durchlesen des Forums darauf gestoßen, dass das Supermarktfutter nicht das Beste ist. Erstaunlicher Weise wissen das viele Katzenbesitzer nicht. Ich habe erstmal verschiedene Dosen bestellt, mein Problem ist nur, dass nicht überall drauf steht, wie viel man davon füttern sollte, bzw. bei Felidae verstehe ich die Angaben einfach nicht.
Blue Angel, leben all die abgebildeten Tiere bei dir? Ich frage nur, weil wir einen Kanarienvogel haben und Angst haben, dass mal irgendwer vergisst, die Tür zu dem Zimmer zuzumachen, in dem der Käfig steht.

Lessa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel füttern?

Wie viel füttern? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben